in einem früheren Beitrag hast Du geschrieben, daß 4500 gr. Gewicht beim Mille mit Serienteilen zu erreichen seien.
Kannst Du ´mal eine Liste der Maßnahmen mit der entsprechenden Gewichtsersparnis posten ?
Wäre toll.
Hi Ralf,
Serienteile bezieht sich auf käufliche, nicht nur bei robbe erhältliche Teile.
also ich geh mal davon aus, daß der Mille ca. 5Kg aus dem Kasten raus wiegt und schreib die jeweiligen Ersparnisse (nicht in Teuro)hintendran:
CFK- Leitwerke ~ 20gr
CFK Heckrohr ~ 60gr
Riemenantrieb ~ 70gr
=] aus den Teile folgt, daß du ein kleineres Accu verwenden kannst ~ 80gr
CFK-Seitenteile ~ 100gr
Rotorbremse weg ~ 15 gr
GFK-gebläseschacht ~ 40gr
CFK-Fahrwerk ~ 100gr (das gute gibts beim Schwing)
Damit sollten die 4,5 Kg erreichbar sein, du darfst mich aber nicht aufs Gramm festnageln.
Nicht immer erhältlich ist die hohle Bergen-Rotorwelle die nochmals 70 gr spart. (Schwing fragen)
Natürlich habe ich noch ein paar Sondersparposten, die ich niemand verrate, aaahhhh meine, die sich nicht unbedingt für jedem eignen und relativ aufwendig sich und eigentlich nur ein paar Gramm bringen. Um ein Beispiel zu nennen: ich fräse beim HLW-Halter noch so 4 gr. raus mit dem Nachteil, daß er bei einem Absturz sich schon mal verbiegen kann. Oder Titangestänge (-10gr) die häuptsächlich super sind, weil sie niewieder kaputtgehen.
UVM...............
Ich hoffe geholfen zu haben.
Albert
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar