MFG Wuif 8)
Caliber 30
Einklappen
X
-
Heliwuif
Caliber 30
Hey Leute zwei Caliber 30. Den ersten habe ich jetzt zusammengebaut. Macht echt einen super Eindruck!! Habe auch einen Raptor 30, den ich jetzt übrigens verkaufe, daheim!! Der Caliber macht einen weit besseren Eindruck als der Raptor! Auch das Mitdrehende heck bei der Autorotation hat der Raptor nicht und der Caliber doch! Die Kupplung sieht beim Caliber auch weit besser aus (stabiler)!! Die ganze Anlenkung hat extrem wenig Spiel und geht extrem Leicht!! Die Passgenauigkeit ist für Kyosho Helis bis jetzt in dieser Klasse bestimmt unübertroffen!! Die Rotorkopfkonstruktion ist meiner Meinung nach teilweise von den Hirobo Helis übernommen (Sceadu, ZXX...) Auch die Heckrotornarbe und die Heckblatthalter sin weit stabiler aufgebaut als beim Raptor und auch besser als beim Sceadu! Man kann wählen zwischen elektronischer und mechanische Taumelscheiben Mischung! Wählt man die Mechanische so wird der schlitten, der für das Pitch ist und in dem auch Roll und Nickservo sind, vierfach Kugelgelagert und läuft absolut leicht und präsise!!Die Befestigung der Kabinenhaube ist so gelöst, dass die Haube wirklich straff am Heli ist und nicht vibrieren kann. Vom fliegen her kann ich leider noch nichts sagen, werde aber wieder die Neuigkeiten posten!!
MFG Wuif 8)Stichworte: -
-
Rene D.
Caliber 30
Hallo wuif!
Informationen über den Caliber 30 findst du auch unter [a href=\"www.jason.net\"]www.jason.net[/a] , in der Abteilung Heli´s.
Gruß Rene´
-
Caliber 30
Hi!
Ich werde mir das Teil nächste Woche beim Händler auch ansehen, habe aber bisher keinen getroffen, den das Teil vom Hocker gehauen hat - alle bemängeln bereits den "sogenannten" Kühlschacht. Wenn ich den Kerl angesehen habe werde ich auch meine Meinung dazu kundtun...Gru� Martin
Kommentar
-
helifreak
Caliber 30
Ich habe heute den Caliber30 fliegen sehen und es sah sehr gut aus. Sauber gerollt und auch sonst guten 3D geflogen. Auch auf´m Tisch sah er sehr gut aus. Ueber die Kabinenhaube kann man sich streiten wobei man sich bestimmt daran gewoehnt. Ich weiss nicht wo die E-Teil Preise liegen werden aber wenn die nciht zu hoch sein werden, wird er dem Raptor wohl einiges an konkorrenz machen.
Kommentar
-
Caliber 30
Hi Holger,
wie war die Temeratur? Am durchglühen oder doch im Rahmen?
Welcher Sprit?(Amerikanische Nebelmaschine?).
Ich kann ja leider zum Fliegen erst mehr sagen, wenn ich einen kaufen würde...das will ich auf gut Glück dann doch nicht, zumal es ja auch noch einen Quick gibt.Gru� Martin
Kommentar
-
helifreak
Caliber 30
Hallo Martin,
meinst Du die Aussentemperatur oder die des Motor´s?
Also Aussentemperatur war angenehme 32 Grad C
und der Motor normal warm. Die genaue Temp. habe ich leider nicht. Er hat einen OS 32SX drin mit den typisch amerikanischen 30% Nitro Sprit. Geraucht hat er logischerweise sau gut. 8o Als Daempfer hat er ein Hatori oder K&S (sorry weiss nicht mehr genau) drauf. Durch den vordere Oeffnung in der Kabienhaube bekommt der Motor ansich ganz gut Luft bzw. hat einen guten Luftzug. Auch waerend des Fluges habe ich nicht gesehen das der Motor an Leitung verliert.
Leider habe ich ihn selbst nicht geflogen und kann von daher keine direkte "Knueppel-Beurteilung" geben.
Kommentar
-
tefstst
Caliber 30
Hallo
Am Wochenende konnte ich den Caliber 30 bei uns auf dem Flugfeld genauer anschauen. Er macht einen super Eindruck. Das einzige was mich stört ist der 32 Motor!
Weiss keiner von Euch ob Kyosho den Caliber 30 mit einem stärkeren Motor anbieten wird? Der 32´er ist doch zu schwach für 3D, oder*
Kann man einen 46 oder 50´er Motor so ohne weiteres einbauen?? Ein stärkerer Motor wäre doch die bessere Lösung als mit 30% Nitro zu fliegen oder liege ich falsch??
Schon im voraus vielen Dank für eure Antworten
MfG Steve
Kommentar
-
Heliwuif
Caliber 30
He Steve
Derzeit gibt es leider noch keinen größeren Motorträger, Umrüstsatz oder etwas derartiges!
Der Caliber 30 kommt aber so gut an, dass es wahrscheinlich noch nachkommt, genauso eine GFK Haube!
Dauert leider noch ein bisschen!
Kommentar
-
Caliber 30
Hi!
Daran glaube ich nicht - da das sicher nicht ins Konzept von Kyosho passt. In Japan wird der 50er Kaliber geflogen, das ist aber ein total anderes Fluggerät(CFK, usw.)und liegt preislich in der Region Caliber 60Derzeit gibt es leider noch keinen größeren Motorträger, Umrüstsatz oder etwas derartiges!
.
Deshalb glaube ich mit Sicherheit sagen zu können, daß ein Umrüstkit von Kyosho nicht mal angedacht wird.Gru� Martin
Kommentar
-
tefstst
Caliber 30
Das wäre natürlich sehr schade ;(
Denn die Mechanik und der Preis (im Gegensatz zum Caliber 60)des Caliber 30 gefällt mir sehr gut.
Könnte man denn so ohne weiteres ein 46 oder 50 OS einbauen in Punkte Kupplung, Untersetzung,.... ?(
MfG
Steve
Kommentar
-
Caliber 30
Hi!
Falls ich diese Woche noch bei meinem Händler(Drago, falls Du mitliest, ich brauch "VR Sprit!")vorbeikomm, dann schau ich mir mal an was man ändern müsste.
Vielleicht genügt ein anderer Motorträger...wenn den Jemand machen kann, wäre es doch möglich einen Cal 46 zu bauen.Gru� Martin
Kommentar
-
Caliber 30
Hallo Martin
Lust auf ein Projekt ?
Ich Fräs Motorträger du baust Caliber auf ?
Hät lust zu.
Gruss Sebastian
Kommentar
-
Maik Otto
Caliber 30
hallo leute
hätte einen caliber 30 relativ günstig abzugeben.
neu .orig. verpackt .
Kommentar
-
Heliwuif -
Heliwuif
Caliber 30
He Martin zu deiner Meinung:
[font color=\"blue\"]Daran glaube ich nicht - da das sicher nicht ins Konzept von Kyosho passt.[/font]
Ich habs jetzt definitiv: Da Kyosho Deutschland der Meinung ist, dass es kein großes Problem wäre aus dem Caliber 30 einen 46er zu machen, sind sie am prüfen ob sie einen Umrüstsatz anbieten werden!!! Dauert aber wie gesagt noch ein bisschen!!
Sobald ich etwas erfahre werde ich wieder posten!!!
Mfg Wuif (werde jetzt schlafen gehen!)
Kommentar

Kommentar