Revo S OS91 Motorfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Revo S OS91 Motorfrage

Hallo,

ich kämpfe immer noch mit Vibrationsproblemen.

Eine Frage: Wenn ich von Hand am Lüfterrad langsam hin und her drehe, ist da ganz deutlich ein Spiel im Umkehrpunkt. Fühlt sich an wie Lager des Pleuels. Ist das normal?

Ich habe im vorigen Jahr an den Vibrationen kapituliert, im Tank sind Waschmaschinenverhältnisse. Seitdem steht der Heli rum. Sollte ich diese Frage schon einmal gestellt haben, bitte ich um Nachsicht.

Tom
  • Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

Re: Revo S OS91 Motorfrage

Hy, hab absolut kein Spiel im Umkehrpunkt. Hab ja auch einen OS im Revo...

Scheint wohl doch der Fehler zu sein!

Gruß
    NOVA 7.0

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Mist! Danke, Makis.

Tom

Kommentar

• obenbleiben
        obenbleiben

Hallo Tom,

schraub einfach mal nur den Gehäusedeckel am OS ab und schau mal nach dem Spiel am unteren Pleuelauge am Hubzapfen. Da könnte das Spiel herrühren, was Du bemerkt hast.

Ein gewisses Spiel muß da vorhanden sein und ist normal. Wenn der Motor dann läuft setzt sich ein ßlfilm dazwischen.

Hatte auch mal einen neuen 91 OS c-spec. der von anbeginn sehr rauh lief und den Sprit aufschäumen ließ, Teil brachen, Schrauben vebrierten ab. Als ich den Motor gewechselt hatte, war am Heli alles wieder bestens.

Damals wußte ich nicht warum der Motor so rauh lief. Wenn ich mir heute das Laufbild am Kolben anschaue, dann findet sich im Nachhinein eine Erklärung. Es waren Fertigungstoleranzen. Daher lief der Motor nie richtig "weich" wie es sich gehört.

Gruß Rainer

Kommentar

• Schakal
          Schakal

Ist das "Spiel" am OT oder UT *

Gruss Patrick

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Oops. Dazu müsste ich mal die Kerze raus nehmen. Im Augenblick: Weiß nicht. Melde mich.
            Was würde das für einen Unterschied machen?

Tom

Rainer, Danke. Sieht hier auch nach so was aus. Hab' schon eine dickere Distanzscheibe unter dem Zylinderkopf, brachte nicht viel. Der ganze Vorbau vibriert im Leerlauf ganz schön, würde allerdings sagen, im angemessenen Verhältnis zu einen OS50, eben "etwas" mehr. Ich habe sonst keinen 90er und nie einen gehabt. Fakt ist, dass im Haupttank der Teufel los ist. Ab halbleer magert der Motor ab, warum auch immer... Geschläuche, Pendel etc. wurde n-mal gewechselt. Was etwas half, war Servotape zw. Tank und Chassis. Werd' mal den Motor ausbauen und zerlegen.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Meine Antwort bzgl. der Frage, ob in OT oder UT, war bescheuert. Ohne Kerze keine Kompression.
              Es klappert in jeder Lage, wenn ich das Lüfterrad ein paar Grad hin und her drehe.

Tom

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Das war's leider nicht. Ich sag lieber nicht, was klapperte... zu peinlich.

Der Motor läuft gerne mal rückwärts, wenn Leerlauf entsprechend niedrig. Falls das nicht auch normal ist, ist's vielleicht ein Hinweis.

Sorry, ich glaube, ich bin im Heli-Pro-Thread mit dem Thema nicht so gut aufgehoben.

Tom

Kommentar

• Makis
                  Nova 7.0
                  Entwickler
                  • 20.06.2006
                  • 3138
                  • Joakim
                  • Goldboden

Tom,

ich gehe mal der Annahme nach das du einen OS 91 Sz-H hast.

Wenn der Motor neu ist, läuft der wirklich sehr rau. Bis mal 3-6 Gallonen durch sind. Dann kommt ein punkt wo der Motor auf einmal total anders läuft.
                  Wenn du mit 30 % Nitro fliegst unterleg 0,5mm am Kopf. Hat bei mir Wunder bewirkt!

Und wegen dem abmagern:
                  Habe ich auch mit dem headertank. Bei mir war das Pendel zu kurz! es hat sich in ner Ecke abgesetzt und hat dort auf dem kopf nicht umspringen können!

Gruß
                  NOVA 7.0

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Hi Makis,

ist ein SZ-H, hat höchstens 3 Gallonen durch (?), eher weniger als 2.
                    Die 0,5 sind schon drunter, obwohl ich nur WC15 fliege. Ohne ließ der Motor jeden Starter verzweifeln.

Headertank-Pendel sollte OK sein, der Heli war noch nie in Rückenlage, die Motorprobleme ließen es nicht dazu kommen.

Also heisst es, noch 2-4 teure Gallonen durchjagen, wobei jedesmal nach halber Tankfüllung Schluß ist. Oh je ...

Tom

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Hab's heute mal wieder gewagt...

1 Min, der Headertank ist leer, Motor gleich Spitze 180C.

Dann das Geschläuche des Headers zum x-ten Mal gewechselt und überall mit Kabelbinder gesichert. Das Röhrchen am Haupttank ist ziemlich dünn und ohne Profil...
                      Wow, der Headertank wird erst leer, wenn der Haupttank ca. zur Hälfte geleert ist.

Nun Headertank ab und direkt an den Haupttank. Natürlich musste die Düsennadel einige Clicks zu, lief sonst viel zu fett.
                      Geht.

Nun immer wieder gelandet, um die Temp. abzulesen und ggf. Düsennadel nachzustellen. OK. Durch die Vibrationen am PU-Vorbau hat sich das Thermometer 2x ausgeschaltet.
                      Nun mal sehen, was passiert, wenn man den Tank leer fliegt. Bingo: Motor kreischt auf, AR, Spitzentemp. 250C.
                      Dabei war der Tank soweit leer, dass der Kegel am Ende des Pendels schon aus dem Sprit schaute.

Mit der Situation kann ich erstmal leben, sollte aber einen Schlauch mit engerem Innendurchmesser vom Haupttank zum Filter/Y-Stück benutzen. Allerdings traue ich mich nun wieder nicht, ihn auf den Rücken zu legen. Wäre blöd, wenn er so aus geht.

Es bleibt spannend...

Tom

Kommentar

Lädt...
                      X