SJM II Taumelscheibe "eiert"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ludwig
    Ludwig

SJM II Taumelscheibe "eiert"

Moin, Moin,

ich habe gerade meinen SJM durchgesehen und festgestellt, dass die Taumelscheibe, wenn ich den Rotorkopf per Hand in Schwung bringe, in horizontaler Richtung ca. 1,5 mm um die Achse -eiert-. Ist das bei euch auch so ?? Beim Fliegen kann ich nichts negatives feststellen. Ich habe nur bedenken, dass das System irgendwann in nicht kontrollierbare Schwingungen gerät. Was mein ihr??

Gruß
    Ludwig
  • id
    id

Re: SJM II Taumelscheibe "eiert"

Hallo Ludwig,
    was genau meinst Du mit "eiert". Wenn Du nicht von Spiel zwischen Rotorwelle und Taumelscheibe sprichst (kann ich mir nicht vorstellen udn wäre eine Katastrophe), und Du beschreibst das Drehen des Rotorkopfs im eingebauten Zustand direkt am SJM, dann hat Deine Rotorwelle einen Schlag und Du solltests das durch kräftiige Schwingungen -zumindest bei Hochlaufen des Motors- merken.

Wenn Du mich fragst:
    Unbedingt Rotorwelle ausbauen und prüfen bzw. austauschen.
    Eine andere Vermutung liegt nahe: Die Kunststoffbuchse innerhalb der Taumelscheibe hat sich so langsam aufgelöst (evtl. durch verwendetes falsches Schmiermittel, das den Kunststoff angegriffen hat?) und die eigentliche Kugel wird nicht mehr sauber in der Taumelscheibe geführt, hat also im Umlauf Spiel.
    In dem Falle: Taumelscheibe austauschen.

;-) Norfried

Kommentar

• Hot-Hörmy
      Hot-Hörmy

Hi Ludwig,

hatte ich genauso und immer noch leicht Wobei 1,5mm - war bei mir etwas weniger aber gut sichtbar
      Wenn ich händisch meine Rotorblätter drehte, konnte ich auch sehr gut wahrnehmen, wie die Anlenkungspunkte der Servogestänge - Kugelköpfe - hin und her schlackerten. Vorraussetzung ist allerdings, daß die TS wirklich waagrecht steht.
      Wenn es auch eine leichte Auf- und Abwärtsbewegung ist, dann sind die Anlenkungen der 3 Servoansteuerungen ungleich lang - dann das zuerst angleichen.
      Bei mir war es wirklich nur in waagrechter Richtung - habe damals auch bei Hans Willi gemosert, weil die Servohebel dadurch auch immer leicht belastet werden - und somit auch die Servos.
      Hans Willi hat mir dann folgendes empfohlen:

......... - bei Spiel hilft es meist, die Taumelscheibe auszubauen und noch einmal mit Druck zusammenzupressen.

Ich war damals aber noch ziemlich grün hinter den Ohren - mein erster Pitch Heli - eine neue TS gleich Nachnieten kam für mich also nicht in Frage - also Neue bestellt und eingebaut - die war etwas besser - aber auch nicht ganz ohne.
      Wobei ich ja erwähnen muß, daß ich zu dieser Zeit noch durch mein verbohrtes Mittelteil ein beschissenes Flugverhalten hatte - Fehlersuche dauerte einige Wochen - und deshalb moserte ich über alles - weil damals mein LMH um Welten besser flog als mein SJM - war eine Tatsache.
      Dieter hat mir damals auch bestätigt, daß die Streuungen bei der TS ziemlich groß sind - bei meinem LMH kann ich das Lagerspiel einstellen - SJM nur vernietet - Rexe haben aber anscheinend das selbe Problem.
      Zwischenzeitlich ist mir das egal - er fliegt mit Spiel in der TS - so wie mir Hans Willi das auch prophezeit hat - und auch mit dem alten Heck - das auch Spiel hat - ich bin momentan wirklich zufrieden.
      Wenn Deiner im Flug keine Vibs zeigt und sich gut verhält, dann Fliege - wenn die Welle einen Sxchlag hätte - dann merkst Du das ohnehin sofort beim Hochfahren - dann kann es Dir aud Dauer die Schrauben rausschütteln.

Hi Norfried,

eine Kunststoffbuchse in der TS - habe ich noch nicht gesehen und auch noch nicht gehört?
      Man sieht unten die Vernietung und mittig das goldfarbige Bauteil an der Welle mit der Kugel in der TS.
      Wenn da eine Kunststoffbuchse drinnen wäre - was macht die beim Nieten?
      Kläre mich da bitte auf - ich schmiere in diesen TS-Kugelbereich auch mal Fett hin.
      Nicht daß ich da was auflöse?

Grüße

HerrMann

Kommentar

• Ludwig
        Ludwig

Hallo HerrMann,

bei mir ist es genauso wie du es beschreibst. Vermutlich habe das -Spiel- vorher nur nicht bemerkt. Da der Heli absolut keine Vibs hat und er gut fliegt werde ich erst einmal so weiterfliegen. Vielleicht bestelle ich mir eine Taumelscheibe als -Reserve-. Hans-Willi wird sich bestimmt freuen.

Gruß
        Ludwig

Kommentar

• Hot-Hörmy
          Hot-Hörmy

Hallo Ludwig,

bei meiner neuen TS habe ich eine Hauptrotorwelle durchgesteckt - auch da konnte ich Spiel feststellen
          Wie Hans Willi mir aber mehrfach versicherte, hat er mehrer 100 SJM`s verkauft und so an die 2 TS ausgewechselt.
          Wenn er ruhig fliegt und keine VIB`s zeigt - Fliegen.
          Reserve brauchst Du eigentlich nicht - wenn es aber tatsächlich so an die 1,5mm sind, dann auf Kulanz eine Neue.

Grüße

HerrMann

Kommentar

Lädt...
          X