SJM-400: Kapitalcrash Vermeidungsstrategieen, Vorschläge erwünscht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

Re: SJM-400: Kapitalcrash Vermeidungsstrategieen, Vorschläge erwünscht!

Zitat von id

Nun werde ich also dann doch endlich mal dran gehen, und Dieters Super-Blatthalter montieren und Blattschmiedblätter am SJM testen. Fuerchte nur, dass ich dann nie wieder die schwarz-weissen einsetze. Hat nicht jemand von Euch in naher Zukunft vor, sein Wohnzimmer neu zu streichen und braucht guenstige Lackruehrloeffel, ich haette dann wohl noch so 1 - 2 Dutzend guenstig anzubieten.

;-) Norfried
    Hallo Norfried,

wie heißt es doch in der Da...e-Joghurt-Werbung:

"Irgendwann kriegen wir sie doch".

Ich freue mich, Dich dann im Lager der Markenblatt-Flieger begrüßen zu dürfen.

Aber im Ernst - Du warst ja dabei, als ich auch mal testweise schwarz/weisse Blätter auf meinen V2 geschnallt habe. Das Verhalten bei Wind war deutlich unterschiedlich zu den Blattschmieds. Ich musste doch viel mehr küppeln und der Heli war auch sichtbar unruhiger unterwegs. Die windbedingte Aufbäumneigung war so, dass ich extrem Nick vor steuern und auch immer wieder korrigieren musste, um den Heli auf Kurs zu halten.

Mach mal andere Blätter drauf und Du wirst den Unterschied selbst merken.

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• HeliJan
      HeliJan

Hallo Norfried,

ich kann Dieter nur recht geben.
      Also Norfried rann an Speck. Sei nicht so schüchtern.

Kannst ja nen Farbenhandel aufmachen und die SW-Blätter gratis dazu geben.
      Oder du streichst dein Haus neu. Ein Kunstwerk aus Silberlingen im SW-Style wäre auch nicht schlecht.

Mfg Jan

Kommentar

• Max1
        Max1

Hallo Norfried,

Kannst mir ja Die SW Blätter zum zerschrotten und wenn sie überleben sollten nehme ich sie zum streichen meiner Wohnstube.

Gruß Fritz

Kommentar

• water_and_sun
          water_and_sun

Hallo und zum Thema schwarz-weiss..
          Ich habe ja damals meinen SJM Pro mit diesen sw's eingeflogen

und diese waren wohl nicht überlackiert... da gibt es endlos viele unterschiede, wie auch bei den Silberlingen.
          Ich habe mittlerweile auch wieder die Blattschmieds drauf, klar ist er dann gutmütiger, aber eben auch nicht mehr so wendig, und somit werde ich die scharz-weissen auch wieder montieren - denn im Vergleich zu den Silberlingen empfand ich das Flugverhalten zwar als schwierig, aber nicht alt unfliegbar wie bei den Silberlingen.

Gruss

Daniel

Kommentar

• id
            id

Hallo Daniel,
            ich kann Dir nur Recht geben und werde (nun kriegt nicht alle gleich wieder zu viel) die s-w-Blätter auch weiterhin fliegen (sorry an alle, sie dächten, jetzt gäbe es Lackrührlöffel im 12er Pack gratis abzugeben).
            Es war dann tatsächlich nur ein einziges Paar, das derartig getürkt daher kam (also kein Grund zur Sorge, Marcel), habe alle überprüft. Und ich bin mit den "guten" s-w-Blättern soweit ganz zufrieden, lassen sich recht ordentlich fliegen.
            Um nun alle wieder zu beruhigen: Ich habe bereits die neuen Blatthalter von Dieter drauf und werde natürlich das Flugverhalten mit Blattschmieds prüfen. Aber das eine schließt das andere ja nicht aus.

Ich werde berichten beizeiten....

;-) Norfried

Kommentar

• Helios
              Senior Member
              • 15.09.2006
              • 1165
              • Dr. Hans Dieter
              • 74626 Bretzfeld

Hallo,

passt vielleicht nicht ganz zum Titel aber bei Wind zu fliegen ist vielleicht auch eine Crash-Vermeidungsstrategie. Zumindest wenn der Heli Luft unter den Rotor bekommt. Dann geht es unweigerlich aufwärts.

Hier der Link zu zwei Videos, die anläßlich meines/unseres Urlaubes bei Norfried auf Amrum entstanden sind. Wir haben das Glück gehabt, dass der Hubschrauberlandeplatz bei Nebel (hat nichts mit dem Wetter zu tun - ist ein Ort auf Amrum und heißt wirklich so) meist frei und nicht weit entfernt von der Wohnung war. So war das dann unser tägliches Trainingsrevier.

Fliegen konnte man allerdings nur mit/bei Wind. Windstille gab es nicht. Was dabei herausgekommen ist, könnt Ihr auf den Videos sehen. Am Tag der Aufnahme hat es dann auch richtig reingehauen mit 5Bft. in der Spitze.

Ich habe die Videos um 20.30 Uhr eingestellt. Es wird wohl noch ein Stündchen dauern, bis die freigeschaltet sind.

@Norfried - vielen Dank nochmals, war wirklich eine super Woche mit Dir und Heidi.

Gruß Dieter

Kommentar

• Helios
                Senior Member
                • 15.09.2006
                • 1165
                • Dr. Hans Dieter
                • 74626 Bretzfeld

Hallo,

die Videos sind online und die Links funktionieren - hurra.

Sind meine ersten Videos bei rc-movie, sozusagen eine Premiere.

Gruß Dieter

Kommentar

• mguw
                  helidigital.com
                  Onlineshop
                  • 12.06.2007
                  • 2587
                  • marcel
                  • Toulouse / Frankreich

Danke dieter.

Schöne vids, und die qualität ist viel besser als youtube. Ich werde vorab auch rc-movies benutzen

Aber bei einem solchen wind hole ich doch lieber meine hangflitzer raus...

gruss

Marcel
                  miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                  www.helidigital.com

Kommentar

• Helios
                    Senior Member
                    • 15.09.2006
                    • 1165
                    • Dr. Hans Dieter
                    • 74626 Bretzfeld

Zitat von mguw
                    Danke dieter.

Schöne vids, und die qualität ist viel besser als youtube.  Ich werde vorab auch rc-movies benutzen
                    Hallo Marcel,

die Qualität hat mich auch erstaunt, obwohl die Videos stark komprimiert (17MB) sind. Ich habe noch Ausführungen mit ca. 70MB. Da ist die Auflösung natürlich noch deutlich besser. Ich traue mich aber nicht derart große Videos einzustellen, da dann die Ladezeiten unzumutbar werden.

Gruß Dieter

Kommentar

• water_and_sun
                      water_and_sun

Hallo Dieter

schöne Video's und - die 17MB passen - guter Kompromiss

Kann mich aber Marcel nur anschliessen - bei solchem Wind lass ich den SJM zuhause - mit den +3kg Geräten gings ja fast unbemerkt easy.
                      Hab erst jetzt gemerkt dass Amrum in Holland liegt.... also wenn's Klippen gäbe sicher auch ein Segeleldorado..
                      aber schönes Plätzchen, dass ihr euch ausgesucht habt.

ßbrigens zu RC-Movies.. wollte mich da registrieren, und sehe da, dass lediglich Teilnehmer aus Deutschland zulässig sind? - hmm, werde da halt schummeln müssen - oder so ...

Gruss

Daniel

Kommentar

• id
                        id

Hallo Daniel,

Amrum liegt in Hoilland? Dann bin ich wohl immer woanders gewesen die ganzen Jahre?
                        Schau mal bei GoogleMap unterhalb von Sylt, die kleine Insel, das ist Amrum.

Moin Dieter:
                        Super Videos, ich bin platt über die Qualität. Auch Deine Schnittkünste: Top. Gratulation.
                        Da kriege ich wirklich Lust, meine Helis wieder einzupacken und ein wenig gegen den blanken Hans anzukämpfen.

Sieht schon beeindruckend aus, wie unsere Kleinen sich im Wind verhalten.

;-) Norfried

Kommentar

• Helios
                          Senior Member
                          • 15.09.2006
                          • 1165
                          • Dr. Hans Dieter
                          • 74626 Bretzfeld

Zitat von water_and_sun

Kann mich aber Marcel nur anschliessen - bei solchem Wind lass ich den SJM zuhause - mit den +3kg Geräten gings ja fast unbemerkt easy.

Daniel
                          Hallo,

bei uns daheim (BW, Region Hohenlohe) bläst es zur Zeit recht ordentlich 3-4Bft. in Böen 5. Dazu Sonnenschein und einige Wölkchen - Amrum feeling in Württemberg.
                          Also Helis in´s Auto und los auf´s Feld. Fliegen bei Wind hat was. Meine heutigen Flüge sind auch glücklicherweise ohne Crash verlaufen.

Vor meinem Amrumurlaub konnte ich mir Heliflegen bei Wind auch nicht vorstellen. Ich habe immer gewartet, bis sich kein Blättchen an den Bäumen mehr bewegte.

Beim Windfliegen habe ich mir ein paar Regeln auferlegt. Dann kann eigentlich nichts passieren.

1. Starten immer mit der Nase gegen den Wind (ist eigentlich klar)
                          2. Beim Fliegen von Achten immer mit der Nase durch den Wind wenden
                          3. Keine Wende, bei der der Wind auf das Heck trifft
                          4. Bei kritischen Situation Heli abfangen und Nase in den Wind stellen

Unkritisch ist das Fliegen einer Kurve, wenn die Nase durch den Wind gedreht wird. Durch die Schräglage des Helis kann der Wind unter die Rotorscheibe greifen und trägt den Heli nach oben (geht fahrstuhlmäßig ab je nach Windgeschwindigkeit). Korrigieren kann man das durch zurücknehmen des Pitch. Problematisch wird die Kurve, wenn der Heli mit dem Heck durch den Wind dreht (beim Segeln nennt man das wohl Halse - bei viel Wind ein kritisches Manöver), da dann der Wind die Rotorscheibe in der Kurve von oben trifft und den Heli nach unten drückt. Bei geringer Flughöhe sehr problematisch. Korrigieren kann man das nur über viel Positivpitch. Wenn dann die Drehzahl einbricht, geht es unweigerlich abwärts (war der Grund meines Sparrow-Absturzes auf Amrum). Dann kann es passieren, dass eine Böe den Wind in der Stellung Heck Richtung Wind umschlägt und damit eine unfreiwillige Pirouette auslöst. Ist mir selbst mit meinem L-16 einmal passiert.

Somit versuche ich den Heli immer mit der Nase im Wind oder quer zum Wind zu halten. Das Wegdriften quer zum Wind kann man in der nächsten Kurve wieder ausgleichen. Man kann auch vor dem Wind fliegen. Aber eine Kurve mit dem Heck durch den Wind vermeide ich. Im Endeffekt beschränkt sich mein Fliegen im Wind auf Achten und Rumschweben. Aber das reicht und ist durch den Windeinfluß schon eine neue Erfahrung - der mit dem Wind tanzt.

Man kann das auch sehr schön am Simulator üben. Stellt mal eine entsprechende Windgeschwindigkeit ein (5Bft, 10/s oder mehr).

In Natura geht das natürlich noch viel besser.

Gruß Dieter

Kommentar

• chris4711
                            chris4711

Hallo Zusammen,

tolle Videos Dieter. Habt Ihr bei dem Wind eigentlich auch mal Autorotation geübt? An mehreren Stellen in diesem Forum hieß es, es sei bei Wind leichter zu autorotieren!
                            Kann das zwar nicht richtig nachvollziehen, da ja eine Störgröße (Wind) hinzutritt, die ausgeglichen werden will, aber gut!
                            Hat überhaupt hier schon mal jemand konsequent mit dem SJM versucht zu autorotieren?

Habs bis jetzt nur ca 1 m über dem Boden versucht und lediglich die Drehenergie der Blätter ausgenutzt! Das lief auch ganz gut! Aber so aus höheren Höhen hab ich noch nicht den Mumm!

Wie siehts bei Euch aus?

Gruß

Chris

Kommentar

• Helios
                              Senior Member
                              • 15.09.2006
                              • 1165
                              • Dr. Hans Dieter
                              • 74626 Bretzfeld

Zitat von chris4711
                              Hallo Zusammen,

tolle Videos Dieter. Habt Ihr bei dem Wind eigentlich auch mal Autorotation geübt? An mehreren Stellen in diesem Forum hieß es, es sei bei Wind leichter zu autorotieren!

Gruß

Chris
                              Hallo Chris,

autorotieren?

Ich bin helifroh, die Helis bei dem Wind schadlos bewegen zu können. Da denke ich nicht mal an Autorotation - zumindest nicht freiwillig.

Wie die SJM´s autorotieren - keine Ahnung. Der V2 hat einen nicht mitdrehenden Heckrotor. Da geht keine Energie verloren, anderseits fehlt die Steuerbarkeit. Ich könnte mir vorstellen, dass der V2 einfach zuwenig Rotationsenergie aufbaut um vernünftig landen zu können. Wenn ich irgendwo auf dem Feld mal einen großen Heu- oder Strohhaufen finde, dann würde ich es vielleicht mal versuchen. Aber sicher nicht gleich bei Wind.

Ich habe mal in der Helischule von Hermann Irle bei einem Autorotationstraining zugeschaut. Geflogen wurde dabei mit der Hirobo Sceadu. Der Schüler hat sicherlich 50 Landeversuche durchführen müssen, bis er das erste Mal aufsetzten durfte. Hermann hat kurz vor der Landung immer eingegriffen und den Heli durchgestartet. Ich fand es schon beachtlich, wie lange trainiert wurde, um den richtigen Gleitwinkel zu finden und ordentlich Schwungenergie aufzubauen.

Gruß Dieter

Kommentar

• water_and_sun
                                water_and_sun

@Dieter - merci nun weis ich wenigstens dass es 2 Amrum gibt - man lernt nie aus.

@Chris und der Autorotation.... also das es bei Wind leichter gehen soll - kann nur bedingt stimmen. Aber Fakt ist in jedem Fall, wenn's windet, dann die AR gegen den Wind anfliegen!!!
                                Aber... ich habe mit einem SJM noch nie autorotiert - mit meinen grösseren (damals Verbrenner-Heli's mit ca 4.5kg) schon - und das klappte auch gut, auch wenn es da noch keine Sim's gab zum üben.
                                Wie Du ja bereits sagts aus einem Meter höhe ist es mit dem SJM dank der vorhanden Energie möglich.

Nun - damits oder ob's mit dem SJM aus vernünftiger Höhe(min 20m) klappt würde sich zeigen, wenn mal in vorab mal grösserer Höhe den Motor ausschaltet, und dann guckt wo sich die Rotordrehzahl im AR-Sinkflug einpendelt..
                                Also Dieter - bevor Du den Heuhaufen avisierst... Du bist doch stolzer Besitzer eines Datenloggers... -und spätestens 10m über Boden wieder Gas geben

Aber schon vorab - ich bleibe bei meiner "Bauch"-Aussage, dass vernünftiges Autorotieren mit dem kleinen und vor allem leichten Heli(im vergleich zum Rotordurchmesser) schwierig ist.

Gruss

Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X