Lama V4 Einstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NoxX
    NoxX

Lama V4 Einstellungen

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Newbie was das Helifliegen betrifft und habe mir vor ein paar Tagen einen Lama Koax gekauft. Die ersten Flugversuche erwiesen sich als schwierig aber nach einiger Zeit hatte ich den Dreh raus und konnte sicher und ohne Crash schweben.

Als ich dann bei Windstille etwas draußen im Garten geflogen bin, hat es meinen Lama aus einigen Metern böse auf die Erde geschmettert. Nach Austausch der Rotorblätter und Reperatur der Kufen, ging es wieder in die Luft aber der Koax fliegt nun sehr komisch. Er schwebt nicht mehr schön auf der Stelle und lässt sich auch nicht mehr richtig steuern. Wenn ich beispielsweise vorwärts fliegen möchte, nickt der Heli zwar nach vorne, macht aber gleichzeitig einen Roll nach links. Auch durch die Trimmung an der Fernsteuerung lässt sich das nicht beheben.

Ich weiß nicht woran das liegen könnte. Glaube nicht, dass sich die Servos verstellt haben. Zumindest hat sich die Rotorkopfposition nicht verändert.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Michael
  • Christian Gans
    Member
    • 30.12.2002
    • 701
    • Christian
    • 51643 Gummersbach

Re: Lama V4 Einstellungen

Hallo Michael,

also wenn es die Blätter zerrissen hat, dürften die Hauptrotorwellen auch krumm sein ( ev. auch defekt Zahnräder) Dann vibriert die ganze Kiste erheblich. Wenn du Nick/ und rollfunktion betätigst, bewegt sich immer nur eines der Servos ?, Ist die Taumelscheibenführung in der richtigen Position ( an der Taumelscheibe ist ein kleiner Arm, der in eine Führung greift, um zu verhindern das sich die taumelscheibe nicht mit der Hauptrotorwelle mitdreht. Vielleicht ist der Arm abgebrochen ?
    C.U.
    Christian

Kommentar

• NoxX
      NoxX

Also ich hab meinen Heli jetzt komplett zerlegt und überprüft, sowie mich stundenlang im Internet schlaugelesen. Folgender Stand:

- Die Paddelstange war etwas verbogen. Habe sie wieder gerade gebogen und in allen möglichen Positionen eingehängt und das Spiel überprüft. Keine Verbesserung.

- Innere und äußere Rotorwelle weisen keine Krümmung auf. Lediglich das Zahnrad der äußeren Welle eiert ein wenig auf der Welle, was ich mir aber nicht als Ursache vorstellen kann.

- Taumelscheibe steht horizontal und wird von beiden Servos angesteuert. Allerdings bei z.B. Nick (wie üblich) nur von einem Servo und daher neigt sich die Taumelscheibe ja nicht nur nach vorne sondern auch Schräg zur Seite. Wie soll der Heli da sauber nach vorne fliegen? Kann ich mir eigentlich nicht erklären aber anfangs tat er das einmal.

- Weggebrochen ist nichts. Motoren und Servos funktionieren einwandfrei.

Dennoch bleibt das Problem. Ich halte meinen Lama bei Halbgas in der Hand fest und merke wie er sofort vorne seitlich wegkippen will und dabei stark virbriert. Das ganze durch Gegensteuern auszugleichen ist mit viel Mühe möglich, einen normalen Rundflug bekomme ich allerdings nicht hin. Mehr als ein paar Sekunden bleibt der Heli nicht in der Luft. Vor dem schweren Sturtz schwebte der Heli brav in der Luft und reagierte stets korrekt auf die Ansteuerung.

Möglicherweise haben sich irgendwelche Plastikkomponenten unmerklich verbogen aber ich weiß nun nicht, was ich austauschen soll. Möchte nicht unbedingt das komplette Alu-Set kaufen. Werde aber vermutlich mal die innere Welle tauschen, da ich denke, dass der Rotorkopf etwas damit zu tun hat. Die Paddelstange fliegt nun schon bei etwas unsanften Landungen ab. Vielleicht hängt es irgendwie damit zusammen...

Gruß Michi

Kommentar

• NoxX
        NoxX

Ich weiß echt nicht was los ist mit dem Teil und bin mittlerweile schon ziemlich gefrustet. Ich kann nichts tun als wild herumzuprobieren weil ich mir die Flugrichtung durch das Ansteuern der Taumelscheibe um 45° versetzt einfach nicht vorstellen kann.

Könnte mir das jemand erklären oder mal ein Bild von seinen Servos auf Nullstellung (Sender an, Akku angeschlossen) schicken? Ich weiß nämlich, dass meine Servos definitiv nicht in waagrechter Ausrichtung auf Nullstellung waren bevor ich daran rumgespielt hatte. Sie waren beide auf unterschiedlichen Stellungen und eine Anlenkstange für die TS war länger als die Andere.
        Wäre echt prima wenn mir jemand mal ein Foto online stellen könnte, damit ich mal einen Anhaltspunkt habe oder mir sonst irgendwie helfen kann.

Gruß Michael

Kommentar

• Eberhard
          Eberhard

Die Vibrationen sind ein eindeutiges Indiz für krumme Rotorwellen, auch wenn das mit bloßem Auge nicht zu sehen ist. Das braucht nur ein Schlag von einem Zehntel Millimeter sein, schon ist´s aus mit der Herrlichkeit des ruhigen schwebens.

Kommentar

• s3ti
            s3ti

Hallo zusammen hier im Forum!

Ich hab mir neulich auch einen Koax-Heli gekauft, zwar nicht den hier beschriebenen "Lama V4", sondern einen "Dynam Orbiter".
            Habe allerdings die gleichen hier beschriebenen Probleme und weiss nicht mehr weiter (Die beiden Modelle sind denk ich auch gleich aufgebaut):

Ich weiß echt nicht was los ist mit dem Teil und bin mittlerweile schon ziemlich gefrustet. Ich kann nichts tun als wild herumzuprobieren weil ich mir die Flugrichtung durch das Ansteuern der Taumelscheibe um 45° versetzt einfach nicht vorstellen kann.
            Wenn ich beispielsweise vorwärts fliegen möchte, nickt der Heli zwar nach vorne, macht aber gleichzeitig einen Roll nach links. Auch durch die
            Trimmung an der Fernsteuerung lässt sich das nicht beheben.
            Natürlich gabs bei den ersten Flügen einen Crash und die äußere Motorwelle hat einen Schlag abgekriegt. Hab diese ausgetauscht und nun laufen die Rotoren auch wieder rund, bloss fliegt der Heli nun wenn ich z.B. rollen rechts steuere schnell geradeaus und ein bisschen nach rechts. Wenn ich nach links steuere nach hinten links. Alles sehr seltsam und kanns auch durch trimmen nicht ausgleichen. Und die Ansteuerung der Taumelscheibe über 45°, kann ich mir ehrlichgesagt auch nicht ganz erklären wie das gehen soll. Weiss auch nur, dass es anfangs einwandfrei funktionierte.

Da dies auch mein erster Heli ist bin ich dankbar für jeden Tip.

lg Timo

Kommentar

• NoxX
              NoxX

So, habe nun folgende Teile an meinem Lama ersetzt:

- äußere Welle
              - innere Welle (mit Alu-Kopf)
              - Taumelscheibe (Alu)

Nachdem ich die Komponenten verbaut hatte, hab ich bereits ein wesentlich besseres Flugverhalten bemerken können. Die Vibrationen sind weg und der Lama schwebt wieder schön in der Luft. Leider ist die Steuerung noch immer total verkorkst. Es wäre echt super nett, wenn jemand mal ein Foto von seinen Servos bei Nullstellung online stellen könnte, und wie sie dabei die Taumelscheibe auslenken. Danke schonmal!

Gruß Michi

Kommentar

• s3ti
                s3ti

Hallo Noxx!

Nachdem ich exakt das gleiche Problem wie Du habe und es nicht hinbekomme, habe ich meinen Heli gestern zum Händler gebracht zum einstellen.
                Siehe da, er schaffts auch nicht und meint, dass vermutlich die Fernsteuerung oder die elektronische Mixereinheit defekt ist.

Ich soll mich morgen nochmal melden dann weiss er mehr, werde wieder posten sobald ich was neues weiss.

Gruß Timo

Kommentar

• NoxX
                  NoxX

Hi s3ti,

hat sich nochmal etwas ergeben? Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher aber ich glaube, dass sich schon immer nur jeweils ein Servo ansteuern lässt und die Kanäle nicht gemixt wurden. Es muss also möglich sein, den Heli durch das Ansteuern eines Servos in eine bestimmte Richtung zu steuern.

Ich wäre ehrlich dankbar, wenn jemand mal ein einziges Bild von seinen Servos an einem funktionierenden Lama oder anderem Koax-Heli hochladen könnte.

Gruß Michi

Kommentar

• s3ti
                    s3ti

Hi Michi!

Also mein Händler hat nach 3 Tagen angerufen und er ist mit seinem Latein auch am Ende
                    Er konnte ihn zwar wieder so einstellen, dass er sauber schwebt, aber dass er nach vorne fliegt oder andere
                    Befehle richtig umsetzt klappt auch bei ihm nicht.

Schlussendlich hat er ihn nun eingeschickt und ich muss 2 Wochen warten
                    Entweder er wird vom Hersteller repariert, was auch immer kaputt sein mag, oder ich bekomme einen neuen aufgrund der Garantie...

Alles in allem sehr komische Sache, denn mein Händler hat an sich schon Ahnung von der Materie.
                    (Ich selber kann mir wirklich nur vorstellen, dass das Ding geradeausfliegt, wenn die 2 Servos gleichzeitig angesteuert werden,
                    in dem Fall wahrscheinlich Elektronikdefekt denn das tun sie nicht, weiss allerdings auch nicht mehr wies am Anfang war, aber es hat funktioniert)

Kann Dir also leider atm auch nicht viel weiterhelfen,

Gruß Timo

Kommentar

• wolfgang-u
                      wolfgang-u

Zitat von NoxX
                      Hi s3ti,

hat sich nochmal etwas ergeben? Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher aber ich glaube, dass sich schon immer nur jeweils ein Servo ansteuern lässt und die Kanäle nicht gemixt wurden. Es muss also möglich sein, den Heli durch das Ansteuern eines Servos in eine bestimmte Richtung zu steuern.

Ich wäre ehrlich dankbar, wenn jemand mal ein einziges Bild von seinen Servos an einem funktionierenden Lama oder anderem Koax-Heli hochladen könnte.

Gruß Michi
                      Hallo,
                      habe das ganze Thema gerade erst bemerkt. Ich mach heute Abend ein paar Bilder und schaue nach den Bewegungsabläufen der Servos.
                      Gruß
                      Wolfgang

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Die TS ist im CCPM angelenkt, die Mischung erfolgt im 4-in-1 im Heli.
                        Durch den notwendigen Vorlauf sieht das etwas komisch aus im Trockentest.

Tom

Kommentar

• wolfgang-u
                          wolfgang-u

Hallo,
                          wie versprochen habe ich eben mal bei meinem Blade genau hingeschaut. Für Roll und Nick bewegt sich jeweils nur ein Servo. Bei Neutralstellung zeigen beide Servoarme einen ganz klein wenig nach oben. Die Taumelscheibe ist nahezu gerade ( ganz leicht nach rechts geneigt ). In dieser Neutralstellung schwebt der Heli exakt auf der Stelle und bewegt sich bei Servoausschlag in Richtung Nick richtig gut vorwärts.
                          Gruß

Kommentar

• NoxX
                            NoxX

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Hilfe! Werde mir deine Aussage mal als Anhaltspunkt nehmen und schauen, was ich damit an meinem Lama erreichen kann. Mit "zeigen beide Servoarme einen ganz klein wenig nach oben" meinst du doch sicher ein kleines bisschen über der Horizontalstellung, oder?
                            Sind beide Servos im gleichen Winkel eingestellt und nur eine Steuerstange etwas länger als die Andere?

Gruß Michael

Kommentar

• wolfgang-u
                              wolfgang-u

Zitat von NoxX
                              Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Hilfe! Werde mir deine Aussage mal als Anhaltspunkt nehmen und schauen, was ich damit an meinem Lama erreichen kann. Mit "zeigen beide Servoarme einen ganz klein wenig nach oben" meinst du doch sicher ein kleines bisschen über der Horizontalstellung, oder?
                              Sind beide Servos im gleichen Winkel eingestellt und nur eine Steuerstange etwas länger als die Andere?

Gruß Michael
                              Hallo,
                              ja genau so ist das. Die linke Steuerstange ist ca. 1mm länger eingestellt.

Gruß
                              Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                              X