Kühlkörper für HB 20-12?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Kühlkörper für HB 20-12?

Hallo zusammen,

da mein HB 20-12 (im ECO 8 10er Ritzel 10Zellen) entgegen manchem, was man in diversen Foren liest, doch ziemlich warm wird (man kann ihn nach wenigen Minuten Schweben kaum anfassen), bin ich auf der Suche nach einem passenden Kühlkörper, wie es ihn auch für den Hacker gibt. Der Durchmesser des HB 20-12 ist 38mm. Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss Ulrich
  • Kurt
    Kurt

Kühlkörper für HB 20-12?

Hallo Ulrich,

versuchen wir erst mal die Ursache für die Hitze des Motors zu finden.
    * Hast Du ihn in Stern oder Dreieck geschaltet ? (sieht man anhand der Lötbrücken oben am Motor, mach ggf eine Skizze)
    * Welches Gewicht hat Dein Hubi (inkl. allem Zubehör was er zu tragen hat) ?

viele Grüße
    Kurt

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Kühlkörper für HB 20-12?

Hallo Kurt,

der Motor wird in Sternschaltung betrieben. Tja mein ECO ist nicht gerade ein Leichtgewicht. Mit Landegestell (sehr stabil) und Trainerhaube wiegt er knapp 1900g. Glaubst Du das ist zuviel?

Gruss Ulrich

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Kühlkörper für HB 20-12?

Hallo Ulrich,
        isch habe meinem 20-12 einen Kühlkörper von Conrad Elektronik aus den Carbereich gegönnt. Der lässt sich biegen und hat eine große Kühlfläche. Er ist allerdings nur ca. 3 Zentimeter breit. Ich denke, ein wenig Kühlung bringt er aber.

Viele Grüße
        Steffen

Kommentar

• Kurt
          Kurt

Kühlkörper für HB 20-12?

Hallo Ulrich,

für einen 10 Zellen Heli ist das sehr viel. Ich habe meine HB20-12 Flüge mit ca. 1650g gemacht.
          In diesem Fall wird Dir wirklich nichts anderes überigbleiben, so wie Steffen einen Kühler zu benutzen.
          Versuch doch mal den Heli abzuspecken. Das bringt einiges. Und schneide die Haube so aus, dass der Rotorluftstrom zum Motor kommt.

viele Grüße
          Kurt

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Kühlkörper für HB 20-12?

Hallo Kurt,

habe jetzt meinen ECO etwas abgespeckt =] ca. 1700g. Abgesehen davon, daß er jetzt auch besser geht, wird auch der Motor nicht mehr ganz so warm. Jetzt werde ich bei Gelegenheit mal noch 12 Zellen ausprobieren.

Gruss Ulrich

Kommentar

• ServTech
              ServTech

Kühlkörper für HB 20-12?

Hallo Ulrich,
              ich hatte das gleiche Problem. Eco wiegt 1864 Gramm mit geladenen Akkus habe 12 Zelle auch ein 10 Ritzel und konnte nach 10 min. Schwebeübungen Eier auf dem Motor braten. Ich hatte 1200 1/min auf dem Kopf und einen Schwebepitch von 7 Grad. damal mit Trainingsgestell hatte er noch ca. 150 Gramm mehr. Jetzt habe ich die Kabinenverglasung ganz rausgeschnitten und habe mit dem mitgelieferten Heckrotorbowdenzug eine Glaseinfassung ohne Glas hingeklebt. ßber dem Motor habe ich noch ein Loch reingeschnitten. Die Kopfdrehzahl habe ich auf 1350 1/min hochgestellt und den Schwebepitch auf ca. 5,5 Grad zurückgenommen. Und nun hat er die im Internet gelobte Handwärme ohne Kühlkörper.

Gruß Thomas

Kommentar

• Looser27
                Senior Member
                • 15.08.2002
                • 1234
                • Thomas
                • MC Karken

Kühlkörper für HB 20-12?

Das ist im ECO der einzige Weg, die Temperatur niedrig zu halten: Ein schönes Loch in der Kabinenhaube. Wer mit Rumpf fliegt, muß anschlöießend schnell die Haube abnehmen. Der Kühlkörper ist aber auch zusätzliches Gewicht! Ansonsten sind 1350min-1 am Kopf aber ein gutes Maß. Damit gehen die meisten Manöver und die Flugzeit liegt dann immer noch über 10 min mit dem HB 20-12.

Gruß Thomas
                Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• cathunter43
                  Gelöscht
                  • 17.12.2002
                  • 91
                  • Michael
                  • MFC-Walldorf e.V.

Kühlkörper für HB 20-12?

Jetzt habe ich die Kabinenverglasung ganz rausgeschnitten und habe mit dem mitgelieferten Heckrotorbowdenzug eine Glaseinfassung ohne Glas hingeklebt. ßber dem Motor habe ich noch ein Loch reingeschnitten.
                  Hallo, Thomas!

Hast du davon mal ein Foto?
                  Auf deiner Website hab ich da auch nix gefunden.

Michael

Kommentar

• ServTech
                    ServTech

Kühlkörper für HB 20-12?

Hallo Michael,

Du hast recht, ich sollte die Homepage mal in richtung Hobby aktualisieren.
                    Hier sind zwei Bilders.

Im Bowdenzug ist ein dünner Stahldraht, den kann man schön formen, und dann noch mit schwarzen Edding angepinselt.

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
                    X