Qualität Walkera

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Philip Klappacher
    Philip Klappacher

Qualität Walkera

Hi zusammen!

Ich bin noch recht neu im Board und auch noch ein neuling in der Heliszene.

Habe mir vor ca. 4 monaten einen DF 37 V2 gekauft. Bei meiner Vorstellung hier, ging gleich ein kleiner Aufschrei bezüglich der Qualität der Walkera Modelle durch den Thread. Inzwischen muss ich mich (trotz mangeldem Vergleich) dem anschließen.

Nach diversen Mängeln an Rotorkopf und Heckrotor die ich durch den Tausch auf Aluminiumteile behoben habe, ist nun der Heckservo durchgebrannt und bei der folgenden, etwas unsanften Landung hat sich auch noch der Freilauf auf der Rotorwelle festgefressen! (Die kleine Delle im Heckrohr und die zerstörten Rotorblätter sind ja fast selbstverständlich! )

Den Freilauf hab ich wieder hinbekommen und die Rotorwelle hab ich getauscht da ich von neuen Rotorkopf eine zweite hatte.

Nun aber zur eigentlichen Frage:

Mit welchen (guten) Servos kann ich die originalen ersetzen um solchen Unfällen mit vielleicht gröberen Schäden in Zukunft zu verhindern?

Andere Tips für dieses Modell (außer es in die Tonne zu befördern)?

MFG

Philip
  • Tanki
    Senior Member
    • 11.09.2007
    • 1167
    • Markus

Re: Qualität Walkera

Hallo

Die "Tower Pro SG90" sind recht Vernünftig und vom Preis Leistungsverhältnis echt OK, hatte selber noch nie Probleme damit!
    Was auch gut geht sind die kleinen Hitec zB. HS-55 oder HS-56 sind halt ein wenig Teuerer!

Grüße Markus
    Tanki 800, 700, 600, 500, 380
    Tanki 800 Turbine
    Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• Philip Klappacher
      Philip Klappacher

Hallo!

Danke erst mal für den Tip mit den TowerPro`s.

An meinem Modell waren diese verbaut, bis (seltsamer Weise) auf den Heckservo. Hier konnte ich überhaupt keine Bezeichnung finden.

Jetzt habe ich den Servo getauscht und er arbeitet wieder.

Dabei bin ich aber auf ein weiteres Problem gestoßen, dass meiner Meinung nach auch den Ausfall des Heckservos hervorgerufen haben könnte.

Ich habe an meinem Heli das http://rc-toy.de/multistore/product_...-Aluheck.html] verbaut.
      Bei dem sind aber die Kugelköpfe für die Pitchbrücke paralell zur Aufnahme der Rotorblätter montiert und nicht wie beim Original um einige grad versetzt. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich das ganze so einstelle dass ich die Blätter mit den empfohlenen 4°-5° stehen mir in eine Richtung noch max 2-3mm Steuerweg übrig bleiben. Um ein Anlaufen des Servos zu verhindern muss ich den servoweg so stark begrenzen dass kaum noch Bewegung möglich ist. Dann kann doch was nicht stimmen!?
      Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?

Das zweite was mir aufgefallen ist, dass der Heli im Schwebeflug schon bei geringsten Steuerkorrekturen "durchsackt". Ich habe das auch schon bei den Helis von anderen Piloten beobachtet, nur nie so stark. Woher kommt das? Einstellungssache oder "normal"?

Danke im Voraus

MFG

Philip

Kommentar

• FrankBolte
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2963
        • Frank
        • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Hallo Philip,

Fällt beim Durchsacken auch deine Kopfdrehzahl in den Keller?
        Hat der DF37 V2 einen Steller oder einen Regler für die Motoransteuerung?

Gruß Frank
        JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
        MC-20 HoTT

Kommentar

• Philip Klappacher
          Philip Klappacher

Für den Antrieb sind folgende komponenten eingebaut:

TH460 Motor und Otter 25A Regler

Die Kopfdrehzahl ändert sich zumindest dem Geräusch nach nicht wirklich. Mir fehlt allerdings die möglichkeit das zu überprüfen.

Kommentar

• FrankBolte
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2963
            • Frank

ok.
            hast du denn die Möglichkeit eine feste Drehzahl an der Funke fest einzustellen und mit dem Pitchknüppel nur die Taumelscheibenservos anzusteuern?
            MC-20 HoTT

Kommentar

• Philip Klappacher
              Philip Klappacher

Ich verwende (noch) die original Walkera Funke und da habe ich zwei Modis zwischen denen ich über Kippschalter wählen kann:

N: Drehzahl und Pitch Mischung

1: Nur Pitch (positiv und negativ)

Modi 1 darf/kann aber erst nach ca. 50% Knüppelweg in Modi N geschalten werden.

Das Durchsacken tritt in beiden Modi`s ein

Kommentar

• FrankBolte
                Senior Member
                • 10.06.2007
                • 2963
                • Frank

ok.
                Der Mode N wird also benutzt um den Rotorkopf am Anfang auf Drehzahl zu bringen.
                Dann kann umgeschaltet werden auf Mode 1, wobei der Motor jetzt auf feste Drehzahl geregelt wird und nur der Pitchknüppel die Blattwinkel verändert.
                Ich kenne den Heli nur vom Prospekt - klingt aber für seine Preiskat. nicht schlecht.

Allerdings "durchsacken" darf er eigentlich auch nicht.

Wie verhalten sich die Rotorblätter. Ich glaube die sind aus CFK ?! Dann sollten die auch stabil sein.

Wann "sackt" der Heli besonders stark durch?
                bei Nick oder Roll oder Heckkorrektur?
                MC-20 HoTT

Kommentar

• Philip Klappacher
                  Philip Klappacher

Hi!

Also die Blätter sind zumindest teilweise CFK. Also in der Vorderkante der Blätter, die Spitze und der Hals sind auf alle Fälle CFK verstärkt bzw ist ein "Stab" eingelassen.

@frankBolte

Wie meinst du das, wie sich die Blätter verhalten?

Ich kann nur soviel dazu sagen. Wenn man auf Augenhöhe schwebt, kann man sehen das die Blätter einwandfrei in Spur laufen. Auch sind am Heli keine merklichen Vibrationen zu erkennen.

Das "durchsacken" tritt sowohl bei Nick als auch bei Roll auf, wobei es bei Nick Bewegungen viel stärker ist.
                  Also im Bereich von 30-40cm über dem Boden bis zum Bodenkontakt. Das hätte bei Landungen schon fast zur Schrottung geführt!

Kommentar

• FrankBolte
                    Senior Member
                    • 10.06.2007
                    • 2963
                    • Frank

Spurlauf stimmt und keine Vibrationen im Heli sind auch schon mal super.

Du beschreibst dein Schweben bei 30 bis 40 cm. Da spielt noch der sogenannte Bodeneffekt ein Rolle.

Sackt der Heli auch durch, wenn du auf Augenhöhe schwebst und dann eine Nick oder Roll Korrektur durchführst?
                    MC-20 HoTT

Kommentar

• Philip Klappacher
                      Philip Klappacher

JA. Auch dann! Da ist es aber eben leichter zu korrigieren.

Kommentar

• FrankBolte
                        Senior Member
                        • 10.06.2007
                        • 2963
                        • Frank

Dann vermute ich, dass das Durchsacken konstruktiv am Walkera Heli bedingt ist.
                        Das ist natürlich bitter.
                        Aber ich denke, nach ein wenig Training wirst du das dann automatisch mit dem Pitch Steuerknüppel kompensieren werden.

Vielleicht ist noch jemand hier, der praktische Erfahrung mit dem Walkera DF37 hat.

Versprechen kann ich nur,dass normalerweise ein Heli (ob ein kleiner 30er oder ein großer 90er)
                        bei Nick- oder Rollkorrekturen im Schweben nicht durchsackt, wenn alle anderen Einstell-Parameter ordentlich eingestellt wurden.

Gruß frank
                        MC-20 HoTT

Kommentar

• Steffen 2.0
                          Steffen 2.0

sackt er sowohl bei nick vor wie auch bei zurück durch? Ich hatte bei meinem DF 36 das problem das die hebel nicht gleich lang waren und bei nich zurück immer die taumelscheibe ein bischen hoch gegenangen ist, bei vor wars genau anderes rum.

Kommentar

• Philip Klappacher
                            Philip Klappacher

Das Durchsacken ist in ALLEn Richtungen. Bei Nick-Bewegungen jedoch stärker als bei Roll-Bewegungen.

Den Bodeneffekt kann ich insofern ausschließen, als dass mein Heli

a.) Senkrecht durchsackt und nicht vorher "vom Polster rutscht"

b.) es in allen höhen zu beobachten ist

MFG

Philip

Kommentar

• FrankBolte
                              Senior Member
                              • 10.06.2007
                              • 2963
                              • Frank

Hallo Philip,

hast du neue Erkenntnisse sammeln können?

Gruß
                              Frank
                              MC-20 HoTT

Kommentar

Lädt...
                              X