Razor 450 pro vs. T-Rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Espyce
    Espyce

Razor 450 pro vs. T-Rex 450

Hi Gemeinde,
    da ich ja nen Heli will, evtl in der 450ger Klasse, ist mir nun auch der Razor 450 aufgefallen. Die Zeitschrift ROTOR hat ihn ja getestet und für nicht schlecht eingestuft.
    Jetzt frage ich mich aber was Ihr davon haltet, und wie Ihr ihn einstuft?
    Gar nicht lange Nachdenken, lieber nen T-Rex kaufen und den Razor außer acht lassen oder wäre es ein Geschäft wert? Denn der Razor ist preislich ja schon um einiges günstiger.
    Wie siehts denn mit den Ersatzteilen aus, oder hat jemand persönliche Erfahrungen mit dem Heli?
    Und nochwas, kann man denn die Hauben lackieren, oder zumindest vom Desing her aufwerten?

Grüße Roland
  • Ainag
    Member
    • 15.02.2007
    • 554
    • Bjoern
    • Wuppertal

Re: Razor 450 pro vs. T-Rex 450

Hi,

Gerade der hochgelobte Razor gefaellt mir nicht so. Warum? der Hersteller hat Versucht nen besseren Rex450XL zu bauen und dabei denn Grund der Konstruktion nicht erkannt (der Rex450XL hatte nur die in diesem Fall verkorkste
    Push/Pull Anlenkung weil Align damals unbedingt das Chassis der HDE Version verwenden wollte).
    Auch beim Razor wird das Nick Servo nicht Push/Pull Angelenkt und der Drehpunkt des Nickhebels liegt wieder voellig
    unnoetig auf der Rotorachse. Auch den Gyro kann man bei dem Razor Chassis wie auch beim XL nicht so ohne
    weiteres nach unten Setzen. Von den Blatthaltern mit nur 2 Kugellagern will ich garnicht reden, das ist woll bei jeden
    Rex Clone so. Klar das sich die Hersteller nichts selberentwickeln, deswegen kopieren die ja 1zu1. Aber ein wenig
    Gedanken darueber machen warum etwas so konstruiert ist wie es ist sollten die schon tun. Deswegen und auch wegen
    dem recht hohen Preis fuer ein Clone ohne Vollalu scheidet der Razor bei mir als Rex alternative aus.
    Und das er besser fliegt gegenueber einen RexSe will ich mal leise anzweifeln. Warum auch wenn es eine beinahe gleiche
    Konstruktion ist bei den Uebersetzungen, Massen, Mischverhaehltnisse etc. am Kopf gleich sind...

Gruss Andre

Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
    Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• Steffen 2.0
      Steffen 2.0

Das sieh so viele Problem Konstruktionen übernommen haben, vorallem nach dem allein hier im Forum X umbauten sind, find ich auch bissele Schwach :/

na ja is der Ronin oder der Tomahk nicht auch in der 450klasse unterwegs? Vieleicht sind die was für dich *nochmehrverwirr* (ohne die getetst zu haben!)

Kommentar

• maxwell49
        maxwell49

Hallo Leute,

Ich fliege den Razor nun seit 2 Monaten.
        Alleine der Aufbau machte schon sehr viel Spaß, da die Teile alle vom Feinsten gefertigt sind.
        E-Teile Versorgung ist absolut kein Problem, alles innerhalb 2 Tagen von RC-Toy verschickt.
        Der Heli fliegt einwandfrei und sehr ruhig. Mit dem T-Rex kann ich keinen Vergleich ziehen, da ich noch keinen hatte.
        Man sollte die Helis auch nur vergleichen, wenn man selbst beide gebaut/geflogen hat............

Gruß

Maxwell

Kommentar

• Ameisenjäger
          Ameisenjäger

Hi,

ich hab´auch einen Razor und bin voll begeistert

@Andre: Kopie ist nicht gleich Kopie

Der Hersteller des Razor hat die unausgereifte TS-Anlenkung des T-Rex meiner Meinung nach weiterentwickelt und eine extrem präzise PP-Anlenkung erreicht.
          Sicherlich wäre es wünschenswert,auch noch die Nickanlenkung PP auszuführen,da gibt´s sicherlich auch noch ein Upgrade.
          Die 2 Kugellager pro Blatthalter tun Ihren Dienst übrigens schon seit vielen Stunden ohne Murren

...hier noch ein kurzes Video,daß ich nach einem Crash beim Einfliegen gedreht habe:

Gruß,Ralle

Kommentar

• Master_of_Disaster
            Master_of_Disaster

@ Autor: Ainag

Hi,

also ich möchte von dir jetzt schon mal gerne wissen, was an einer Push/Pull Anlenkung so schlecht ist........
            Zum einen ist diese aufgrund der Hebelgesetze ja nur von Vorteil (die zum Glück weltweite Gültigkeit besitzen ) und des weiteren setzen ja alle Hersteller von hochwertigen Helikoptern auf dieses System.

Zum anderen hast du anscheinend die Funktion der Nickanlenkung, über die kugelgelagerte Hebeleinheit auch nicht verstanden. (definitiv nicht identisch mit der Wippe des XL) Dies ist nämlich so ziemlich die einzige Möglichkeit, die TS nahezu 100% spielfrei anzusteuern.

p.s. sieh dir den Heli bitte erst einmal richtig an, bevor du hier darüber schreibst. Der Vergleich mit dem XL ist sicher nicht angebracht...........

Meiner Meinung nach ist der Heli wirklich ein ernstzunehmender Konkurrent für den SE V2, ich denke sogar, dass er ihm weit überlegen ist.............

p.s @ Ralle wirklich sehr schön geflogen für den Anfang!

Gruß

Kommentar

• Ainag
              Member
              • 15.02.2007
              • 554
              • Bjoern
              • Wuppertal

Hallo,

Push Pull Anlenkung wird natuerlich bei vielen Hubschraubern eingesetzt. Aber nicht in der 450er Groesse und kleiner.
              Weil einfach kein Platz da ist um sie Vernuenftig einzubauen. Und was meinst du mit den Hebeln? Schau mal eine gute
              Push/Pull Anlenkung an. da gibt es keine Uebersetzung in den Hebeln. Ob ich gleich nen Grosses Servohorn in der Direkt-
              anlenkung nutze oder einen gleich Langen Hebel (und den brauchst schon..) in Push/Pull Anordnung ist fuer die Kraft die
              das Servo aufbringen muss voellig unerheblich. Der Vorteil der Push Pull Anlenkung liegt eher darin das die Servos
              wirklich nur in der Drehachse des Horns belastet werden alle anderen Kraefte werden vom PP Hebel aufgenommen.
              Ausserdem ist die Spielfreiheit gegenueber einer Einfachen Anlenkung erhoeht. Erst dadurch wird sie fast genauso Spielfrei wie eine Direktanlenkung. Und jetzt schau dir nochmal die Anlenkung vor allem des Nick Servos des Razors an
              und sag mir bitte wo da der Grosse Unterschied zur XL Anlenkung ist, ausser das er Kugelgelagert ist. Aber ob ihn das
              besser macht als ein SE...naja, und du Vergleichst ihn ja sogar mitm V2, du weisst schon von den weiteren Unterschieden vor allem am Rotorkopf zwischen einem SE-V2 und einem Razor?

Gruss Andre

Kommentar

• ELMachimo
                ELMachimo

Hi.

Also, Ainag oder Andre. So kann man das nicht stehen lassen . Wenn du einen Razor mal in der Hand halten solltest, dann wird dir der qualitative Unterschied zum T-Rex durchaus auffallen. Ich hab mit Align nun Schluss gemacht. Aus was ist das Chassis vom T-Rex SE V2? Aus Carbon? Hast du schon mal silbernes Carbon gesehen? Ich auch nicht! Seit Jahren bringt Align immer neue Teile und immer neue Helis heraus, aber anstatt ein Modell mal zu erneuern oder zu modifizieren kommen immer neue Zusammenstellungen der Sets heraus. Mal mit diesem Motor mal mit jenem, hier ein neues Teil dann dort. Gott sei Dank kam nun endlich mal die V2 Version raus. Das Chassis beim Razor besteht aus hochwertigem Carbon und spitzen Verarbeitung. Kein Carbon GFK Gemisch .
                Nun muss ich aber noch mal eine Frage in den Raum stellen. Warum hat der DNHP eine Axialgelenk an der Taumelscheibe? Warum gibt es eine Push-Pull Anlenkung bei der Freya und bei der Sylphide. Weil bei all diesen hochwertigen Helis, und ich denke ihr teilt diese Meinung sich diese Techniken bewährt haben . Eine Miniaturauslegung ist im Razor voll geglückt. Das bauen ist nicht einfach, aber die Passgenauigkeit der Aluteile hilft dabei sehr. Das komplette Chassis ist aus Carbon, alle anderen Teile sind aus Alu. Ich weiß nicht, was Ainag in seinem vorschnellen Beitrag mit "Clone ohne Vollalu" meint. Mehr Alu geht nicht mehr oder meint er, dass man Alu nicht schwarz eloxieren kann? (Vielleicht will er den Empfänger ja noch mit Alu überziehen oder sowas! )

Naja wie auch immer für mich ist der Razor DER Understatement Heli in der 450er Klasse und nach mehreren Flugstunden mit dem Modell ohne ein einziges Problem, behaupte ich, jawohl ich wage es wirklich zu sagen , dass er besser ist als ein REX V2!!!

Kommentar

• Ainag
                  Member
                  • 15.02.2007
                  • 554
                  • Bjoern
                  • Wuppertal

Wo ist den beim Razor der Push/Pull fuers Nickservo? wie bei den anderen Erwaehnten Helis wo es sich bewaehrt hat.
                  Die hat er nicht, und damit sind Vorteile Pfutsch. Und alles andere ist ein Konstruktive Kopie der Rexe, und nicht mal des
                  aktuellen V2. Technisch gesehen ist der V2 eindeutig im Vorteil. Seiss am Rotorkopf oder die Direktanlenkung. Wie um
                  alles in der Welt soll den der Nickhebel des Razors gleich oder Spielfreier und exakter sein wie beim V2? Erklaer mir das
                  mal bitte...

Gruss Andre

Kommentar

• Master_of_Disaster
                    Master_of_Disaster

@ Ainag

Was sind bitte die Vorteile des V2 Kopfs?? Dazu möchte ich gerne mehr wissen erläutere mal  (gespannt ich bin  ).
                    Meiner Meinung nach gibt es derzeit nichts besseres in der Klasse als den Razorkopf 100% spielfrei, geile Optik einfach perfekt, hast du den schon mal gesehen, oder schreibst wieder wild drauf los................

p.s mit dem Hebel habe ich gemeint, dass der Razor durch die PP-Anlenkung eine ßbersetzung von 1:2 hat (das ist gut )

p.s was gibt es an einem Axialgelenk nicht zu verstehen??

Nimms mir nicht übel, aber vielleicht solltest du dir einfach mal ein Buch kaufen über Modellhubschrauber, könnte dir glaube ich echt weiter helfen...............

Gruß

Mike

Kommentar

• Ainag
                      Member
                      • 15.02.2007
                      • 554
                      • Bjoern
                      • Wuppertal

Hallo Mike,

Die Untersetzung bringt dir nur eine nichtlineare Pitchkurve. Das wirst du bei guten Hubis nicht sehen!
                      Macht man nur wenn die Servos sonst zu schwach sind um die Rueckstellgenauigkeit zu verbessern.
                      Ansonsten ist das Bloedsinn und sollte vermieden werden, auch wenn man auf den ersten Blick ne bessere
                      Steueraufloesung bekommen wuerde da mehr Servoweg benutzt wird.
                      Und zum Thema Rotorkopf, schonmal die 4mm Blattlagerwelle am V2 gesehen? oder das Drucklager in den
                      Blatthaltern? Der Razor hat sogar nur 2 Lager im Blatthalter. Das ist nicht stand der Technik, auch wenns
                      funktioniert, die Langlebigkeit gerade bei hohen Drehzahlen wird woll auf seiten des Rex liegen.

Gruss Andre

Kommentar

• Ameisenjäger
                        Ameisenjäger

Hallo Andre,

ich weiß ja nicht was Du für ein Problem mit dem Razor hast,aber bevor Du hier weiter große Sprüche reißt,solltest Du Dir vielleicht erst mal selber einen Razor zulegen.

Ich finde es ziemlich schwach,über ein Produkt herzuziehen,welches Du überhaupt nicht kennst

(...vielleicht bist Du ja Händler und hast Dir grade einen Container voll V2 bestellt und jetzt Angst,daß Du die Teile nicht mehr losbekommst )

Die Untersetzung bringt dir nur eine nichtlineare Pitchkurve
                        ..wo ist Dir das denn eingefallen,auf´m Klo ??

Bin übrigens auch vom Rex auf den Razor umgestiegen,weil´s einfach ein geiler Heli ist,da muss eigentlich nichts mehr verbessert werden und Probleme gibt´s auch keine damit im Gegensatz zum T-Rex.
                        ßber dessen Probleme gbt´s ja mittlerweile schon über 100000 Postings...

Wie gesagt,flieg mal einen Razor und dann können wir uns hier vernünftig weiter unterhalten - ich bin nämlich 100% vom Razor überzeugt

...subjektive Annahmen zur Selbstprofilierung sind hier wohl fehl am Platz und führen nur zu hitzigen Debatten ohne Ergebnis....

Gruß,Ralle

Kommentar

• Ainag
                          Member
                          • 15.02.2007
                          • 554
                          • Bjoern
                          • Wuppertal

Hi, da ja alle sich hier so Oberschlau mit den Hebelgesetzen auskennen und woll auch noch nicht gemerkt haben das
                          ihre Servohoerner Rund sind und technisch keiner es mir Erklaeren kann was jetzt der Fortschritt bei der Razor
                          Anlenkung ist, sondern ich jetzt derjenige bin der zu Doof zum Heliverstehen ist werd ich mich besser hier ausklinken.

Keiner kann hier woll verstanden warum eigentlich Push/Pull genutzt wird und wie es richtig auszusehen hat. Es kommen
                          nur falsche Argumente fuer die Razor Anlenkung (toll, wenn ich am Servo nen so kleinen Hebel waehle das ich Ploetzlich
                          ne Untersetzung drinhabe, da wird jeder Helibauer stolz auf euch sein) und irgendein Wirres geschrei von wegen
                          Hebelgesetze die anscheinend selber nicht richtig verstanden wurden.
                          Dann Vertraut halt Blind auf Rotorbild Testberichte und werdet mit den Razor alt und Glueckluch....
                          Ich hab nie gesagt das es Prinzipiel ein schlechter Heli sei, er gefaellt mir von allen RexClonen sogar am besten.
                          Eigentlich hatte ich gehofft das jemand hier auspackt warum (wenn er den) der Razor besser wie ein SE fliegt, weil
                          an der Anlenkung kanns kaum liegen....

Und Tschuess, Andre

Kommentar

• Ameisenjäger
                            Ameisenjäger

Hallo Andre,

zum Abschied geb´ich Dir noch einen Tipp:

Versuch doch Deine zukünftigen Postings wenigstens in einem Deutsch zu schreiben,das man auch verstehen kann - oder bist Du auf Drogen ??

Wenn Du mal kapierst,was Du schreibst,kannst Du gerne wieder mitreden....

Gruß,Ralle

Kommentar

• rc-toy
                              rc-toy

@Espyce

Hi,

zu deinen Fragen:
                              Egal ob du den Razor oder einen Rex SE kaufst, beide werden dich nicht enttäuschen.
                              Die Ersatzteilversorgung beim Razor ist optimal, wir haben immer alle Teile auf Lager.
                              Den Razor und Teile bekommst auch noch bei anderen Händlern.
                              Die GFK-Haube ist weis/schwarz und kann mit normalen Sprühdosenlack vom Design aufgewertet werden.

Da man auch bei Helis das Rad nicht neu erfinden kann, sehen die meisten Helis der 450er Klasse in etwa gleich aus.
                              Bei den Materialen gibt es jedoch Unterschiede. Beim Razor wurde echtes Carbon verwendet, das Alu ist sehr hochwertig vergütet.
                              Durch diese Werkstoffe ist der Razor sehr Crashresistent, http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5...974-12244.html
                              meist nur Hauptwelle, Rotorblattwelle und Blätter.
                              Durch den in allen Bereichen spielfreien Aufbau und der hohen Fertigungsqualität des Razor, liegt er im Flug sehr ruhig und stabil in der Luft.
                              Als Einsteiger oder Umsteiger sollte man durch das sehr direkte Steuerverhalten ev. etwas Expo auf alle Achsen mischen, mit steigenden Flugkönnen reduziert man die
                              Expo-Einstellungen einfach stufenweise.

Dann hängt der Razor buchstäblich am Steuerknüppel.

@Ainag

Es ist sicherlich nicht möglich, die Qualität eines Heli´s durch Bilder zu beurteilen - erst recht nicht die Flugeigenschaften,
                              da es sich bei einem Foto nur um eine Momentaufnahme handelt und keinerlei Aufschluß über die Flugdynamik ermöglicht.

Was ich nicht verstehe, dass du einen Heli (den du noch nie in der Hand hattest) quer durch alle Foren schlecht machst.
                              Ich glaube nicht, daß wir dir etwas getan haben !? Oder doch ein Mitbewerber der unter verdeckten Namen schreibt *

Für jede konstruktive Kritik sind wir immer offen.
                              Viele begeisterte Razor Piloten sind mit der Qualität und den Flugeigenschaften mehr als zufrieden.
                              Ich denke beide Heli´s Razor und Rex haben Kritiker und Verfechter, und beide Lager können wir mit unserer Produktpalette
                              zufrieden stellen.

@alle

bitte immer etwas auf die Wortwahl achten, dieses Hobby soll allen Spass machen.
                              Bringt doch nichts, sich in einem Forum gegenseitig ``AN´´ zu machen.

Es sollte aber auch den Händlern gegenüber etwas mehr auf die Worte geachtet werden siehe: http://www.hausser-modellbau.de/
                              Ich kann in vielen Punkten diesem Schreiben leider nur zustimmen.

Mfg

Anton Heiß

Kommentar

Lädt...
                              X