Blattspurlauf S-Schlag-Blätter beim Concept30SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rüdiger
    Member
    • 07.06.2001
    • 513
    • Rüdiger
    • Karlstein

Moin Gemeinde,

um ein wenig mehr Steigleistung zu bekommen, hab ich anstatt der serienmässig symmetrischen Blätter nun GfK-S-Schlag-Blätter montiert, bekomme aber trotz aller Bemühungen den Blattsputlauf nicht hin, die Blätter laufen zentimeterweit auseinander, mal nach oben, mal nach unten, obwohl ich nur halbe Umdrehungen an den Stangen einstelle.

Kann es denn sein, daß der Rotorkopf nur für symm. Blätter ausgelegt ist* So weit ich das beurteilen kann, sind alle Wellen und Lager ok.

fragend,

rüdiger
    Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Hi Rüdiger,

leider ist es nicht ganz so einfach, die richtige Einstellung zu erreichen.
    Hatte selbst mal den DX(Vorläufer v. SE) mit GFK Blättern von "JV". Die gingen ganz gut, nachdem ich die Blattspur im Schweben eingestellt hatte. Die Hartschumblätter von Kyosho(wurden nach einem Crash draufgemacht, sollte einfach billig sein) gingen wesentlich besser einzustellen.
    Ich würde eher sagen daß es am Gewicht liegt als an dem Profil.
    Welche Blätter hast Du drauf? Welche Dämpfer sind im Kopf(schwarz=weich/rot=hart)?

Wichtig ist, daß Du die Blattspur im Schweben einstellst, nicht wie manche am Boden, das haut so nicht hin.

ßbrigend - NT und Concept SE? - was ist denn das für ne Mischung?
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Rüdiger
      Member
      • 07.06.2001
      • 513
      • Rüdiger
      • Karlstein

Servus Martin! :-)

Die Blätter hab ich auf Ebay von Carbontec ersteigert.

Es sind eco8 GFK-Rotorblätter 470mm,S-Schlag 1.Wahl, Gewicht:65 g

Welche Dämpfer ich im RoKo drin hab, weiss ich nicht genau, meine mich aber an die roten erinnern zu können.

NT und Concept? Passt hervorragend mit meinem Rappi und der Hornet zusammen. Der Concept war mein erster Verbrennerhubi, schon mal deswegen hängt mein Herz an ihm, umsomehr als ich vor einiger Zeit noch die gelbe Hughes300-Haube dazubekam und er mit einem Zimmermanndämpfer sehr leise ist. Besonders toll an ihm finde ich die Gemütlichkeit und seinen Starrsinn, die einmal eingeschlagene Bahn beizubehalten - also eine echte Erholung von meinen anderen drei "Zappelmaxen".

Nur ein ganz klein bischen mehr Steigleistung soll er haben, nur das, mehr will ich garnicht.

Zum Abheben komme ich erst garnicht, bin nicht mutig genug, weil die Blätter so elend aus der Spur laufen....

Welche S-Schlag-Blätter funktionieren Deiner Erfahrung nach auf dem Concept30?

Dankeschön im Voraus,

rüdiger

Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Hi Rüdiger,

ich hatte Blätter (S-Schlag) von JV (in Ulm) drauf. Er fertigt diese noch auf Wunsch an.
        Mit denen war ich sehr zufrieden, leider weiß ich nicht mehr was diese Teile gewogen haben.
        Die Blätter, die Du hast müssen aber auch gehen!
        Es stimmt aber, daß der Concept 30(mit den Paddeln des DX = Aluguß)sehr "spurstabil" und ruhig fliegt.
        Mein Tip: stell das am Boden soweit ein, daß Du zum Abheben kommst.(ist eine fiselei, ich weiß)
        Den Rest musst Du erfliegen, führt kein weg dran vorbei.
        Du kannst auch mit einer guten Pitchlehre messen, wieviel Pitch jedes Blatt auf der selben Seite des Helis hat und so verstellen, daß keine Differenz da ist. Bei meiner Vr hat das auf Anhieb so gut gepasst, daß ich am Platz nicht mehr zu verstellen brauchte.
        GruÃ? Martin

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Hi Rüdiger,

Ich hatte Blätter von JV aus ULM drauf, (S-Schlag/GFK, Gewicht?)
          Mit denen war ich sehr zufrieden, die Deinen müssten aber auch gehen.
          Meß doch mal mit der Pitchlehre an einer Seite des Helis, die Padellstange muß natürlich immer gerade stehen(Libelle).
          Wert merken und und das 2.Blatt auf die gleiche Position stellen und ebenfalls messen.
          Dann so einstellen, daß kein Unterschied mehr feststellbar ist.
          Danach scha mer mal was die Blattspur am Platz macht, bei meiner Vr hat´s so gut gepasst, daß ich nichts mehr verstellen musste.
          GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
          X