SJM...Heli - Anfänger und die Alternativen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • water_and_sun
    water_and_sun

SJM...Heli - Anfänger und die Alternativen

Hallo an alle SJMler

Muss da mal einfach eine aktuelle Geschichte loswerden, die vielleicht ein paar SJM-Neulinge trösten könnte.

Also - ein guter Freund von mir wurde unlängst vierzig - und wir schenkten ihm zum Geburtstag einen kleinen Dragonfly DF22 - war meine Idee - geb ich zu - wollte ihn einfach infisszieren

Glücklich wurde er damit nicht - ich reparierte ihm das Teil , und flog ihn dann auch ein - und war selbst überrascht-man kann damit wirklich fliegen!!! Aber ohne Vorkenntnisse ist es zu schwierig.
    Aber der Virus war beim Kollegen drin

Also kaufte er sich einen Sim und schaute sich nach einem anderen Heli um.Ich empfahl ihm den Quick of Japan EP8(und würde es immer wieder tun - das mal vorab)

Aber er ging zum "Händler" und lies sich "beraten" - und klar - kam mit einem Rex450SE zurück... war nicht allzu überraschend....

Naja - nun half ich beim Einstellen, und vor einer Woche schwebten wir den Heli ein - zuerst ich, passte schon ganz gut - wenige Zacken am Trimm und es schien schon ganz zu stimmen. Nun musste ich den Sender übergeben - und auch der "Neuling" schwob schon ganz ordentlich über dem Boden.

Heute traffen wir uns zum zweiten(dritten Accu - da er zwei hat) mal... und bevor ich am Platz war, schwebte er schon fleissig und die erste Pirouette zeigte er mir auch schon - ok das fand ich nicht lustig, war aber troztdem überrascht, wie stabil der Heli nach einer Piru ist.

Den zweiten Accu gehörte mir - um mal zu schauen, wie sich ein Rex so fliegt... und es war schon ein Frust, wenn ich mich zurück errinnere, wie schwer es war einen SJM zu zähmen.

Also schweben, dann mal Pitch geben - und wenn er auf 5m Höhe ist wieder zurückholen - fast ein Kinderspiel(also für SJM-Verhältnisse).
    Und - ich wollte es eigentlich nicht - ist ja nicht mein Teil... aber . .naja...(ich zahls ja zurück ) also los zum Rundflug - und dies bei sehr beengeten Verhältnissen - naja, was soll ich sagen - kein Aufbäumen, sehr spurstabil - einfach keine zicken - einfach so, wie ich es mir von den grossen auch gewohnt bin.

Also was will ich damit sagen....? War schön, mal n'en RexSE zu fliegen-keine Frage . . ist ein tolles Teil
    und - für Heli Anfänger, die sich einen SJM als ersten Heli sein Eigen nennen...wenn man einen SJM fliegen kann(damit meine ich nicht nur schweben, dass geht auch mit dem SJM gut), kann man wohl jeden anderen Heli fliegen

Gruss

Daniel
  • somt1033
    somt1033

Re: SJM...Heli - Anfänger und die Alternativen

HI
    Ich bin auch Heli Anfänger flieg aber schon ewig Fläche...
    Hab mir auch nen sjm 400 pro gekauft und übe seit etwa 10 tagen.
    rundflüge gehen schon ganz gut auch steil kurven und so.
    ich hab zwar keine erfahrung mit anderen helis aber ich kann mir nicht vorstellen das da so ein großer unterschied ist?
    welche version hattest du?

Kommentar

• Steffen 2.0
      Steffen 2.0

Also bei mir wars andersrum

Ich hatte allerdings auch nur den plaste rex, zwar ein bischen getuned, aber war nicht so gelbe vom ei.... Da geht der sjm find ich schon um längen besser! Und wenns windstill ist, kann ich auf 10x10cm schweben mit dem ding

Und agiler is er auch noch. Wobei ich faierweise noch erwähnen sollte, das er jetzt ne bessere ausstattung hat als der T-rex.

Fazit: Ich hab meinen SJM 400 v2 lieb und geb ihn nicht mehr her

Kommentar

• water_and_sun
        water_and_sun

Hallo Marvin

Ich hab auch die PRO-Version (zu Beginn die V2 Version) und vorab Glückwunsch zum Rundflug!! Ist immer wieder interessant zu lesen, wie schnell man dies erreichen kann. Zeigt sich halt immer wieder, dass Flächenflieger da enorme Vorteile haben.

@Steffen - mein Kollege hat halt beim Rex vorab schon die deluxe Ausführung Alu und gute Blätter - inkl dem 401Gyro... halt einfach das "Sorglos" - Paket... was man auch zahlen muss
        Ich hab meinen SJM auch noch lieb... keine Frage

Daniel

Kommentar

• Bricoleur
          Bricoleur

Hi Leute,

bin heute mal wieder 2 Akku's mit dem SJM-400V2,zwei Akku's mit Rex-450 (Direktanlenkung Selbstumbau) und eine Session mit dem Hurricane 550 geflogen.

Zuerst war der SJM (nach längerer Ruhepause) dran:
          Fliegt nach geringem trimmen wie erwartet, sehr agil, aber auch geringes Aufbäumen. Trotzdem 2x10min Flugspaß!

2.Heli: T-REX 450:
          Absolut perfekt eingestellt, keine Nachjustierung nötig. Fliegt wie auf Schienen. Wesentlich weniger Korrekturmanöver als beim SJM. Auch sehr agil, aber auch sehr präzise zu steuern. Nach zweimal je 8 min Flug beendet. Sehr zufrieden.

3. 550er Hurricane:
          Deutlich behäbiger als die beiden ersten Heli's, aber seeehr präzise zu fliegen. Zehn Minuten souveräner Rundfllug, hat einfach Spaß gemacht.
          Für Heute mein Favorit...

Ich mag alle drei Helis (habe aber auch noch andere). Jeder hat seine Eigenheiten und Problemchen. Spaß macht aber jeder vernünftig eingestellte Heli, egal welcher Größe.

Zum Rumbolzen finde ich den Rex genial. Zum sauberen Training neuer Figuren ist der Hurricane nicht übel. Der SJM ist auf Grund seiner Agilität mein 3D-Trainer.

Grüße

Franz

Kommentar

• mguw
            helidigital.com
            Onlineshop
            • 12.06.2007
            • 2587
            • marcel
            • Toulouse / Frankreich

Hallo Daniel,

Also Ich kenne ja nicht den rex.

Aber ich schaffe es schon eine SJM zu haben der sich NICHT aufbäumt... Aber es kommt doch immer wieder mal vor aus diversen Gründen die ich mal hier aufliste

- Spiel zwischen S teil und HauptAchse
            - Spiel an den blattlagern
            - Schwerpunkt. muss beim dem SJM V3pro hinter der Rotor Achse sitzen! wenn ich als mal eine schwere Batterie zu weit vorne anschnalle bäumt er sich wieder auf. Vielleicht kommt das von der flachen Hauben Form ?

- Mit den Original Blättern wird das ganze noch verstärkt auch wenn mann mit denen ohne aufbäumen fliegen kann.
            wie mann in meinem damaligen Video sehen kann http://www.rcmovie.net/view_video.ph...da6016d5cc52d5

Allerdings hatte ich damals ein höhenleitwerk installiert das vielleicht die Haube ausglich ?

Gruss

Marcel

miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
            www.helidigital.com

Kommentar

• water_and_sun
              water_and_sun

Hallo Marcel

Was das Aufbäumen betrifft, das kann man mit Deinen Tips beheben - da eine spielfreie Anlenkung eh Pflicht ist lohnt es sich wirklich, mit dem Schwerpunkt zu experimentieren.
              Und mittlerweile habe ich auch die Vermutung, dass die HS55-Servos and der Taumelscheibe nicht genau genug sind - vor allem die Rückstellgenauigkeit.
              Und natürlich ist es müssig, den Rex und den SJM gegenüberzustellen - nur schon das Mehrgewicht von ca 150 Gramm beim Rex und auch die andere Geometrie - der Rotorkreis liegt beim Rex höher über dem Schwerpunkt.. machen ihn halt schon mal von natur aus gutmütiger.

Morgen werd ich den PRO wieder mal in die Luft schicken, da beim "Grossen" am Sonntag eh während des Schwebens vor mir ein Heckrotorblatt brach - naja - neben einen fast-Herzstillstand meinerseits und den nicht mehr brauchbaren Hero und HR-Blättern gings noch glimplich ab.

Ansonsten, da ja das Wetter in dieser Woche zum fliegen einlädt (hoffe bei Euch auch)
              Frohes fliegen und schöne Grüsse

Daniel

Kommentar

• mguw
                helidigital.com
                Onlineshop
                • 12.06.2007
                • 2587
                • marcel
                • Toulouse / Frankreich

Hallo,

Ja sobald der wind hier mal nachlässt (>60mk/h), mache ich mal konkrete SP versuche. Konnte sie nicht vorher machen da mein Blattgugellager im eimmer waren.
                Wegen der rückstellgenauigkeit habe ich ja auch di TP SG90 rausgeschmissen, war aber mehr Grund zum rum tanzen bim schwebe flug als zum aufbäumen scheint mir.

Ich werde auch ein bisschen mit einem höhenleitwerk rum versuchen..

tchuss

Marcel
                miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                www.helidigital.com

Kommentar

• Bricoleur
                  Bricoleur

Bonsoir Marcel & Daniel,

Ihr habt schon beide recht.Rückstellgenauigkeit mancher Servos (bei mir TowerPro SG90) ist nicht besonders präzise. Ist vermutlich die Hauptursache für manche zusätzliche Knüppelbewegungen am Nick und Roll-Hebel.

Der Schwerpunkt ist ja beim SJM-400 so eine Sache. Die Lipo's (Verschiedene, zb. 2000er 3S Kokam oder 2100er 3S Seahan) habe ich schon soweit wie möglich an der Akku-Befestigungsplatte zurück geschoben (bis Anschlag an Platte Hauptrotorwelle). Der Schwerpunkt über Auspendeln an der Paddelstange stimmt eigentlich ganz gut. Ich wüßte zudem auf Anhieb nicht, wie ich ohne größere Modifikation den Schwerpunkt (nur über Akkubefestigung) noch weiter nach hinten verlagern könnte.

@ Marcel,
                  bin mal auf Deine Schwerpunktversuche und dabei vor allem auf die Ergebnisse gespannt. Habe auch leichtere 1800er und 1550er Lipo's, die vielleicht Besserung bringen könnten ... (würde die schwächeren Lipo's aber ungern einsetzen, wegen verkürzter Flugdauer)

Als Rotorblätter sind die schwarz-weißen von SJM drauf - vielleicht sind die auch ein wenig mit Schuld am Aufbäumen...

Aber beim SJM ist man ja eh fast die ganze Zeit am "Knüppeln". Mir machen da ein paar Korrekturbewegungen mehr oder weniger kaum was aus. Der SJM fliegt echt gut, aber halt nicht wie auf Schienen (zumindest nicht in meiner Konfig). Das kann bei anderer Ausstattung aber natürlich anders aussehen.

A+

Franz

Kommentar

• hirsebua
                    hirsebua

AW: SJM...Heli - Anfänger und die Alternativen

Der Sjm fliegt vorallem schnell! Richtig giftiges Teil. Freu mich schon wieder auf Morgen- Dann kann ich mein 360v1.5 wieder fliegen.

Kommentar

• macem
                      macem

... hmm... kann den rex-sjm-vergleich so nicht nachvollziehen, leute

... vielleicht liegst am modell, ich habe den 325er und der geht wie sau, schnell, präzise, liegt satt in der luft und bewegt sich nach allgemeinem dafürhalten eher wie ein rex-500er und ist agil bei bedarf wie ein kleinheli, ... der wrikliche 500er, der 430sjm scheint überhaupt eine klasse für sich zu sein ... (kenn ich von kollegen)

... muss aber ehrlicherweise dazu sagen - mein vergleich ist ein hbk2... aber ich kann weitergeben, was fliegerkollegen sagen, die sowohl rexe als auch sjm fliegen - und da fällt die wahl fast immer auf den sjm...

gruß, macem

Kommentar

• siat68
                        siat68

Hy macem,
                        schön dich hier zu lesen, kann Deine Ausführungen bestätigen. Der 325er fliegt sehr präziese und der 290er ist halt normalerweise ein sehr agiles Kerlchen... ;-)
                        Grüße Matthias

Kommentar

• macem
                          macem

... hi matthias ... meine verehrung ... die sjm-ler treffen sich doch immer wieder...

gruß, macem

Kommentar

Lädt...
                          X