Hurricane Motor leichtgängig / schwergängig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy1000
    Andy1000

Hurricane Motor leichtgängig / schwergängig

Hallo Zusammen,

nachdem ich heute das Freilaufzahnrad tauschen musste, fiel mir folgendes auf: Motor und Getriebe sind sehr leichtgängig. Nachdem Testlauf
    mit Akku Betrieb ist unmittelbar danach der Motor recht schwergängig mit der Hand zu drehen. Warte ich einige Minuten gehts wieder leicht.
    Hat das was mit Rest Magnetismus zu tun? Dies Phänomen komm definitiv vom Motor, ich habe zur Kontrolle das Getriebe ausgebaut.
    Gruß Andy
  • water_and_sun
    water_and_sun

Re: Hurricane Motor leichtgängig / schwergängig

Hallo Andy

Hatte auch schon mal ein anliches Phänomen, wenn auch nicht bei Heli Motoren und Reglern , sondern bei Bürsten-DC-Motoren und einer Steuerung, die ich auch mit FET's realisierte.
    Also ich denke, es ist nicht der Motor, der bremst, sondern der Regler.
    Das kannst Du einfach prüfen, wenn Du nach dem nächsten Testlauf den Motor vom Regler trennst und dann sollte er leicht drehen - ansonsten wäre ich überrascht. Und wen er schon getrennt ist, kanst Du mal die drei Anschlüsse des Motors untereinander kurzschliessen(also einfach miteinander verbinden) und dann dürfte er schwergängig sein.

Gruss

Daniel

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

Re: Hurricane Motor leichtgängig / schwergängig

die FETs in der ausgangstufe sind wohl noch leitend und machen einen Schluß zwischen den Motorkabeln.

Ich habe hier auch einen Regler, der dieses verhalten zeigt, allerdings erst seitdem ich eine Bremse programmiert hatte, er läst einfach den letzens zustand der FETs ne Zeitlang stehn
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

Lädt...
      X