motor timing und taktfrequenz programmierung bei sjm motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackMoskito
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 1218
    • Ingo

motor timing und taktfrequenz programmierung bei sjm motor

moinsen!

mein gebrauchtes ebay-komplettpaket sjm hat nen hacker heli-regler ... soweit sogut ...

progammierung auch abgeschlossen, aber ich möchte es als eigentlicher jazz/kontronik-regler-nutzer nun genau wissen, da ich das bislang nie wissen musste

also :

1. timing

Damit lassen sich unsere Controller optimal an die
    verschiedenen Motortypen anpassen. Eine -Motorvorzündung- ist notwendig, da durch die Induktivität
    der Motorspulen der Stromanstieg zeitlich verzögert wird. Das Timing wird in Grad angegeben.
    Damit wird gekennzeichnet, wie weit vor dem eigentlichen Zeitpunkt der Spulenstrom eingeschaltet
    wird. Je schärfer das Timing, je höher die Gradzahl, umso mehr verschiebt sich der max. Wirkungsgrad
    hin zum Betrieb mit höhern Strömen. Das optimale Timing wird durch die verschiedenen Varianten
    der Motorkonstruktion bestimmt.

Timingstufe -1- vorprogrammiert, das entspricht einer Einstellung
    von 2° -Vorzündung-. Diese Stufe ist die effektivste für HACKER-Brushless Motoren. Diese Einstellung
    ist auch für 2-polige Motoren anderer Hersteller zu empfehlen. Die 2. Stufe entspricht einer Einstellung
    von 8°. Diese Stufe stellt ein schärferes Timing für 2-polige Motoren dar und bringt beste Ergebnisse
    für 4-polige Motoren. Die Stufe 3 hat 15° Vorzündung, sie ist gut geeignet für 8-polige Motoren.
    Bei der 4. Stufe sind 30° -Vorzündung- eingestellt, sie passt für 10- und mehrpolige Motoren. Die
    optimale Timingstufe für Ihren Motor entnehmen Sie bitte der Betriebsanleitung des Motors.

2. takt

Brushless-Steller arbeiten nach dem Prinzip der Pulsweitenmodulation (PWM). Die Schaltfrequenz für
    dieses Signal muss ein vielfaches der Kommutierungsfrequenz betragen. Frequenzen von 8 kHz gelten
    für die meisten Fälle als ausreichend. Motoren mit Luftspulen benötigen wegen ihrer geringen Induktivität
    Schaltfrequenzen bis zu 32 kHz. Ab dem MASTER 40 kann die Schaltfrequenz in drei Stufen
    verändert werden. Damit sind unsere Controller universell einsetzbar. Die optimale Schaltfrequenz
    wird durch die verschiedenen Varianten der Motorkonstruktion bestimmt.

Die Steller sind auf die niedrigste Schaltfrequenz (8 kHz) vorprogrammiert. Diese Stufe ist die effektivste
    für HACKER-Brushless Motoren. Diese Einstellung gilt auch für 2-polige Motoren anderer
    Hersteller. Die zweite Frequenz beträgt 16, die dritte 32 kHz. Die optimale Frequenz für Ihren Motor
    entnehmen Sie bitte der Betriebsanleitung.

tja. alle mir vorliegenden unterlagen geben darüber leider keine auskunft ...

so, nun seit ihr dran

gruss
    ingo

der in 50min den erstflug durchführen wird
    Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de
  • water_and_sun
    water_and_sun

Re: motor timing und taktfrequenz programmierung bei sjm motor

Hallo Ingo...

so, nun seit ihr dran
    ... ja ok, aber da Du ja schon den erstflug hinter Dir hast... gibts neuere Info's oder Fragen?

Gruss
    Daniel

Kommentar

• BlackMoskito
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 1218
      • Ingo

moinsen!

@daniel

nun erst hab ich den erstflug hinter mir ...

eine antwort auf meine frage ist da aber nciht

gruss
      ingo
      Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• water_and_sun
        water_and_sun

Naja Ingo
        Ist halt eine leide Geschichte, da man sich bei Jazz-Reglern sich ums's timing und den takt nicht kümmern muss...

Und meine Frage hast Du ja auch nicht beantwortet - gell

Also wenn Dein Teil sauber hochlief ohne zu ruckeln, könnte die Einstellung ja schon mal passen - es gibt keine SJM Betriebsanleitung für die Regler....
        Und Du wirst da auch verschiedene Tipps im Forum finden - also wenn nichts heiss wurde ist ja schon mal gut

Gruss

Daniel

Kommentar

• BlackMoskito
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 1218
          • Ingo

hi!

ich glaube wir verstehen uns gerade falsch ... ich brauche keine Betriebsanleitung für die Regler

gruss
          ingo
          Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Steffen 2.0
            Steffen 2.0

könntest ja mal die Magnete zählen, oder mal auf stufe 3 oder stufe 4 einstellen und gucken was besser geht.

(Die praxiserprote "Trail and Error" Methode )

Kommentar

• water_and_sun
              water_and_sun

Hallo Ingo

Hab Dich schon richtig verstanden - mich aber ev falsch ausgedrükt... naja... welches timing / Frequenz der Motor mit deinem Regler braucht ist halt vom Motorhersteller nicht zu erfahren - habe ja bis heute kein Datenblatt gefunden...
              Aber generell denke ich, dass Du mit 8, oder 16kHz Takt und dem Timing 1 und 2 mal probieren dürftest...

Gruss

Daniel

Kommentar

• Steffen 2.0
                Steffen 2.0

öhm keine Ahnung wie man die Pole eines Motors genau bestimmt, aber ich dachte dass das direkt mit den Magneten zusammen hängt
                Also 2poler gleich innenläufer, mehr dann außenläufer, da mehr magnete....

Kommentar

• water_and_sun
                  water_and_sun

Hallo Steffen

Ja das stimmt schon mit den Polen... also dass der kleine mehr hat (wusste aber nicht, dass Innenläufer zwingend zwei Pole haben.... ist das so? man lernt nie aus)

Meine Erfahrung war halt, dass wenn man beim Original SJM Regler das Timing zu hoch stellt, killt man den Motor... wie's beim Hacker Regler aussisht weis ich nicht.

Gruss

Daniel

Kommentar

• Steffen 2.0
                    Steffen 2.0

Ob innenläufer zwingend 2 pole haben weiss ich nicht, aber ich bisher noch keinen Außenläufer geshen bei dem im Datenblatt 2 pole drinstanden

Den orginal regler hatte ich auch, da wurd mir aber empfohlen das Timing auf High zu stellen :/ Na ja, ich jedenfalls nicht so glücklich mit dem Motor (siehe Thread sjm Motor gekillt?)
                    Allerdings glaub ich wird das mit dem Timing sowieso ein bischen überbewertet, beim Align 35A konnte ich zwischen High und low nur ganz bischen leistungunterschied festellen, anlaufen und sowas ging immer problemlos.

Ich würd das einfach mal ausprobieren, und mal nach 10sek. an motor und regler fassen, wenn schon wärmer als normal wird (normal=keine Erwährmung) motor aus und anderes Timing. Evtl. noch mal nach 30sek schauen. (Vorher immer Rotor ausdrehen lassen )
                    (Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!)
                    @mosito: Hattestet du das Timing auf standart, sprich mode1?

Kommentar

Lädt...
                    X