Kriege den Heckrotor von meinem Eco 8 nicht eingestellt
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem.
Mit dem Pitch usw... passt nun alles am Heli, aber den Heckrotor kriege ich nicht programmiert.
Immer wenn ich mehr Pitch gebe dreht er weg. Ist das normal, dass man dafür Stunden zum einstellen braucht* Oder gibts da nen einfacheren Weg?
Re: Kriege den Heckrotor von meinem Eco 8 nicht eingestellt
hi,
ich finde schon das HH einem Anfänger das Leben erleichtert, vor allem wenn du nen vernünftigen Kreisel hast (z.B.Gy401).
Dann musste beim Schweben ned so aufs Heck achten, vorraussetzung ist natürlich das alles sauber eingestellt ist.
Das Heck steht halt, auch bei Wind. Hin und wieder etwas korrigieren und gut. Habe zwar keinen direkten Vergleich, aber ich möchte meinen 401 ned mehr missen.
Is aber nur meine Meinung, gleich gehts bestimmt los mit: "Ach, HH. Wir sind früher ohne Kreisel geflogen........" Musste ich mir schon öfters aufem Platz anhören.
Aber einfach ignorieren........
Hallo,
vielleicht hilft dir das weiter:
Dieser Beitrag stammt aus turbinenheli.de dort gibt es noch weitere Tipps für den ECO 8
Gruß Axel
Heckrotor Einstellen
Hier könnt Ihr nachlesen, wie ich in der Regel vorgehe, um die Anlenkung meines Heckrotors mechanisch optimal zu justieren. Dies ist Grundvoraussetzung für einen gut fliegbaren Heli und für eine Umschaltung zwischen Normal- und Heading-Hold ( AVCS ) Modus sowieso.
Die Kugelköpfe zu ca. 3/4 bis 4/5 auf die Schubstange oder den Bowdenzug aufschrauben, damit genug Gewinde im Kugelkopf ist, auch wenn man diesen beim Feineinstellen wieder etwas herausdrehen muß. Das Ganze bitte auf beiden Seiten der Anlenkung !
Dann die Anlage einschalten, alle Trimmwerte für das Heck auf 0, Mischer auf 0.
Das Servohorn wird nun so ( am Servo, nicht am Sender! ) eingestellt, daß es senkrecht steht.
Den Heckrotoranlenkhebel so stellen, daß er senkrecht zum Heckrohr ist.
Da ich nur mit Schubstange fliege, wird die jetzt montiert, dabei der Servohalter so verschoben, daß alles erstmal passt.
Dann wird geflogen und am Sender getrimmt bis das Heck steht.
Dann landen, den Trimmwert auslesen ( und merken ! ) und schauen wieviel man mechanisch verändern muß bis die Trimmung auf Null steht.
Bei sehr großen Veränderungen kann man das durch verschieben des Heckservohalters erreichen, die Feineinstellung dann durch rein oder rausdrehen des Kugelkopfes. Soweit ich mich erinnere macht eine Umdrehung 0,5mm aus. So genau kann man den Heckservohalter nicht verschieben, daher solche Feinheiten durch Verstellen des Kugelkopfes einstellen.
Dann wird zur Kontrolle nochmal geflogen und geprüft ob die Trimmung auf 0 stehen bleiben kann.
Wer jetzt im Normalmodus fliegt, kann sich dann an die Revo Programmierung machen, je nach Sender gibt's da einen statischen und einen dynamischen Mischer.
Beim statischen Mischer sollte man im negativen Bereich die Kurve etwas abflachen, ich habe das -20% .. im positiven +30%. Für Kunstflug müsste die Kurve streng genommen umgeschaltet werden und +30% auch im negativen Bereich zugeben wenn der Heli auf dem Rücken liegt. So wie ich das eingestellt habe, muß ich beim Looping das Heck noch etwas aussteuern, da es sonst auf dem Kopf leicht wegdreht.
ich glaub ich hab eins der probleme gefunden.
der heckrotor kehrt nicht immer in die gleiche ausgangsposition zurück wenn ich den knüppel nach rechts oder links bewege... nur jetzt kann ich die ursache nicht finden, am servo liegts meiner meinung nach nicht.
habe mir nu erstmal nen komplett neuen heckrotor bestellt, ich hoffe das bringt was... oder meint ihr, dass das an der fernsteuerung liegen kann?
Hallo,
um dein Problem in den Griff zu bekommen würde ich nochmal den Verkäufer kontaktieren
wie er den Heckrotor eingestellt hat (Fragen kostet nichts) oder einen neuen anständigen Gyro kaufen.
Habe zwar noch einen Mini- Gyro von Ikarus übrig aber der ist für deine 3D Einstellungen nicht geeignet( kein HH).
Axel
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar