Walkera DF36 3D V2 als Hallenheli "just for fun"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boseman
    Boseman

Walkera DF36 3D V2 als Hallenheli "just for fun"

Maaaahlzeit!

Der Sommer (welcher Sommer?) ist rum und die Hallensaison naht

Neben meinen Depronbombern spiele ich mit dem Gedanken mir einen kleinen Heli "just for fun" für die Halle anzuschaffen.

Vorab: Ich bin des Helifliegens firm, kann mein Fluggerät auch einstellen und wenns sein muss auch zerlegen und wieder (richtig) zusammenbauen. Fliege im 2 Jahr.

Die Qualität von T-Rex und Co. ist mir bekannt, ABER: ich will keine 800,-- EUR für einen 450er ausgeben zumal unsere Halle für Rundflug und sonstige Spirenzchen auch viel zu klein ist. Und mit meinem Großen will ich auf gar keinem Fall in der Halle fliegen, denn alleine der Abwind würde wahrscheinlich die geparkten Depronmodelle in der Ecke stapeln

Mir geht es lediglich darum, in der Ladepause in ner Ecke den Heli mal ein bisschen Schweben zu lassen und vielleicht nach Feierabend im Sommer hinter dem Haus mal ein bisschen die Katze zu erschrechen

Also wie gesagt...ich weiß, daß ich für 250,-- EUR keine Wunder erwarten kann. Ich möchte nur mal die objektive Erfahrung von jemandem hören, der so ein Ding schon im Einsatz hat. Richtung "Schweben/Leichter Rundflug"
  • maxwell49
    maxwell49

Re: Walkera DF36 3D V2 als Hallenheli "just for fun"

Auch Mahlzeit,

Ich habe gerade einen DF37 im Ebay ( Nr. 160155935404 ) für 180.- nagelneu und im Alukoffer!
    Wenn Du noch nen Brushless Motor und Regler investierst, kommst Du mit Lipo auf Deine ca. 250.- und hast nen schönen
    Heli. Ich habe den DF37 zum Geburtstag bekommen, bleibe aber bei meinen Verbrennern!

Bei Interesse, bitte Mail. Ich kann den Heli jederzeit aus Ebay rausnehmen.

E-Teile und Zubehör gibt es bei www.rc-toy.de .

Gruß aus Bayern

Max

Kommentar

• Tomdolley
      Tomdolley

Laß die Finger von dem DING! ( Drecksfly)

Wir haben etliche getestet in der Halle. Fliegen kann man dazu nicht sagen.

Die bewegen sich Irgendwie und 200 Euro sind da viel zu teuer. Die Ersatzteile auch.

Es gibt halt nur in der Preisklasse Koax Heli die gehen oder man muss 400 Euro inverstieren und einen
      Protech Micro Zoom kaufen. Der geht dank Taumelscheibe Alu und normalem Heck sehr gut in der Halle
      sogar Rückenflug. Aber wie gesagt teuer.

Wir haben unsere DFs verkauft. ( schlechte Qualität)

Gruß Tomdolley

Kommentar

• daybyter
        Senior Member
        • 12.06.2007
        • 1046
        • Andreas
        • Kaiserslautern / Deutschland

Hatte auch nen 37er, den ich nach wenigen Monaten wieder weggegeben hab, weil er permanent kaputt ging. 12 Flüge in 4 Monaten, ansonsten nur geschraubt. Einmal hat sich der Heli beim Schweben komplett zerlegt, dann ist mal der Z-Shape-Holder kaputtgegangen, oder das Hauptzahnrad war hin. Dank der Ersatzteilesets kostet eine kleine Reparatur schonmal 50,60 Euro. Hat nen Haufen Geld gekostet, und nichts gebracht. Hab jetzt 2 T-Rex, und hab mit dem ersten jetzt so 60 Akkus durch. An Schrauben ist bis jetzt angefallen: 2x Blattspurlauf nachstellen und 2x Motorritzel festziehen. Sonst nur Akkus laden und fliegen. Im Endeffekt ist mich der Rex deutlich billiger als der DF gekommen und hat sicherlich viiieeel mehr Spass gemacht...

Kommentar

• Ash Riddick
          Ash Riddick

Hallo Helis,

nun, ich habe mir am 05.06.07 einen DF 37 gekauft und lerne erst das fliegen (schweben). Mit dem Heli bin ich sehr zufrieden. Sicher, ich habe schon nachgerüstet , derzeitig habe ich einen 430L Motor, X-Fly 40A Regler, Tower Pro Servos neu eingebaut. Beim Motor war ist selbst Schuld, ich habe Silikonspray auf die Ritzel gesprüht, davon ist dann etwas in den Motor gelaufen (denke ich), denn er rauchte plötzlich und knarrte und kotzte, naja er war eben hin .
          Dann fiel meine Wahl auf den o.a. plus Regler und Programcard.
          Die Servos hab ich mir gekauft, weil der Mitarbeiter bei RC-Toy mir dazu riet, da die Originalen nicht gut seien.

Aber ich habe noch den Originalen Rotorkopf in Benutzung und den Heckrotor und das Chassis.......

Jetzt bin ich beim Seitenschweben und fast schon beim Nasenschweben , der Heli steht wie eine Eins vor mir (trotz Gyro 007 !) .
          Er macht soviel Spass, es ist eine Freude !

Und wenn ich mal gross bin kauf ich mir gleich einen Revolution

Gruss
          Andreas

P.S: bitte kotzt doch immer so indifferenziert über die Sachen, die nicht euren Vorstellungen entsprechen, es muss nicht immer glänzen um gut zu sein

Kommentar

• J-S
            J-S
            modellbau-nordhausen
            Fachgeschäft & Flugschule
            • 16.07.2003
            • 1073
            • jens
            • Nordhausen/Thüringen

Zitat von Ash Riddick

P.S: bitte kotzt doch immer so indifferenziert über die Sachen, die nicht euren Vorstellungen entsprechen, es muss nicht immer glänzen um gut zu sein
            Wie meinst´n du das jetzt ? Er hat doch gefragt was wir davon halten...oder etwa nicht ? Und ob es Sinn macht einen Heli zu kaufen,um dann die ganze Elektronik zu tauschen,sollte schon jeder für sich entscheiden dürfen. Und wenn sich das Ding in der Luft selbst zerstört,dann sollte das jemanden der es wissen will auch mitgeteilt werden.Schließlich will er ja objektiv beraten werden.Wenn du mit deinem zufriden bist ,darfst du das hier doch auch schreiben.

JS
            www.modellbau-nordhausen.com
            Flugschule & Bauservice

Kommentar

• HelisamV2
              Gast
              • 10.04.2005
              • 2114
              • Sam
              • Heilbronn

Im Prinzip ändert es nichts ob man nun wenig Platz hat zum fliegen und nur schweben will oder mehr.
              Walkera ist und bleibt einfach nur Scheisse.
              Dann kannst du dir auch gleich einen ganz normalen Hubi von e-Sky holen ohne Brushless.Der fliegt für sein Geld (60 euro bei ebay)
              genauso auch wenn er nicht Pitchgesteuert ist und nur Fixpitch hat.Aber du willst ja eh nur schweben.

Für das Geld würde nur ein Heli in Frage kommen. Das ist der Belt-CP!! Den bekommst du komplett mit Brushless+Antrieb(ohne Akku,ohne Empfänger ) für gute 180 Euro und der fliegt wirklich.Ist auch Pitchgesteuert.

Lass die Finger von Walkera. Ok der Belt ist auch von E-Sky aber er fliegt wirklich aus der Schachtel raus sehr gut.Liest man auch immerwieder überall.

Kommentar

• olikop
                olikop

Die Dinger sind absoluter Schrott.
                Das ist rausgeschmissenes Geld!
                MfG Olli

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Zitat von Ash Riddick
                  nun, ich habe mir am 05.06.07 einen DF 37 gekauft und lerne erst das fliegen (schweben). Mit dem Heli bin ich sehr zufrieden. Sicher, ich habe schon nachgerüstet , derzeitig habe ich einen 430L Motor, X-Fly 40A Regler, Tower Pro Servos neu eingebaut. Dann fiel meine Wahl auf den o.a. plus Regler und Programcard.
                  Die Servos hab ich mir gekauft, weil der Mitarbeiter bei RC-Toy mir dazu riet, da die Originalen nicht gut seien.
                  Hallo,
                  jetzt mal eine Frage: Was hat dich das aufrüsten inkl dem Heli bisher gekostet??
                  Wäre es da nicht Sinnvoller gewesen von Anfang am etwas mehr in einen vernünfitgen Heli zu Investieren?
                  Gruß
                  Uli
                  Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Ash Riddick
                    Ash Riddick

Hallo Helis,

@ Uli, das ist richtig ich bin schon einige Hundert Euronen über dem Kaufpreis, aber ich habe mir eben auch schon 3 Lipos ein Ladegerät mit eingebautem Balancer zugelegt, aber das ist ja normal bei jedem Hobby, meine Rechneranlage zu Hause ist mittlerweile auch High End, habe aber vor Jahren auch klein angefangen !

Ein Kollege von mir hat sich anstecken lassen und nach der Pleite mit seinem E22 hat er sich gleich einen 700€ teuren T-Rex 450 mit kompletter Alu und Carbon Ausstattung gekauft.
                    UND er kann grad mal so auf dem Boden herumrutschen, wenig schweben, wenn der einen Crash macht, wirds richtig teuer.
                    Das hab ich eben nicht gemacht, wenn bei mir ein Teil defekt ist, kostet es nur ein paar Euro.
                    Zu Anfang hatte ich einen ziemlich üblen Crash, der hat aber auch nur 40€ gekostet, das wär mit dem Alu/Carbon T-Rex nicht so billig geworden !
                    Als Anfänger macht es eben nicht viel Sinn mit einer High End Maschine zu trainieren, ich weiss ja auch gar nicht, ob ich das Hobby weitermache, vielleicht komm ich ich ja irgendwann an meine Grenzen.

@JS, ok sorry ich wollte nicht unhöflich sein, und NATßRLICH kann hier jeder seine Meinung sagen, ich hab nur was gegen Stimmungmache, hier zB.:

Laß die Finger von dem DING! ( Drecksfly)
                    Die Dinger sind absoluter Schrott.
                    Das ist rausgeschmissenes Geld!
                    Das sind Aussagen, die so nicht stimmen, der DF 37 ist kein Schrott, die einzelnen Teile sind sehr präzise gearbeitet, sind sehr passgenau und haben kaum Spiel, man muss sich nur mal die Helis genauer anschauen .

Und ich habe mir auch schon 3 DF 37 angesehen, die sind alle nicht schlecht verarbeitet.
                    Nur weil Kunstoffteile verbaut sind, heißt das nicht das sie schlechter als Aluteile sind. Sie verschleissen schneller, klar aber wie gesagt, als Anfänger gleicht einen Top Heli zu kaufen, macht keinen Sinn.

Wenn zB ein Z-Shape Halter wegbricht, muss ja etwas passiert sein, der kann aus Alu genauso wegknallen. Eben nicht so schnell. Naja dann ersetze ich ihn mit einem aus Alu, wo ist da das Problem.
                    Oder wie oben angesprochen, die Taumelscheibe aus Alu. Meine ist aus Kunststoff, wenn mir das nicht gefällt kauf ich eine aus Alu .

Ich verteidige die Walkera DF 37 Heli, weil ich bisher nur gute Helis gesehen habe. Wie ich schon mal schrieb, meinen Heli habe ich gut getrimmt, er steht direkt vor mir in ca. 1 m Höhe, er zappelt nicht o.ä. er fliegt so, wie ich das erwarte, wie vor mich hingestellt ! Das habe ich bei einem VollAlu/Carbon Heli auch nicht anders gesehen.

Nicht destotrotz werde ich mir, wenn ich dann irgendwann "richtig" damit fliegen kann, ein T-Rex, Razor, o.ä. kaufen.

Grüsse aus Berlin :jippie:

Andreas

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Hallo,
                      dann schau dir mal diesen thread an. Vielleicht hattest du nur Glück.

Und hier das Urteil als Zitat:
                      Re: Mit Ebay Händler vor Gericht...
                      « Antworten #51 am: 28. August 2007, 16:58:55 » Zitat

--------------------------------------------------------------------------------
                      Hallo,
                      grad kam das Urteil per Fax zu mir :

AZ : 3C0119/06 Amtsgericht Aichach / 22.08.07

Entscheidungsgründe :

Die Klage ist begründet.

Der Kläger hat Anspruch auf Rückerstattung des Kaufpreises von 132,- Euro zzgl. 3x5,- Euro Rücksendekosten gemäß § xyz

Denn der ihm von den Beklagten zuletzt gelieferte Helicopter war nach eindeutiger Feststellung des Sachverständigen, einem öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für derartige Flugmodelle, nicht kontrolliert flugfähig. Dies hat der Sachverständige bei Flugversuchen mit einem erfahrenen Hubschraubersteuerer festgestellt, nachdem die durch den vorangegangenen Absturz beschädigten Teile ausgetauscht worden waren. Da ein mechanischer Defekt an dem Hubschraubermodell als Ursache für dessen fehlerhaftes Flugverhalten nach ßberprüfung der einzelnen Bauteile, Austausch der defekten Teile und ausbalancierung des Modells ausgeschlossen werden konnte, hat der Sachverständige in überzeugender Weise hieraus den Schluss gezogen, daß das fehlerhafte Flugverhalten des Modells auf einen Defekt der Steuerelektronik zurückzuführen ist. Ein solcher Defekt stellt einen Sachmangel dar.

Da es sich bei dem Hubschraubermodell bereits um das dritte Austauschmodell gehandelt hat, ist die Nacherfüllung fehlgeschlagen. Der Kläger als Käufer, der das defekte Modell bereits an die Beklagten zurückgesandt hat, konnte von dem Vertrag zurücktreten und hat Anspruch auf Zurückzahlung des Kaufpreises sowie auf Ersatz seiner durch die Rücksendungen entstandenen Kosten.

Ich denke das ist ausreichend oder nicht.
                      Gruß
                      Uli
                      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• daybyter
                        Senior Member
                        • 12.06.2007
                        • 1046
                        • Andreas
                        • Kaiserslautern / Deutschland

Zitat von Ash Riddick
                        Das hab ich eben nicht gemacht, wenn bei mir ein Teil defekt ist, kostet es nur ein paar Euro.
                        Zu Anfang hatte ich einen ziemlich üblen Crash, der hat aber auch nur 40€ gekostet, das wär mit dem Alu/Carbon T-Rex nicht so billig geworden !
                        Bei mir war es gerade umgekehrt. Bei meinem Z-Shape-Holder ging ein Kugellager und eine Schraube mit hin => kompletten Kugellagersatz und kompletten Schraubensatz für den Heli kaufen. Mit dem Holder geht es dann schon Richtung 50,-

Als Anfänger macht es eben nicht viel Sinn mit einer High End Maschine zu trainieren, ich weiss ja auch gar nicht, ob ich das Hobby weitermache, vielleicht komm ich ich ja irgendwann an meine Grenzen.
                        Seh ich gerade anders herum. Bei einem korrekt eingestellten Rex weiss man, dass er fliegt. Bei einem Walkera-Crash weiss man nicht, ob wieder die Mechanik oder der Pilot versagt hat...

Das sind Aussagen, die so nicht stimmen, der DF 37 ist kein Schrott, die einzelnen Teile sind sehr präzise gearbeitet, sind sehr passgenau und haben kaum Spiel, man muss sich nur mal die Helis genauer anschauen .

Und ich habe mir auch schon 3 DF 37 angesehen, die sind alle nicht schlecht verarbeitet.
                        Nur weil Kunstoffteile verbaut sind, heißt das nicht das sie schlechter als Aluteile sind. Sie verschleissen schneller, klar aber wie gesagt, als Anfänger gleicht einen Top Heli zu kaufen, macht keinen Sinn.
                        Bei Walkera kommt man aber an Grenzen der Vernunft. Im Rclineforum gibt es mindestens 2 DF-37 Piloten, bei denen im Flug die Blatthalter abgerissen sind, und ein Kollege im G9-Thread hat sehr schön durchgerechnet, warum die Blattlagerwelle im normalen Schwebeflug schon an der Belastungsgrenze ist. Wenn Du mit solchen Defekten rechnen musst, ist sparen echt nicht mehr vernünftig. Mein Heli war zum Glück ein paar Meter weg, als er sich zerlegt hat. Hätte er einen Meter vor mir geschwebt, könnte ich das jetzt wohl nicht mehr schreiben.

Wenn zB ein Z-Shape Halter wegbricht, muss ja etwas passiert sein, der kann aus Alu genauso wegknallen. Eben nicht so schnell. Naja dann ersetze ich ihn mit einem aus Alu, wo ist da das Problem.
                        Das Problem sind diese 2 winzigen Kunststoffnippelchen, welche die Belastung aufnehmen sollen, und damit hoffnungslos überfordert sind. Bräuchte der Heli Tüv, wäre er wohl nie auf den Markt gekommen...

Ciao,
                        Andreas

Kommentar

• Tanki
                          Senior Member
                          • 11.09.2007
                          • 1167
                          • Markus

Hallo zusammen

Flieg jetzt seit nem 3/4 Jahr Walkera Qualität , nun ja Anfänger Heli kann man dazu wohl nicht sagen ganz im gegenteil! Diese Dinger sind eher was für erfahrene Heliflieger welche in der Lage sind so ein Fluggerät einzustellen und zu Fliegen!
                          Da kann es schonmal passieren das sich das Fluggerät selber zerlegt! ABER mittlerweile kenne Ich die Eigenheiten und nachdem Ich fast den ganzen Heli aus Alu nachgefräst habe Fliegt er ganz ordentlich!
                          Ach ja die Elektronik kann wohl als "Katastrophe" bezeichnet werden, nach dem öffnen des Empfängers wurde mir mal ganz anders...

Nun ja die Ersatzteilpreise sind sooo Teuer ja nicht!

Grüße
                          Markus
                          Tanki 800, 700, 600, 500, 380
                          Tanki 800 Turbine
                          Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

Lädt...
                          X