Re: welche "nicht" originalen blätter fliegt ihr aufm sjm ?
Hallo Ingo,
Du hast ja in dem anderen Thread schon ein paar Infos bekommen.
Um andere Rotorblätter zu verwenden, benötigst Du zunächst einmal andere Blatthalter. Die bekommst Du z.B. bei mir. Die neuen Blatthalter sind kompatibel zu SJM-400 V2 mit allen Varianten und auch dem neuen SJM-Pro mit allen Varianten.
An Blättern kannst Du dann alles verwenden, was üblicherweise auf dem T-Rex geflogen wird. Die Größe der Blätter kann reichen von 275mm bis 325mm. Hersteller ist eigentlich egal, ob Blattschmied, Helitec oder SAB. Ich persönlich fliege 305er Blattschmied und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Mit den Blättern kann man die originalen HeRo-Blätter weiterverwenden. Es gibt auch Piloten, die 325er fliegen. Auch da reichen die SJM-HeRo-Blätter noch aus. Ich finde den Einsatz aber grenzwertig.
Mit größeren HeRo-Blättern wird es schwierig. Original T-Rex dürfte aufgrund der Blattwurzeldicke nicht passen. Da muss dann geschnitzt werden. Ob Blätter von anderen Helis passen (Zoom, Crown, Hornet etc.) - keine Ahnung, wäre zu prüfen.
Wenn Du andere Blätter als die Original SJM fliegst, kannst Du die Kopfdrehzahl um etwa 300 U/min reduzieren, was den Heli dann u.a. etwas zahmer und gutmütiger macht.
Zitat von Steffen 2.0
sorry für OT aber gehen die auch mit den orginal Blatthaltern oder gehen da wirklich nur die sjm dinger?
(Doch mal welche von Dieter kaufen, wenn ich endlich mal länger 30sek. fliegen könnte )
Hallo Steffen,
in die Original-SJM-Blatthalter passen ausser den SJM-Blättern nur noch 240er Blattschmied (passend für SJM-Sparrow) oder 255er SAB (ggf. passend für SJM-TBataar). Beide Blätter sind für den V2 aber zu kurz. Der SJM-400 V2 benötigt Blätter der Rex-Klasse und die haben eine andere Gestaltung der Blattwurzel und eine größere Blattbohrung.
moinsen!
hab nun meinen sjm aufm tisch stehen ...
ich muss sagen, das gefällt
mit meinen pitchwerten hatte ich noch ein paar probs, aber nach nem guten und netten gespräch mit herrn stein (!!!) wurden diese auch beseitigt ...
für interessierte hier meine probs ... für alle anderen gehts bei *** weiter
pitchbereich von -12° - + 12° roll und nick ausschläge 5° , so das max. eingestellt wie ich es bei den grossen auch mache, das prob ist nun, das die mischhebel (89 AL2026 Flybar mixing arman) an die taumelscheibenführung (134 AL2001 Swash plate fixing device) schlägt ...
*** ich hatte in punkto blätter an 305 gedacht ... meine hausmarke is HT, weil ich den vorbesitzer noch persönlich gut kenne (VR) und kai imho super blätter fertigt (keine diskus beginnen !!! )
die blatthalter hab ich schon im set von ebay (gebraucht SJM) dabei gehabt.
Hi Ingo,
ich war einer der Ersten, der von Dieter die neuen Blatthalter bekommen hat.
Habe mir damals noch die 275er Helitech bestellt - montiert und geflogen - alles SUPER.
Dieter hat danach eben auch längere Rotorblätter getestet.
Jetzt würde ich aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse auch 315er kaufen.
Momentan die schwarz weißen drauf - weil die bei Crash leichter brechen und mein Rotorkopf ein bischen mehr geschont wird.
Obwohl ich den LMH jahrelang ganz gut geflogen habe und man immer behauptet, wer einen LMH fliegen kann, fliegt mit allem!
Ich habe vor dem Kleinen immer noch mordsmäßig Respekt - zum einen die volle Drehzahl am Boden, wo man schon aufpassen muß, daß er nicht umkippt bei unebenem Boden oder Windboen, Erreichen des Motor-Ausschalters bei eventuellem Crash,
zusätzlich natürlich wesentlich giftiger als meine Bleiente und auch beim Landen, daß er sauber steht.
Aber nachdem er momentan sauber funktioniert, kam natürlich sofort wieder das Landegestell weg.
Mit Crash bin ich bisher ziemlich verschont geblieben - einmal Umfaller durch Wind und einmal falsch eingestellter Gyro 402.
Und jetzt das Problem mit unserer Flugwiese: sowohl in München Flugverbot - wo ich die letzten 10 Jahre geflogen bin und nur Elektro vertreten war - auch in Tirol sind wir zwischenzeitlich unerwünscht - weil einige Piloten mit 5kg Benziner Helis die Anrainer verärgert haben. Da hätte ich mich aber auch gewehrt, wenn man jedes Wochenende Lärm vor dem Haus hat
Hallo SJM´ler,
habe heute gesehen, dass Blattschmied wieder 305er Blätter als Economy im Programm hat. Die weissen für 22,80, schwarz/rot/weiss für 24,30 und silber/schwarz/carbon für 25,80. Voraussetzung für den Einsatz auf dem V2 oder Pro sind allerdings die "neuen Blatthalter".
Hallo Dieter,
Bin wieder am Rohr,musste wegen Herzinfakt ins Krankenhaus und gestern Abend entlassen wurden.Ich habe gestern die Teile für das Heck vom Pro bekommen war etwas entäuscht,statt Alu Seitenteile wurden mir Carbonteile Geliefert obwohl laut Ersatzteilliste AL steht das ist ja wohl ein Witz,oder?
Habe jetzt 305 Carbonblätter werde sie nach dem Heckumbau Testen und heute noch berichten.
Hast Du noch einen Satz Blatthalter für mich?
Hallo Dieter,
Werde am Montag mal meinen Artzt im Herzzentrum fragen ob ich noch Fliegen darf.
Mit den Blatthaltern währe super.
Ich überweise Dir gleich das Geld.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar