SJM Sparrow gecrashed

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

SJM Sparrow gecrashed

Hallo,

nun hat es mich auch mal wieder erwischt - war eigentlich schon längst fällig.

Ich war zwei Wochen in Urlaub auf Amrum in dem wunderschönen Ferienhaus von Norfried. Die erste Woche war Norfried auch auf der Insel und so war täglich Helifliegen angesagt. Die Bedingungen waren zum Teil recht anspruchsvoll mit 4-5 Bft. Wind aus Nordwest. Aber es war auch eine neue Erfahrung, bei dem Wind zu fliegen. Die großen Helis (mein Spirit L-16 und Norfrieds Rex-600) hatten da weniger Probleme, aber die SJM-400 V2 haben ganz ordentlich "getanzt".

Am vorletzten Tag musst dann auch mein kleinster SJM-Sparrow dran, nach dem alle Akkus meiner übrigen Helis leergeflogen waren. Der Wind war eher mäßig mit 3-4 Bft. Am Anfang klappte es mit dem Sparrow recht gut, obwohl der Sparrow gemessen an den anderen Helis eher "lahm" war. So habe ich es zumindest empfunden. In meinem Sparrow verwendete ich immer noch meine "Anfänger-Einstellung" mit reduzierter Drehzahl, reduzierten Ausschlägen etc. Zwischenzeitlich hat sich wohl auch mein Flugstil verändert. Ich fliege inzwischen wohl etwas aggressiver aber auch sicherer.

Und da ist es dann beim zweiten Akku passiert. Im schnellen Vorwärtsflug 4m über Grund drückt eine Böe den Sparrow nach unten. Sofortige Vollpitchgabe und Nick nach hinten führten zu einem Drehzahleinbruch und weiterem Höhenverlust. Und so durfte ich tatenlos zusehen, wie mein Sparrow mit sattem Klatschen auf den glücklicherweise weichen, sandigen Wiesenboden aufschlug und sich überschlug.

Schadensbilanz - erstaunlicherweise moderat und mit geringesten Kosten belastet:
    - HZR mit Karies - natürlich
    - ein angefressenes Hauptrotorblatt
    - verbogener Anlenkarm an den Blatthaltern
    - eine Heckrohrabstützung (Marke Eigenbau) gebrochen
    - Servoarm am Heckservo gebrochen
    - Haar-Längsrisse im Heckrohr (Heckrohr ist aber noch verwendbar)

Die Reparatur gestaltete sich nicht schwierig.
    - HZR ausgewechselt
    - Anlenkarme der Blatthalter gerichtet, in dem Zusammenhang habe ich auch die Blattlager gewechselt
    - Servoarm des Heckservos getauscht
    - neue Rotorblätter montiert
    - Heli neu eingestellt

Zwischenzeitlich fliegt der Sparrow wieder. Ich werde ihn aber aggressiver einstellen und ggf. auch einen stärkeren Motor verwenden, denn zwischenzeitlich ist er mir zu zahm geworden. Wenn man bedenkt, dass ich am Anfang noch mit Expo und weiteren Zähmungsmaßnahmen geflogen bin, ist das schon erstaunlich. Oder er wird nur noch als Garten- und Hallenheli verwendet. Da ist es von Vorteil, wenn man einen stabil und gutmütig fliegenden Heli hat. Fürs Rumturnen habe ich ja noch meinen SJM-400 V2.

Gruß Dieter
    Angehängte Dateien
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid
  • id
    id

Re: SJM Sparrow gecrashed

Hallo Dieter,

auch wenn ich den weichen Boden auf Amrum natürlich sehr gut kenne, ebenso wie die Bauart des SJMV1 alias Deines Sparrow bin ich doch überrascht, wie wenig zu Bruch gegangen ist.
    Es zeigt sich mal wieder, welche Vorteile in den weichen Aluteilen liegen, die dann die Aufschlagskräfte zum großen Teil aufnehmen und verbiegen und somit andere Teile des Heli schützen. Gerade biegen und gut ist (natürlich geht das bei Lau nicht allzu oft und grenzenlos, dann kommt es zum Kaltbruch, aber etliche Male habe ich das mit meinem alten V1 auch so schnell reparieren können.

Tut mir dennoch leid um Deinen Crash.
    Wir sollten mal einen optimierten SJM/Sparrow zusammenstricken, der alle Vorteile der einzelnen Versionen vereint, und das dann hier veröffentlichen (mein SJM ist ja mittlerweile auch schon eine Pro-V2-Variante der besonderen Art).

Schönen Gruß,
    ;-) Norfried

Kommentar

• Max1
      Max1

Hallo Norfried,

Was deinen V2 betrifft bist Du nicht der einzige der auf Pro Teile umgebaut hat.Mein Heck ist jetzt vom Pro und der Halbe Rotorkopf auch schon.Dei Aluteile sind stabieler als vom V2 ich hatte probleme die Lager für die Anlenkhebel am Heck rein zukriegen,musste sie mit einer Telefonzange aufbiegen.Beim neuen Heck vom V2 konnte ich die Lager reinschmeisen.

Gruß Fritz

Kommentar

• id
        id

Hallo fritz,

ja, ich weiss.
        Ich habe nur den umgekehrten Weg beschritten:
        Der dritte SJM war der Pro komplett, dann nach und nach Teile vom V2 wieder dazugebastelt. Deshalb Pro-V2-Variante und nicht V2-Pro

;-) Norfried

Kommentar

Lädt...
        X