Ergo 50 Anlenkung schwergängig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo

Ich habe mir vor kurzem ein Ergo 50 zugelegt. Nach Zusammenbau der Ansteuerung habe ich festgestellt, dass die Kugelgelenke sehr schwergängig gehen. Bitte um einen Tipp, wie ich dies ändern kann. Im voraus vielen Dank.

MfG Rico
  • Kai-Uwe
    Kai-Uwe

Hallo Rico,

geht ganz einfach: Fliegen! Mit der Zeit werden die Dinger leichter gehen als dir lieb ist...

Grüße, Kai.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
      Gast
      • 27.06.2002
      • 1550
      • Sebastian
      • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo

Ich kann Kai Uwe da absolut NICHT zustimmen.
      Alle Anlenkungen sollen immer möglichst Spielfrei und Leichtgängig sein.

1. ßberprüfe mal ob du die richtigen Pfannen zu denn Kugeln hast. Es gibt da Feine Unterschiede. JR und z.b. Vario Kugeln und Pfannen haben andre abmasse. JR = 4,75mm Durchmesser die andren haben alle 4,8mm Durchmesser

2. Mit einer Zange kannst du die Gelenke schön leichtgängig machen in dehm du einen Leichten aber beständigen Druck auf die auf der Kugel sitzenden Pfanne ausübst. Das Material beginnt zu Fliessen und passt sich der Kugel an.

3. Ein Tropfen Silikonöl und alles läuft leichter und auch merklich länger.

Gruss Sebastian

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Du kannst auch gaaaanz vorsichtig mit einer Flachzange die Kugelpfanne an die Kugel "anpassen". Mit leichtem Druck, ohne die Pfanne dabei zu zerquetschen! Danach gehen sie leichtgängiger.

Gruß, Jan

Da ist mir doch glatt der König der Poster dazwischengekommen...

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Hi!

Mal ne kleine Zwischenfrage: die Mischereinheit ist "Spielfrei" und trotzdem Leichtgängig? Bei den Ergo´s in unserem Verein war das das Hauptärgernis, gefolgt von dem Freilauf. Die Paddel stellten um 3-5mm nicht zurück wenn die Mischereinheit schwergängig war.

Ganz einfach fliegen...naja, den Heli in dem Zustand konnte bei uns keiner Vernünftig (nicht mal annähernd!) fliegen!
          GruÃ? Martin

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hallo

Vielen Dank für die schnellen Antworten dert Tip von Jan hat sehr gut funktioniert jetzt läuft alles bestens.

Mfg Rico

Kommentar

• Kai-Uwe
              Kai-Uwe

Hallo,

zu meiner Verteidigung: Bei meinem Sceadu hat die Einlauf-Phase des Motors bereits ausgereicht, die Gestänge leichtgängig bis fast zum Klappern zu bekommen.

Mit Silikon-ßl sollte man meiner Erfahrung nach seehr vorsichtig sein! Es sollte speziell für Kunststoff geeignet sein. Sonst kann es passieren, dass die Pfanne etwas aufquillt und man hat genau den gegenteiligen Effekt.

Die Sache mit dem Quetschen kenne ich auch, nur hat man da schnell mal etwas zu viel gequetscht und u.U. springen die Pfannen dann sogar während des Flugs heraus. Das sollte meines Erachtens nach wirklich nur eine absolute Notoperation sein.

Grüße, Kai.

Kommentar

• Robert_K
                Robert_K

Hallo Rico,

Ich stand anfang Januar vor dem gleichen Problem und erhielt von meinen Bekannten den gleichen Tip den Dir Kai Uwe gegeben hat. Quuetsch an den Dingern bloss nicht mit ner Zange rum. Nach ein bis zwei Flugstunden läuft alles sehr viel leichter.

Tschau,
                Robert

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Hallo Robert
                  Da die Servos nach dem zusammenbau sich wirklich gequält haben.Glaube ich nicht das mann so fliegen kann das geht auf Lasten der Lebensdauer und Flugverhalten des Helis und der Servos.

Mfg Rico

Kommentar

• Kai-Uwe
                    Kai-Uwe

OK, wenn´s die Servos nicht mehr schaffen, hilft meistens wirklich nur noch der Griff zur Zange... Oder andere Kugeln & Pfannen anbauen, weiß jedoch nicht, ob das beim Ergo geht.

Grüße, Kai.

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Hallo Rico,
                      ich fliege bereits mehrere Jahre einen ERGO-50. Als er neu war, waren auch meine Anlenkungen schwergängig.
                      Ich kann Robert nur zustimmen, fummel blos nicht mit der Zange an den Kugelgelenken rum. Die werden schneller schlabberig als dir lieb ist. Schwebe einfach mal zwei drei Tankfüllungen vorsichtig rum, wenn du der Sache nicht traust. (Kannst ja einen Tropfen Säurefreies Nähmaschinenöl an die Gelenke geben.)
                      Nach einer Betriebsstunde sieht es dann bestimmt schon ganz anders aus!
                      Gruß, Dieter

Kommentar

• Martin Greiner
                        Senior Member
                        • 08.06.2001
                        • 5091
                        • Martin

Hi!
                        Ich kann Robert nur zustimmen, fummel blos nicht mit der Zange an den Kugelgelenken rum.
                        Naja, die 7 Ergos, die in unserem Verein (in der Spitzenzeit) fliegen, hatten auch das Problem mit den strammen Kugelgelenken. Alle wurden mit der Zange bearbeitet und es gab keine Probs...aber es ist halt auch eine Gefühlssache - wie bei der Schraube: Nach fest kommt ab...
                        GruÃ? Martin

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Hallo

Nochmals vielen Dank für eure Tips ich habe aber schon mit der Zange rumgedoktert geht jetzt super.Beim der nächsten ßberholung der Kugelgelenke werde ich es ohne Zange machen.

Mfg Rico

Kommentar

Lädt...
                          X