Einige Fragen zum Modell "Kyosho EP Concept SR-K"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • The_Birdeater
    The_Birdeater

Einige Fragen zum Modell "Kyosho EP Concept SR-K"

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier. Zuerst mal ein Lob an diese Page. Es ist wirklich sehr Informativ hier.
    Kurz zu mir: Ich heisse Aaron, komme aus Düsseldorf und bin 25 Jahre alt.

Nun zum Thema:
    Ich habe die Möglichkeit günstig an das oben genannte Modell zu kommen. Ich hätte einige Fragen dazu. Ich habe bisher nur wenig über dieses Modell herausfinden können. Persönliche Meinungen, Erfahrungsberichte etc.pp sind das wonach ich suche.
    Der Heli ist ja schon ein wenig "in die Jahre gekommen" und glänzt nicht gerade mit neuartiger Technik, aber dennoch interessiere ich mich sehr für dieses meiner Meinung nach, schöne Modell.

ßber die "gesalzenen" Kosten bei Kyosho bin ich mir im klaren. Ersatzteile, Zubehör & Tuning sind jedenfalls noch zu bekommen Alles was ich weis ist, dass sich dieses Modell (laut Hersteller) auch für Einsteiger eignen würde. Ist dem so? Weiterhin konnte ich herausfinden, dass einige das Modell als zu "träge" empfinden. Auch das ist für mich nicht weiter schlimm, da ich sowieso kein Freund von 3D oder sonstiger Luftakrobatik bin. Hovern oder langsame Rundflüge reichen für's erste.
    Ansonsten findet man halt immer nur das gleiche..."der Topseller im Relaunch...bla, bla bla..."

Was mich auch interessieren würde ist der Umbau auf brushless und LiPo-Zellen.
    Ich konnte einige Berichte über den Umbau des Vorgängers (EP Concept SR) finden, aber ist das auch beim Nachfolger ohne weiteres möglich?
    Wenn ja, welchen BL-Motor + Regler und welchen LiPo-Akku würdet ihr mir für den Umbau empfehlen? Kyosho selbst führt (meines Wissens nach) nur BL-Motoren für die kleineren Modelle wie Caliber 400 u.s.w.
    Gibt es sonst noch etwas, was ich über dieses Modell wissen muss?

ßber Antworten und hilfreiche Tips würde ich mich wirklich sehr freuen

Lg, Aaron aka "Birdy"

• GerdS
    Senior Member
    • 20.03.2005
    • 1219
    • Gerd
    • Bodensee

Re: Einige Fragen zum Modell "Kyosho EP Concept SR-K"

Hallo Aaron,

Ich habe noch einen alten EP Concept von Anfang der 90er im Hughes 500 Rumpf, den ich jetzt verkaufen will. Der Heli ist mit einem ZEAL-Rotorkopf usw. teilweise getuned, dürfte also in etwa mit dem heutigen EP Concept SR gleichziehen können, zumal sich am Chasis meiner Kenntnis nach nicht sehr viel verändert hat.

Ich hatte auch lange Zeit einen Concept 30 SR im Bell 222 Rumpf und von mir elektrifiziert. Für dieses Modell gibt es heute so gut wie keine Ersatzteile mehr zu kaufen.

Auch der EP Concept ist am Ende seiner Produktlebensdauer angekommen und so wie ich Kyosho kenne wird es bald auch hier keine Ersatzteile mehr geben.

Fliegerisch war der EP Concept sehr träge, aber relativ gutmütig. Die Mechanik ist insgesamt zu weich, insbesondere wichtige Komponenten wie z.B. der Pitchkompensator oder die Heckrotoransteuerung. Ich tat mich jedenfalls immer schwer, über den gesamten Pitchbereich einen halbwegs stimmenden Spurlauf einzustellen, was sich im Flug dann gerne in Vibrationen gezeigt hat.

An eine Umrüstung auf Brushless-Antrieb und LiPo-Akku hatte ich auch mal gedacht, nur macht das die ungenügende Auswahl an Motorritzeln nicht gerade leicht, zumal Kyosho ein undefiniertes Zahnradmodul verwendet hat.

Zusammengefasst würde ich Dir von dem Modell abraten. Als Neuling bist Du auf zuverlässig lieferbare und preisgünstige Ersatzteile angewiesen und das ist hier beides nicht der Fall.

Gruß Gerd

FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• The_Birdeater
      The_Birdeater

Hallo GerdS

Danke für die Antwort. Auch wenn sie nicht wirklich positiv für mich bzw. für das Modell ist. Schade.

Kommentar

• michi
        Member
        • 11.06.2003
        • 961
        • Michael
        • 1030 Wien

da hat der gerd wohl recht.

kann Dir auch nur sagen - finger weg davon! auch -und gerade- als einsteiger. das kyosho das immernoch als zeitgemäße technik verkauft ist eigentlich ein witz. bis auf rotorkopf und hughes 300 verkleidung hat sich nichts am modell geändert. der preis ist utopisch...

das ganze mechanik ist der belastung durch moderne antriebe (die erst den spaß am E-Helifliegen ausmachen) nicht gewachsen. wie auch? den Heli gibts seit bald 20 Jahren. Der stammt noch aus dem Zeitalter wo es eine Sensation war, daß ein Elektrohelicopter überhaupt fliegt! Die Tatsache als solches war damals Verkaufsargument.

Bleibt zu hoffen, daß Kyosho demnächst einen ordentlichen E-Heli auf den Markt bringt. Aber dann auch etwas jenseits der T-Rex 450er Größenklasse...

Aber wenn nicht - > Alternativen gibts genug
        Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• michi
          Member
          • 11.06.2003
          • 961
          • Michael
          • 1030 Wien

...sehe gerade, daß Kyosho (Deutschland) den gar nicht mehr im Programm hat...

Kommentar

• The_Birdeater
            The_Birdeater

Zitat von michi
            Aber wenn nicht - > Alternativen gibts genug
            Zum Beispiel? der Caliber 400 bzw. 450 könnte mir noch gefallen. aber 450er-Klasse is mir zu lütt^^

Ja, Kyosho Deutschland hat ihn aus dem Programm genommen. Ersatzteile, Tuning und Zubehör sind jedoch noch zu bekommen. Sogar für den alten Concept SR gibts noch Teile.

Kommentar

• michi
              Member
              • 11.06.2003
              • 961
              • Michael
              • 1030 Wien

also in der preisklasse vom SR-K kriegst schon einen Logo 10 Bausatz. Sicherlich, kostet dann mit Austattung (Brushless, Akkus) etwas mehr. Dafür hast etwas, das ordentlich fliegt & auch hält. Wenns ubedingt die 1m Klasse sein soll, gibts noch Acrobat SE und Hirobo Lepton. Ist aber dann schon andere Preisklasse & nicht unbedingt notwendig...

Kommentar

• The_Birdeater
                The_Birdeater

Ja das stimmt wohl!

Naja ich hätte den SR-K halt für für 170€ bekommen können. Den Originalpreis von 319 euronen hätte ich natürlich auch nicht bezahlt.
                Wie gesagt, 3D-Flug oder sonstige Manöver liegen nicht in meinem Interesse. Gerade wegen des trägen, gutmütigen Fluges kam mir dieses grössere Modell halt in den Sinn. Problem ist die zukünftige Verfügbarkeit von Ersatzteilen.
                Hmm...ärgerlich

Kommentar

• michi
                  Member
                  • 11.06.2003
                  • 961
                  • Michael
                  • 1030 Wien

...na ja möglich ist damit wohl doch so einiges:

...beeindruckend!

Kommentar

• The_Birdeater
                    The_Birdeater

Hallo Michi!

Das Video habe ich auch schon vor ca. zwei Wochen gesehen. Ich habe schon ganz You Tube nach Videos zum SR und SR-K abgesucht. Das ist echt interessant, was ein Brushless, ein gutes Gyro etc.pp so ausmachen können.
                    Naja, ich habe mich jetzt für den Caliber 400 XP entschieden.

Gruss, Birdy

Kommentar

Lädt...
                    X