E-Revo mit V-Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz aus Wien
    Member
    • 28.06.2004
    • 999
    • Franz
    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

E-Revo mit V-Stabi

Hi,

endlich bin ich mit meinem Umbau von V auf E soweit fertig. V-Stabi ist natürlich mit an Bord und da habe ich gleich ein paar Fragen. Fotos von Stefan, rototom und eworm ihrem Tieren habe ich schon studiert. Bei der Anordnung der Hardware habe ich mich an die Fotos von rototom gehalten. Schöne kurze Kabelwege und der Empfänger und die Zentraleinheit sind so weit als möglich von Motor und Regler entfernt.
    Im V-Stabi Forum habe ich von Erstflügen mit sofortigem Bodenkontakt gelesen, dass will ich natürlich vermeiden.

Folgende Fragen hätte ich:

.) wie weit sind die beiden Kugelköpfe auf den Servoscheiben zueinander entfernt?
    .) Abstand der Kugelköpfe vom Gestänge Taummelscheibe zu Blatthalter?
    .) Auf welches Programm soll die Fernsteuerung (Taummelscheibeneinstellung) gestellt werden?
    .) Kann ich mit der Grundeinstellung vom V-Stabi gleich fliegen oder sind dazu Einstellungen notwendig?

Gibt es sonst noch Tipps und Tricks zum Umgang mit V-Stabi?

Grüße,
    Franz
  • Stefan Segerer
    Stefan Segerer

Re: E-Revo mit V-Stabi

Moing Franz,

--Denke du hast Futaba Servos, da nimmst du die kleinen runden Scheiben und gehst ins innerste Loch, also den Abstand so klein wie möglich.
    --Dein Abstand deines Gestänges zum Blatthalter hoch ergibt sich automatisch wenn du deinen Pitchknüppel in die Mitte stellst so sollten auch deine
    Blätter 0 Grad aufweißen.
    --Du musst in deinem Sender ein Programm haben mit mechanisch gemischt oder einem Servo je Funktion. Also das einfachste.
    --Wenn du deine V- Stabi laut Handbuch eingestellt hast kannst du mit den Grundeinstellungen die ersten Flüge wagen.

Gruß Stefan

Kommentar

• gomi42
      Member
      • 13.06.2004
      • 479
      • Michael

Hallo Franz,

neue zusätzliche Hilfe gibt es seit kurzem auch hier: http://vstabi.de/wiki.

Michael
      meine private Homepage

Kommentar

• Franz aus Wien
        Member
        • 28.06.2004
        • 999
        • Franz

Hi,

habe alles soweit installiert, eingestellt und ist mir auch klar. Bis auf das Heck, da fehlt mir noch die Heckanlenkungsstange. Dachte, dass die im Crashkit enthalten ist, war aber nicht so.
        Zum V-stabi: die Roll und Nickausschläge sind nur sehr klein gegenüber der Einstellung mit Paddeln. Passt das so?
        Noch eine Funktion ist für mich kaum sichtbar und zwar wenn ich den Hubi über Roll oder Nick drehe soll die Taummelscheibe gegengleich zurücklenken. Macht sie aber kaum, wirklich nur sehr gering. In der Liveansicht bewegt sich der Balken auch nur gut 5 mm rauf oder runter. Ist das so OK?

Grüße,
        Franz

Kommentar

• gomi42
          Member
          • 13.06.2004
          • 479
          • Michael

Hallo Franz,

zum zyklischen Blattanstellwinkel findest du hier was: Zyklischer Blattanstellwinkel. Sollte das nicht reichen, so wird dir ganz sicher im http://vstabi.de/forum weiter geholfen.

Michael
          meine private Homepage

Kommentar

• Franz aus Wien
            Member
            • 28.06.2004
            • 999
            • Franz

Dann sollte es so passen. Die zyklischen Ausschläge werde ich noch vermessen.

Danke und Grüße,
            Franz

Kommentar

• onkelaki
              onkelaki

Moin Franz,

weisst Du wo ( oder hast Du ) detailliertere Fotos vom Revo Kopf ? Ich kenne nur die beiden von seiner HP. Ist zwar schon ganz gross, aber mir fehlen mehr Einzelheiten

Grüsse
              Axel

Kommentar

• onkelaki
                onkelaki

so, da Edit nicht geht: Rainer selber hat mir gerade gutes Material geschickt..... also alles okay hier

Kommentar

• Franz aus Wien
                  Member
                  • 28.06.2004
                  • 999
                  • Franz

Hi,

endlich fliegt mein Revo! Und wie der fliegt. Agil und doch stabil! Aber ohne Stefans Unterstützung hätte ich es aber nicht geschafft. Hier noch mein großes DANKE an dich Stefan. Die 1200km waren es wert.

Also, wenn es mit V-Stabi und Revo Probleme gibt, dann in die Rc-Helischule!

Grüße,
                  Franz

Kommentar

• onkelaki
                    onkelaki

Kann ich nur genauso sagen. Stefan macht das schon, keine Frage. Das anschliessende rumfetzen war dann auch von Spass geprägt :-)
                    Armer Franz, Du hast ja die volle Meile zum Stefan ... Oweia ... Schade, dass wir uns noch nicht getroffen haben dort, bin ja öfters dort ( schlau machen, lernen, flattern, lachen )

Kommentar

• peter tuerk
                      Senior Member
                      • 31.08.2001
                      • 2479
                      • peter
                      • Poysbrunn

Die 1200km waren es wert
                      Boahhh bei den heutigen Spritpreisen hätt ich aber doch mal wen gefragt, wie Michael oder Walter, die hätten dich sicher an mich weitergereicht. Anbei Walters Kunden kriegen so ein Service kostenlos na und ich hab sowieso noch nie was genommen für so einen Spaß was Neues einfliegen.

Spaß an.
                      Sicher aber hätte der Stefan dich nicht an mich weitergereicht, weil der will ja sicher nicht das ich dir deinen Revo einfliege und dann weiß das ich auf unserer Bleiente gar nix mehr machen muß weil die eh schon schneller is
                      Spaß aus.

Kommentar

• Stefan Segerer
                        Stefan Segerer

Hi,

tja der Franz weiß halt wo er gut aufgehoben ist !! Es haben ja schon mehr versucht zu helfen, war wohl nix.

Und ICH weiß was ich mache wenn es um einen Revo geht.

Du darft auch meinen Fliegen Peter.... aber Weine nicht hinterher weil du feststellen wirst das deine Mühe für nächstes Jahr vergebens ist.

so long

Ps. es ging außerdem nicht ums Einfliegen !!

Kommentar

• ventus
                          ventus

Wenn Problem mit Revo oder E-Tier, dann gleich zum Revoflüsterer!!!
                          Der hat begnadete Hände, und vieles erledigt sich schon durch Handauflegen!!

Kommentar

• peter tuerk
                            Senior Member
                            • 31.08.2001
                            • 2479
                            • peter
                            • Poysbrunn

also wenn ich das so höre das es schon ein paar versucht haben, muß wohl an dem Gerücht was dran sein, das der Revo eine Klitzekleinigkeit schwerer auf das V-Stabi einzustellen sein.

Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil wenn ich da an meinen Erstflug mit dem MP XL E denke he he he muahhh
                            da bin ich nur bei an Nick denken gleich mit Nicküberschlägen vorwärts weggestartet, ha ha heut is das jedoch normal und könnt gar nimmer unter der Empfindlichkeit fliegen.

Stefan ich wär da ganz vorsichtig an deiner Stelle, ich bin zwar ein alter Großvater , aber denke doch recht ausgeschlafen und hab Zugang zu ner CNC Fräse, sowie mit keiner Marke verbandelt scheue ich auch nicht davor zurück dem Modell "Hubert" da alles einzubauen was leicht is.
                            Anbei hat der Harry mit dem Phillip ordentlich was gesoffen und die beiden rufen sich öfters an , der hat sicher Gewissenbisse dir den besseren Motor zu geben.

Kommentar

• Suny23
                              Gelöscht
                              • 23.01.2005
                              • 2801
                              • Phil

Wie wo Gewissensbisse* Naja aber ich weiß zumindest was Stefan von mir zum Nikolaus bekommt (und Rainer auch) und das ist keine Rute

Ihr seid Vögel...... Möge die Macht mit euch sein....

Gruß philipp

Kommentar

Lädt...
                              X