Heckzucken beim Caliber5. Wer weiÃ? Rat?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goodoldhamburg
    goodoldhamburg

Heckzucken beim Caliber5. Wer weiÃ? Rat?

Moin moin,

mein Caliber5 zeigt in eng und schnell geflogenen Rechtskurven ein horizontales, heftiges Zucken des Heckauslegers. Dies tritt teilweise gar nicht, teilweise ständig ein.

Der Heckrotorriemen ist fest gespannt, Verwendung am Heckrotor findet ein Futaba GY401 (der Fehler tritt sowohl im "Normal" als auch im "Heading Lock" Modus ein), der Heli ist absturzfrei, zeigt den Fehler schon seit ich ihn habe (ca. 1,5 Jahre) und die Antenne ist wie in der Baubeschreibung beschrieben verlegt.

Wer kennt das gezeigte Verhalten und/oder weiß Rat?

Gruß
    Björn
  • goodoldhamburg
    goodoldhamburg

Re: Heckzucken beim Caliber5. Wer weiß Rat? HAb nun die Lösung...

Offensichtlich kommt es zu elektrostatischen Aufladungen am Heckausleger durch den Riemen, welche bei ihrer Entladung zu einem kurzfristigen Ausfall des Kreiselsystems führen, sofern dieses (wie in meinem Fall) in der Nähe des Auslegers angebracht ist.

Ich habe jetzt das gesamte elektrische System "geerdet", in dem ich mit einem Servokabel (minus Pol) den Heckausleger (der Kontaktpunkt wurde natürlich von der Lackierung befreit) mit einem freien Steckplatz am Empfänger verbunden habe.

Das Heckzucken tritt nun nicht mehr auf.

Kommentar

• Svendom
      Svendom

Re: Heckzucken beim Caliber5. Wer weiß Rat?

Sers goodoldhamburg!

Hast du deinen Riemen schön eingefettet?
      Das könnte vielleicht dein Problem lösen.

Riemen+Fett=keine Aufladung^^

MfG Sven

Kommentar

• goodoldhamburg
        goodoldhamburg

Fett auf dem Heckriemen?! Das halte ich eher für nicht so eine gute Idee...
        Trotzdem danke!

Kommentar

• Svendom
          Svendom

Ja.
          Auf jeden Fall auf den Heckriemen Fett!
          Dein Kreisel is auch fest denke ich, bei mir hat sich der nämlich schon ma halbe abgelöst, dann hast du ein schönes Zucken ....konnte den Heli aber trotzdem noch heil runter bringen^^

MfG Svendom

Kommentar

• goodoldhamburg
            goodoldhamburg

Der Kreisel hält "bomebfest"...

Ich laß daß lieber mit dem Fett:

1. Der Dreck, der sich darauf mit der Zeit ablagert arbeitet wie Schmirgelpapier.
            Höherer Verschleiß - auch an Teilen die man nicht so oft sieht (hier sei die Heckrotorwelle erwähnt).
            Ein wenig ßl ist beispielweise auf dem Anlenkgesstänge zu meinem HR. Selbst die Metallstange wird schon dünner; von den Führungen ganz zu schweigen.
            2. Sollte sich der Riemen ein wenig an Straffheit verlieren (z.B. Wärme oder mechanische Schwächen) dürfte er durch Fett wunderbar durchrutschen.
            3. Ich hab noch nie von Fett auf dem Riemen gehört oder gelesen :/

Ich bleib dann lieber beim "Erden" des HR mittels eines Kabels. Das funzt super. Sollte ich noch ein CFK-Heckrohr auftreiben, fliegt das aber auch wieder raus...

Kommentar

• Svendom
              Svendom

Geht klar.
              Jeder hat seine eigene Meinung.
              Mein Vorschlag war das eben.
              Das mit dem Fett habe ich jetzt schon von einigen Helipiloten gehört, die es genauso anwenden und alle zufrieden damit sind.
              Außerdem sollst du ja keine Tonnen auftragen^^es schützt auch noch zusätzlich vor zu schnellem Abrieb.

Gruß Sven

Kommentar

• litronics2000
                litronics2000

Hallo Björn,

fett auf einem Riemen halte ich auf für fatal!
                Niemand würde auf die Idee kommen den Zahnriemen in einem Auto zu fetten! Oder macht ihr das dort auch?

Versuch mal das Heckrohr auf Masse zu legen - evtl. hilft das.

Ich habe absolut keine Störungen in meinem Cal.5 und kann es nicht nachvollziehen - aber es kann schon sein, dass es hier elektrische Aufladung gibt.

Gruß
                Stefan

Kommentar

• goodoldhamburg
                  goodoldhamburg

@ Stefan:

Ganz Deiner Meinung!

Um meiner Ursache weiter auf den Grund zu gehen, würde mich mal interessieren, welches Gyro Du verwendest und wo dieses montiert ist?!

Kommentar

• litronics2000
                    litronics2000

Hallo Björn,

ich hatte erst einen Graupner blabla - sau teuer aber taugt nix - Gyro vorne auf der RC-Box.

Mittlerweile habe ich einen GY-401 hinten auf der Klemmvorichtung vom Heckrohr montiert und alles ist jetzt bestens
                    Die Montage auf dem Heckrohr war leider wegen des großen GV-01 notwendig - da ist jetzt einfach kein Platz mehr für den Gyro.

Gruß
                    Stefan

Kommentar

• litronics2000
                      litronics2000

Bevor noch Fragen aufkommen - der Graupner Kreisel ist mittlerweile in einem anderen Heli und funktioniert da genause gut oder schlecht ;-)

Kommt ganz darauf an ob ein unvorhersehbarer drift für einen gut oder schlecht ist

Kommentar

Lädt...
                      X