Akku klaut Kapazität

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Akku klaut Kapazität

Hallo Freunde!

Folgender Sachverhalt: Akku Sanyo 2400 match 10Zellen noch relativ neu(ca.20 mal geladen). Mit 5 Ampere geladen, nach Delta Peak Abschaltung 2578 mAh reingeladen.Dann etwa eine 1/2 Stunde abkühlen lassen. Dann mit 3,5A entladen.Akku ist handwarm, Herausgeholt hab ich 2200mAh. Wo bitte sind die restligen 300 geblieben*?? So viel Energieverlust durch Wärme kann ich mir nicht vorstellen.

Woran liegts?
    Danke für eure Hilfe ?(
  • Dirk K.
    Member
    • 31.05.2001
    • 390
    • Dirk

Akku klaut Kapazität

Hallo Fischkopp,

wenn ich mich recht entsinne beträgt der Ladefaktor bei NC- Zellen 1,4.
    D.h. das 1,4 fache der entnehmbaren Kapazität muß reingeladen werden.
    Insofern sind das ganz passable Werte bei Dir.

Gruß Dirk

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Akku klaut Kapazität

Hi Fischkopp!
      Hast du bis zum Ende mit 3,5 A Entladen?? Was für ein Ladegerät hast du?
      Bei konstand 3,5 Ampere geht der Akku am Ende ganz schön schnell in die Knie und das Lede(Entlade)-Gerät schaltet ab um die Zelle nicht tiefzuentladen. Mein Ladegerät (Ultra Duo Plus II) reduziert am Ende den Entladestrom und saugt so den letzten Rest noch raus.
      Gruß Rene´

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Akku klaut Kapazität

Ich nochmal.

Ich habe mit dem infinity 2 geladen, und entladen.
        Ich denke das mit dem Verkustfaktor von 1,4 ist schon richtig. Wie sieht das den bei NIMH aus. Habe in Testdiagrammen gesehen das aus ner 3000der bei 20A gute 2900mAh rausgeholt wurden.

Kommentar

• Banane
          Member
          • 07.06.2001
          • 426
          • Rüdiger

Akku klaut Kapazität

Hallo, ich Lade auch mit einem Infinity 2 meine mc10. Wenn die Bat. Anzeige an der Fernsteuerung angezeigt wird, kann ich nur ca. 800 mAh reinladen obwohl eine 1500 mAh drin ist. Bei meiner mc24 lade ich 2900 mAh rein, bei einem Akku von 3000 mAh. Jede LAdung wird mit 1 Amper max. geladen. MFG Rüdiger

Kommentar

• Dirk K.
            Member
            • 31.05.2001
            • 390
            • Dirk

Akku klaut Kapazität

Hallo Banane,

was in einen Akku reingeladen wird ist nicht sooo wichtig (sagt aber etwas über den Zustand des Akkus aus)! Viel wichtiger ist die Angabe, wieviel aus dem Akku entnommen werden kann. Versuche doch einmal den Akku mittels Ladegerät weiter zu entladen. Wenn Du , um bei Deinen Zahlen zu bleiben, ca. 800mAh reinladen kannst, aber nur noch z.B. 200mAh entladen kannst, mußt Du davon ausgehen, das der Akku schlecht gepflegt, alt oder defekt ist. Falls Du eine größere Menge an mAh entladen kannst, nachdem die Batterieanzeige kommt, kannst Du eigendlich davon ausgehen, daß diese zu früh warnt.

Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
            X