Tankpendel Stratus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian_F
    Senior Member
    • 31.12.2006
    • 1079
    • Fabian
    • Wiese

Tankpendel Stratus

Hi,

Ich hab da nen Problem mit dem Tankpendel, hatte vor kurzem nen Motorabsteller am Rücken in nem Hurricane
    Ursache war vermutlich das Pendel, was sich in der Ecke unten vorne auf der linken Seite (in Flugrichtung gesehen) verfangen hat, da der Schlauch ca. 90mm lang war.... Was soll ich da denn jetzt für nen Pendel und vorallem, was für nen Schlauch verwenden?
    Schlauch war/ist der Originale....
    Den grünen Graupnerschlauch hab ich auch noch hier, aber der ist wohl zu unflexibel.

Habe keine Lust mehr, nochmal ohne Motorleistung aus nem Hurricane ne Notlandung hinlegen zu müssen....

Der Tank ist der neue quadratische, nicht die Flasche...

Oder soll ich doch noch nen Headertank verbauen?

Danke.......
  • hagerda80
    hagerda80

Re: Tankpendel Stratus

Hi,

Ich habe mit dem alten Tank (Flasche) das selbe Problem das er am Kopf extreme abmagert. Ich schau mal wie es mit dem neuen Tank ist den ich bereits zu Hause habe. Wenn es dann auch noch immer der Fall ist dann werd ich einen kleinen header Tank vom Raptor vorschalten.

Mit einem header Tank kannst sicher nix falsch machen nur wird der Stratus maginal schwerer!!

LG
    Daniel

Kommentar

• Fabian_F
      Senior Member
      • 31.12.2006
      • 1079
      • Fabian
      • Wiese

Niemand hier, der dazu noch was sagen kann?

Kommentar

• Heligary
        Heligary

Mit dem alten gibts wenig Probleme, wenn man den "Fuel magnet" einbaut. Leider löst sich das Teil alle paar Monate auf. Der neue Tank ist absolut bescheuert, wenn man den Anschlussnippel für den Motor an er vorgesehenen Stelle einbaut. Das kann doch theoretisch nicht funktionieren, weil das Pendel bei Roll-Tic-Tocs (mit Auspuffseite oben) in der Luft hängt. In den Amiforen wird auch ausdrücklich der "Fuel-magnet" für den neuen Tank empfohlen, damit der Motor nicht ausgeht.
        Deshalb hatte ich schon beim alten Tank den Rappi Zusatztank montiert. Der war nach dem Fliegen immer halb leer, was bedeutet, dass der Motor ohne den Zusatztank einiges an Luft angesaugt hätte.

MfG Gerald

Kommentar

• Fabian_F
          Senior Member
          • 31.12.2006
          • 1079
          • Fabian
          • Wiese

Hi,

und welchen Zusatztank soll ich da jetzt dranbauen? Den ganz normalen vom Raptor 50?

Pendel im Haupttank dann das originale mit den 75mm Schlauchlänge und dem originalen Pendelschlauch??

Das läuft dann zuverlässig?

Kommentar

• Heligary
            Heligary

Zitat von Fabian_F
            Hi,

und welchen Zusatztank soll ich da jetzt dranbauen? Den ganz normalen vom Raptor 50?
            Ja.

Zitat von Fabian_F
            Pendel im Haupttank dann das originale mit den 75mm Schlauchlänge und dem originalen Pendelschlauch??
            Keine Ahnung. Habe das immer ausprobiert, so dass das Pendel nirgends hängenbleiben kann.

Zitat von Fabian_F
            Das läuft dann zuverlässig?
            Ja. Immer wenn das Pendel des Haupttanks mal nicht im Sprit liegt, saugt der Zusatztank die Luft. Der Motor bekommt aber immernoch Sprit aus dem Zusatztank. Ist der Zusatztank nach dem Flug noch voll, hast du eine gute Spritverorgung aus dem Haupttank (ist beim Rappi immer so). Hast du Luft im Zusatztank, hätte die ohne Zusatztank der Motor angesaugt und wäre im schlimmsten Fall ausgegengen.

MfG Gerald

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

hi,

schneide den schlauch, so wie in der anleitung und nehme den fuel magnet. aber jeden monat tauschen, sonst löst er sich auf und setzt den filter zu!
              Lese euch später!
              MFG Daniel
              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Fabian_F
                Senior Member
                • 31.12.2006
                • 1079
                • Fabian
                • Wiese

Ok, aber beim Fuel Magnet dann den mit dem beige-farbigen Schaumstoff oder?
                Den hab ich hier...
                Hatte den ja im Einsatz, nur eben mit nem ~90mm langen Schlauch.

So, werde dann mal den Headertank bestellen. Ist da dann alles bei, oder muss ich für den dann auch noch Pendel oder sowas mitbestellen?

Könnte dann mal einer nen paar Bilder machen, wie der dann am Stratus sinnvoll befestigt wird?

Kommentar

• Anfänger
                  Senior Member
                  • 01.07.2004
                  • 3879
                  • Daniel
                  • Kelkheim im Taunus

hi,

ich fliege meinen stratus ohne header tank und ohne fuel magnet und lasse immer genug drin im tank, fliege nach uhr. den beige-farbene ist ok. ist der neue. aber jeden monat kontrollieren, ob der fuel magnet sich nicht auflöst! der headertank brauchst du in meinen augen nicht!
                  Lese euch später!
                  MFG Daniel
                  Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Fabian_F
                    Senior Member
                    • 31.12.2006
                    • 1079
                    • Fabian
                    • Wiese

Hi Daniel,

Und welches Pendel bzw. Schlauch verwendest Du?

Hab noch dieses K&S Pendel hier, das ist so ein schwereres, aus einem Stück in Alu, hat halt kein Schaumstoff drum aber das ist recht schwer, das verfängt sich nirgens mehr....
                    Habe das im Moment eingebaut, mit Originalschlauch 75mm.

Testen konnte ich noch nicht, da ich immernoch auf die einteiligen Spezialdämpfer und diese speziellen Madenschrauben für die Hecknabe warte.
                    Woher soll man auch wissen, das da keine Madenschrauben bei sind.....

Kommentar

• Fabian_F
                      Senior Member
                      • 31.12.2006
                      • 1079
                      • Fabian
                      • Wiese

So die Post war heute sehr schnell, hab alles hier, Headertank, Dämpfer, Schrauben usw.
                      Hab den Tank jetzt einfach mal montiert, Pendel wie gesagt das von K&S....

Was denkt Ihr darüber? Das mal probieren oder lieber wieder den Fuel-Magnet nehmen? Habe zumindest was das "Rutschen" im Tank anbelangt mit dem Magnet Bedenken, weil der manchmal nicht wieder nach unten fällt und durch den Schaumstoff an der Tankwand "haften" bleibt.

Dem K&S vertraue ich da mehr......

Kommentar

• hagerda80
                        hagerda80

Scheiße - An die Roll Tic Toc´s habe ich nicht gedacht. Super Sache - mitdenken erlaubt. Klar wenn er auf der Seite liegt wo das Ventil ist dann bekommt er nicht wirklich viel Sprit!!

Habe nämlich vorige Woche den neuen Stratus Tank eingebaut und den Tanknippel zum Vergaser lt Beschreibung installiert.

Ich werde mir trotzdem noch zusätzlich einen header Tank vom Raptor 50 einbauen. Weis noch nicht genau wo befestigen, aber das wird schon. Abmager am Kopf ist mit dem neuen Tank etwas besser geworden. Tritt nun nur mehr auf, wenn ich am Kopf schwebe und dann mit Piruetten nach oben hinaufdrehe.

Eines muss man auch noch sagen - Die Nippel im Tank anschraube ist eine Vorgabe!! Da sollte man dann Hände eines 4 jährigen haben!!

Na dann!!
                        LG
                        Daniel

Kommentar

• Fabian_F
                          Senior Member
                          • 31.12.2006
                          • 1079
                          • Fabian
                          • Wiese

Hi,

Ja, das mit dem Tank ist ne besch..... Lösung....

Also ich hab zwar noch keine Langzeiterfahrungen, aber so wie es im Moment bei mir mit dem Headertank vom R50 aussieht, mit der Befestigung, funzt das prima (auch 3D Einlagen getestet) Hatte nach den Flügen einmal (von 3 Flügen) minimalst Luft im Header (Füllstand war vielleicht 3 oder 4mm unter "randvoll").

Bei Interesse kann ich nen Bild meiner Befestigung machen.....

Bin sehr begeistert. Nun geht es ans spitz stellen, des Motors der jetzt eine Gallone WC30/23 hinter sich hat.

Bin mit der Leistung noch nicht ganz zufrieden. Hatte am WE nen Maximalwert von 123°C gemessen an der Unterseite (Kühlluftabgewandte Seite logischerweise) an der ersten Rille nach dem Zylinderkopf mit diesem 20€ Gerät, das Ihr alle kennt...

Ich komme aus dem Elektrobereich und habe daher 2 Fragen:

1. Sind die 123°C schon grenzwertig? Bin etwas 3D geflogen, die ganze Zeit und es ging relativ wenig Wind und war ca. 20-25°C warm....
                          Gemessen wurde das in Idle2. Beim ereignislosen rumschweben auf Idle1 hatte ich maximal 72°C....

2. Was mache ich, wenn ich bei Idle 3 und 70% Vorgabe (aus Idle 2 mit 60% aktiviert) eher ne Drehzahlabnahme habe, als ne Zunahme?
                          Die kleine Nadel solange mager drehen, bis das Problem verschwindet is wohl nicht, denk ich mal.

Ich hab den Verdacht, das die Nadeleinstellungen im Moment garnichtmal so verkehrt sind, aber die Leerlaufschraube (die mit nem Schraubendreher verstellt werden muss) zu weit drin ist und mir alles versaut!?!? Möglich oder nicht?

PS: Wieder OT in meinem eigenen Thread Wollte aber kein neues Thema starten....

Kommentar

• hagerda80
                            hagerda80

Hi Fabian,

Bitte, Bitte, Bitte Bilder der Befestigung und Ort der Befestigung reinstellen - Habe momentan keine Idee wohin mit dem header tank.

Das mit dem Vergaser einstellen ist so eine Sache und ich blicke ehrlich gesagt beim OS91 auch noch nicht durch. Hatte vorher einen Rapi50 mit OS50 H. Der war unkompliziert gegen den OS91!!

Meine Temperaturen bewegen sich im Bereich 105 - 140 °C - Kommt drauf an wie lange ich mit der hohen Drehzahl 3D fliege. Letztes mal hatte ich mal an der Vollgasnadel gedreht (wollte fetter drehen) und genau in die falsche Richtung gedreht. Ergebnis Motor noch magerer und 190°C
                            3 klicks in die andere Richtung der Ausgangsposition - Ergebnis Temp wieder <140°C - OK!!

Ich habe auch schon festgestellt, dass es zu Problemen mit den Kreiseleinstellungen bei den unterschiedlichen Flugphasen kommt. Bei niedriger Drehzahl 1750 U/min Vergasereinstellungen und Kreisel (611 - Einstellung 34%) passt perfekt bei 20°C Aussentemp. Hochschalten in hohe Drehzahl eingestellt auf 2100 U/min, Motor wegen anderer Aussentemp (als am Vortag) zu mager (611- Einstellung 31%) passt nicht mehr und ist noch zu hoch - Drehzahl steigt merklich über die gemessen 2100 an. Bei Normalflug mit der hohen Drehzahl nicht merkbar jedoch beim Funnel starkes Heckzucken.

Theoretisch müsste man jedes mal beim Erstflug am Flugplatz zum Vergaser schrauben anfangen. Bin in der hinsicht zu faul und bleibe dann einfach auf der niedrigen Drehzahl wenn bei der hohen nicht passt. Dann gibts halt mal keine Tic Toc´s!!

So wies ausschaut passt bei mir die Mittelgasnadel - Die Vollgasnadel muss noch optimiert werden.

Beim E-Heli ist das schon bedeutend unkomplizierter, da hier die Außentemperatur nur wenig Rolle spielt.

LG
                            Daniel

Kommentar

• Fabian_F
                              Senior Member
                              • 31.12.2006
                              • 1079
                              • Fabian
                              • Wiese

So hab jetzt herausgefunden, woran das vermutlich lag, das der Motor auf Idle3 nicht in die Gänge kommt, die Volllastnadel stand bei 1,5 Umdrehungen...

Getestet hab ich noch nicht, da ich noch auf den bestellten Lipo warte, der in den Stratus reinkommt.

Derzeit stehen die Nadeln so: Leerlauf 0,7 (zu mager, weiß ich aber schon, Motor rennt "unrund"), Schwebe 1,6-1,7 (dürfte ganz gut passen, würd ich mal behaupten) und Vollgas wie geschrieben 1,5.

Bilder meiner "Improvisierten Tankmontage" kommen gleich....

Kommentar

Lädt...
                              X