Wer fliegt einen Gasser?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pappnase
    Pappnase

Wer fliegt einen Gasser?

Hallo,

nachdem er Jahre auf dem Schrank zugebracht hat, hab ich meinen einst schrottreif ersteigerten Gas Graphite nun so gut wie fertig für die Wiederbelebung. Bleiben ein paar grundlegende Fragen:
    Wieviel Pitch fliegt Ihr?
    Welche Drehzahl am Kopf sollte ich anpeilen?
    Vorgesehen ist der Gasser für stabilen Schwebeflug mit Kamera sowie flotten Rundflug mit leichten Kunstflugeinlagen (Loops, Rollen, Rückenflug). Also nix allzu Ambitioniertes.

Was für ein Gemisch verwendet Ihr?
    Ich wollte es mal mit synthetischen 2T-ßl und 1:40 angehen lassen. Ist das korrekt?

Gibt es irgend welche Tricks beim Anlassen?
    Ich dachte mir das folgendermaßen: Ein wenig Pumpen, Choke-Klappe schließen und kräftig am Seil ziehen. Oder ist das kein so guter Plan?

Gibt es sonst noch was, was ich über den Gasser wissen sollte (mich aber nicht zu fragen getraut hab)?
    Schließlich ist's mein erster Benziner. Bislang hatte ich nur Methanol und Ele-trick.

ßber möglichst zahlreiche und fundierte Antworten wäre ich überglücklich.

cu gp
  • Pappnase
    Pappnase

Re: Wer fliegt einen Gasser?

Nachdem hier offensichtlich nicht gerade Massen an Gasser-Piloten online sind, antworte ich mal selbst.
    Grob eingestellt hab ich den Gasser jetzt mit +/- 10 Grad Pitch. Dann passt alles am Rotorkopf und den Hebeln noch so halbwegs. Bei mehr Ausschlag flutscht bei kollektiv + zyklisch irgendwann die Taumelscheiben-Arretierung aus der Führung.
    Die ersten Versuche machte ich ohne Rotorblätter. Und das war gut so. Denn dabei störte der Zenoah ab ca. 1/4 Gas stark zunehmend den Empfang. Ich hab da wohl noch einen groben Bug in der Zündung. Laut Tony Clark ist's wohl der Kerzenstecker. Nunja, das Wochenende ist ja bereits nahe.
    Falls ich das mit den Störungen in den Griff bekomme und das Wetter halbwegs hält, sollte es für den Erstflug reichen.

cu gp

Kommentar

• Falcon
      Member
      • 01.03.2004
      • 724
      • Wolfgang

Hallo gp

Kann Dir zwar leider auch nicht weiterhelfen, hab aber mal eine Frage zur Qualität und Passgenauigkeit der Teile. Soll nicht immer alles so optimal sein?
      Hab den Heli schon mal auf der Messe in Do angesehen und muß sagen, dass mir allein von der Optik alles gut gefiel und auch edel aussah.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Pappnase
        Pappnase

Mit einem Urteil muss ich ein wenig vorsichtig sein, weil meiner extrem verbastelt war, als ich ihn ersteigert habe. Ich hab in dann zudem noch mit einer ebenfalls ersteigerten - allerdings neuen - 60er Graphite Mechanik kombiniert, so dass eigentlich kein Stein auf dem anderen geblieben ist. Als schlecht verarbeitet würde ich die Teile nicht bezeichnen. Eher im Gegenteil. Vieles ist sehr edel ausgeführt. Ob alles so optimal durchdacht ist, würde ich da schon eher anzweifeln. Aber das Modell ist ja auch schon etwas älter.

cu Günter

Kommentar

• MBHeli
          MBHeli

Hallo Gasser,

habe jede Menge X-cells auch mit Benzinmotor.

Die fliege ich mit dem Kettensägensprit von Stihl , ist fertig gemischt und riecht nicht , habe ich sowieso zuhause für die kettensäge.
          Habe anfangs selbergemischt mit dem von TC empfohlenen ßl (bell ray...) , kann keinerlei Unterschied zu stihl feststellen.

Schwebeflugdrehzahl ist ~ 1450 , da ich schon lange nicht mehr Drehzahl- und Pitchwerte messe , ist das ein Wert der mir irgendwie noch im Kopf steckt.

Anlassen : Choke zu / ein paar Mal ziehen DANN Choke auf - ziehen - lauft!

Hat dein Modell den 'richtigen' Auspuff ?
          die normale 'Dose' direkt am ZG angeschraubt ist eher kritisch , es gibt einen welcher mit 2 Schrauben hinten-unten am Chassis festgeschraubt wird (Zimmermann??) .

Geschirmte Kerzenstecker gibt´s auch bei Vario , Tony Clark bietet dir auch die Komplettlösung mit schirmgeflecht bis zur Spule.

Wenn´s dein erster X-Cell ist dann achte bitte auch darauf , das das Heck-Kohlefaserantriebsrohr Spiel in axialer Richtung hat , dies ist wichtig und problemlos einstellbar über das Heckrohr weil die 2 Kardanknochen ja am Hauptgetriebe und am Heckgetriebe in lange weiße Delrinhülsen greifen.
          Sollte das hier zu eng sein so merkst du das an einem schwergängigen Hauptgetriebe (genauso wie kein Spiel vom Kupplungsglockenritzel / Hauptzahnrad auch zu einem schwergängigen Lauf führt.)

Zum Thema Passgenauigkeit .. (Beitrag Falcon) :

Bin seit mehr als 17 Jahren aktiver Pilot , im Verein habe ich schon viele Kollegen zum Fliegen gebracht , habe sehr viele unterschiedliche Heli´s schon in der Hand gehabt zum Einfliegen oder besessen , eine vergleichbare Qualität und vor allem Langlebigkeit der X-cells ist mir bisher nur bei ganz wenigen anderen Fabrikaten über den Weg gelaufen.

Da braucht sich miniature absolut nicht zu verstecken , 'Tuning' bei X-cells ist mir quasi unbekannt , einzige Schwachpunkte die mir bekannt sind , ist die alte -nicht Uniball- Kupplung (gibt´s seit ~ 12 Jahren nicht mehr) und daraus resultierend bei Alu Chassisteilen (alte customs und Pro) nach vielen , vielen Flügen Brüche im Bereich der Kufenbefestigungen--> daher hat auch mein ältester X-cell Standard 60 (Baujahr 1991) vor einiger Zeit einen Umbau auf CFK Chassis bekommen.

mfg
          MBHeli

Kommentar

Lädt...
          X