Muss da mal einfach eine aktuelle Geschichte loswerden, die vielleicht ein paar SJM-Neulinge trösten könnte.
Also - ein guter Freund von mir wurde unlängst vierzig - und wir schenkten ihm zum Geburtstag einen kleinen Dragonfly DF22 - war meine Idee - geb ich zu - wollte ihn einfach infisszieren

Glücklich wurde er damit nicht - ich reparierte ihm das Teil , und flog ihn dann auch ein - und war selbst überrascht-man kann damit wirklich fliegen!!! Aber ohne Vorkenntnisse ist es zu schwierig.
Aber der Virus war beim Kollegen drin

Also kaufte er sich einen Sim und schaute sich nach einem anderen Heli um.Ich empfahl ihm den Quick of Japan EP8(und würde es immer wieder tun - das mal vorab)
Aber er ging zum "Händler" und lies sich "beraten" - und klar - kam mit einem Rex450SE zurück... war nicht allzu überraschend....
Naja - nun half ich beim Einstellen, und vor einer Woche schwebten wir den Heli ein - zuerst ich, passte schon ganz gut - wenige Zacken am Trimm und es schien schon ganz zu stimmen. Nun musste ich den Sender übergeben - und auch der "Neuling" schwob schon ganz ordentlich über dem Boden.
Heute traffen wir uns zum zweiten(dritten Accu - da er zwei hat) mal... und bevor ich am Platz war, schwebte er schon fleissig und die erste Pirouette zeigte er mir auch schon
- ok das fand ich nicht lustig, war aber troztdem überrascht, wie stabil der Heli nach einer Piru ist.Den zweiten Accu gehörte mir - um mal zu schauen, wie sich ein Rex so fliegt... und es war schon ein Frust, wenn ich mich zurück errinnere, wie schwer es war einen SJM zu zähmen.
Also schweben, dann mal Pitch geben - und wenn er auf 5m Höhe ist wieder zurückholen - fast ein Kinderspiel(also für SJM-Verhältnisse).
Und - ich wollte es eigentlich nicht - ist ja nicht mein Teil... aber . .naja...(ich zahls ja zurück
) also los zum Rundflug - und dies bei sehr beengeten Verhältnissen - naja, was soll ich sagen - kein Aufbäumen, sehr spurstabil - einfach keine zicken - einfach so, wie ich es mir von den grossen auch gewohnt bin.Also was will ich damit sagen....? War schön, mal n'en RexSE zu fliegen-keine Frage . . ist ein tolles Teil
und - für Heli Anfänger, die sich einen SJM als ersten Heli sein Eigen nennen...wenn man einen SJM fliegen kann(damit meine ich nicht nur schweben, dass geht auch mit dem SJM gut), kann man wohl jeden anderen Heli fliegen
Gruss
Daniel

Kommentar