CF-Teile

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz aus Wien
    Member
    • 28.06.2004
    • 999
    • Franz
    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

CF-Teile

Hi,

ich habe von Rainer CF-Teile bekommen, habe aber beim Zusammenbau so meine Probleme, da die Teile in der Anleitung anders aussehen und ich CF-Teile bekommen habe, die ich nicht zuordnen kann. Hier ein paar Fotos. Ach ja, die Teile sollen für einen E-Revo sein.

Bei dem Foto handelt es sich um das Landegestell, aber die Akkuauflage ist anders als in der Anleitung, hat keine Bohrungen (kann ich ja selber machen, aber wo?) und wohin gehört die CFK-Stange und dieses kleine Plätchen?
    Diese 3 Stk. Plastikfolien sind das Schrumpfschläuche? Wozu?
    Angehängte Dateien
  • Franz aus Wien
    Member
    • 28.06.2004
    • 999
    • Franz

Re: CF-Teile

Hier der Vorbau, sieht auch anders aus als in der Anleitung. Wird aber so passen, denke ich.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Franz aus Wien
      Member
      • 28.06.2004
      • 999
      • Franz

Und hier noch ein paar Teile, die ich nicht zuordnen kann und ich in der Anleitung nichts finden kann.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Franz aus Wien
        Member
        • 28.06.2004
        • 999
        • Franz

Und noch ein paar Fotos.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• dokktor
          Member
          • 13.03.2006
          • 296
          • Ingo

so wie das ausschaut sind das die "neuen" teile für die e variante schau dir mal die form genau an - sie sieht genauso aus wie die teile aus alu. vermutlich muss man hier nur mit spacern arbeiten. der vorbau ist gewichtsoptimiert.
          die anderen teile sind motoraufhängung und was ich noch vermute die hülsen für die heckrohrverstrebung (bild 4415).
          bild 4417 vorbauaufhängung am alurahmen mechanikträger.
          gruss ingo

....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....

Kommentar

• Robin
            Robin

Hallo Franz,

Ich denke ich kann dir helfen:

Bild 4417: Das ist der neue Gyrohalter. Unten auf dem Bild ist die Grundplatte, auf die der Kreisel schwingungsgedämpft aufgeklebt wird, und dann durch ein oder zwei Gummis gesichert wird. Dafür sind diese Näschen da, da kann man das Gummi gut einhängen.
            Mit den Langlöchern entweder die Seitenteile in der Bildmitte, oder die Seitenteile am oberen Bildrand über die Näschen der Grundplatte schieben.
            Nimmst du die Seitenteile von ganz oben, musst du den Kreisel hängend, also auf dem Kopf montieren.
            Nimmst du die Seitenteile von der Mitte, kannst du den Kreisel richtig herum einbauen.
            Ums zu verdeutlichen noch der Einbauort. Der zusammengesteckte Gyrohalter wird unter dem Servokasten, wo Heckrohr auf Rahmen trifft, an den Rahmen geschraubt. Wenn du das mal hinhältst wird dir auch klar welche Schraubenlöcher passen und wozu die langen und kurzen Seitenteile sind.

Bild 4418: Motorträger aus CFK für Elektro mit Distanzen

Bild 4416: Motorträger aus CFK für Verbrenner mit Distanzen

Bild 4415: Strebenaugen mit Strebenhalter fürs Heckrohr

Bild 4412: Das sieht m.M. nach richtig zusammengebaut aus. Man kanns ja auch nicht groß anders zusammenstecken.

Bild 4413: Ja, das sind Schrumpfschläuche, mit denen man den Akku auf die Schiene aufschrumpft. Ich seh nur nirgendwo die Schienen aus POM dazu , die man ans Landegestell schraubt, um die Schiene samt Akku einfach nur noch rein- und rausziehen zu müssen. Das kleine Plättchen wird unten an die Akkuschiene angeschraubt. Diese wird dann nämlich wie folgt gesichert: In den vorderen Rahmenhalter 2 Blechschrauben teilweise eindrehen, so dass man 2 O-Ringe noch dran einhängen kann (vom Prinzip her wie das Gummi am Gyrohalter). Das kleine Plättchen ist das Gegenstück, das unter die Akkuschiene geschraubt wird, somit spannt man die Akkuschiene mit den O-Ringen fest. Meiner Meinung nach funzt das jetzt so, aber vielleicht am besten am Montag Rainer kurz anrufen.

ich hoffe etwas geholfen zu haben,

viele Grüße,
            Robin

Kommentar

• Franz aus Wien
              Member
              • 28.06.2004
              • 999
              • Franz

Hallo,

Bild 4417 ist erledigt, da musste ich nur ein bisschen nacharbeiten, da die Gyroplatte 2,3mm stark war bzw. ist und die Schlitze der Träger 2,0mm. Passt aber perfekt auf den Rahmen und ist absolut horizontal.

Bild 4416 brauche ich dann nicht, bleibe dem Strom treu!

Bild 4415 - die Strebenhalter habe ich in den Streben eingeharzt. Bleiben die vier gabelförmigen Strebenhalter? übrig. Werden das jeweils zwei Stück zusammen geschraubt und sollen als Abstandhalter für die Streben dienen? Das wäre dann nur geklemmt?!

Bild 4413 - das sind alle Teile für das Landegestell. Mehr habe ich nicht. Muss mit Rainer noch einmal telefonieren. Heißt das, dass ich pro Akku eine Schiene brauche? Würde mir nicht so gefallen, denn dann bräuchte ich sechs Schienen.

Danke für deine Hilfe,
              Franz

Kommentar

• miro
                miro

Hallo Franz.

Bild 4416: Die Teile mußt du statt den Alumotorträgern einbauen, damit du den Vorbau mit den Seitenplatten verschrauben kannst.

Bild 4415: Die gabelförmigen Stebenhalter klebst du jeweils auf die Anderen, die du bereits eingeklebt hast, auf.

Bild 4413: Du brauchst noch eine linke und eine rechte Schiene, in die du die Akkuplatte einschieben kannst. Für das nachträgliche Anbringen der Schienen schickt dir Rainer sicher eine Bohrschablone mit. Die Akkuplatte wird mit zwei O-Ringen in den Schinen gehalten. Die O-Ringe werden in zwei Blechschrauben eingehängt, die im vorderen Kufenbügel von unten eingeschraubt sind. Damit ist dann ein Akkuwechsel in sekundenschnelle möglich. Kann ich dir nur empfehlen. Du kannst deine Akkus natürlich auch ganz einfach wie bisher mit Klettbändern auf der Akkuplatte befestigen - ist halt komplizierter.

Wenn du zum Zusammenbau noch Fragen hast, gebe dir gerne Auskunft.

Gruß Michael

Kommentar

• Franz aus Wien
                  Member
                  • 28.06.2004
                  • 999
                  • Franz

Hi Michael,

Bild 4415: alles klar.

Bild 4416: Robin schreibt, dass das die Motorträger für die Verbrennerversion ist. Muss ich die auch für den E-Revo montieren?

Bild 4413: werde gleich Rainer anrufen.

Grüße,
                  Franz

Kommentar

• miro
                    miro

Hallo Franz.

Bild 4416: Da hat Robin was falsches geschrieben. Die CfK-Platten sind extra für den E-Revo gemacht um Gewicht einzusparen. Für den V-Revo werden weiterhin die Aluteile benötigt.

zu den Aluschrauben: Kontrolliere, ob die Gewindebohrungen im Rahmen ganz durchgehen, sonst drehst du die Schrauben beim Montieren ab. Ist mir passiert!!!

Gruß Michael

Kommentar

• Franz aus Wien
                      Member
                      • 28.06.2004
                      • 999
                      • Franz

Hallo Michael,

alles klar. Danke!

Mit Rainer habe ich auch schon telephoniert, die fehlenden Teile schickt er mir nach. Dann wird wieder weitergebaut.

Grüße,
                      Franz

Kommentar

Lädt...
                      X