Heckantrieb Mille Titan/V2A/Kohle ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bonetti Leo
    Bonetti Leo

Hallo zusammen,

Gestern waren wir im Quadrat um zu schweben. Als ich den Heli wieder abheben wollte blieb der Heckrotor stehen.
    Winkelgetriebe demontiert und festgestellt das die Antriebswelle gebrochen war.
    Modell Mille II.
    Letztes Jahr habe ich mir für die Mille I einen Starrantrieb Version Mille II gekauft.
    Das Material des Rohres scheint mit aus Chromstahl.
    Das Material des Rohres der Mille II scheint mir aus Titan.
    So spröde irgendwie.
    Nun muss ein neues Rohr und eine neue Welle her.
    Hat schon mal jemand die Welle durch eine Kohlefaserwelle ersetzt oder sollte ich das bleiben lassen?
    Das Heckrohr muss ich ersetzen weil der Alu Halter des Höhenleitwerkes das Rohr entweder durchvibriert hat oder eine Korosion stattgefunden hat.

Kann man den Lagerbock mit den 2 O-Ringen wieder so demontieren das er noch zu gebrauchen ist?
    Hat das schon jemand gemacht? Und dann gibt es ja noch die Buchse welche mit Endfest auf die Welle geleimt wird, was ist damit?
    Die Mille I verlagerung schien mir doch einfacher und unkomplizierter. Dirt soll es dafür gebrochene Heckrohre gegeben haben.

Tia, die 15er Motoren haben es doch in sich. Solche Problem traten bis anhin mit der 10er Mille nicht auf.

Danke für eure Tips.

Grüsse Leo

• HeliInvasion
    HeliInvasion

Hallo Leo !!!

Einen ähnlich Fall hatte ich am vergangenen Sonntag.

Meine Antriebswelle hat sich durchgeschäuert, weil sich die Buchse, die am Rohr verklebt wird und das Doppel O-Ring Lager fixiert, gelöst hat und im Laufe der Flüge für einige Millimeter nach links und rechts vibriert hat.

Ergebnis : Heckausfall im 540 Grad Turn mit anschließender missglückter Notautorotation.

Sollte irgend jemand Lösugen parat haben, würde ich mich ebenfalls freuen.

Kommentar

• sicx
      Member
      • 06.04.2002
      • 855
      • Alan
      • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Leute!

Bin ich also nicht der Einzige dem im Turn der Heckrotor ausfällt. Muß das mit mißglückter Autorotation enden? Bei mir war´s jedenfalls auch so. Gibt´s da irgend´nen Trick, den Heli noch irgendwie zu landen? Durch den Turn hat er ja leider kaum noch Energie, und wie soll man ihn da noch abfangen.

Aus was bestehen denn Eure Starrantriebe? Robbe verkauft die Dinger ja auch aus ALU. Ist das´ne spezielle Legierung? Wie sieht´s da mit der Haltbarkeit aus? Ich traue der ganzen Sache nicht so richtig.

Weiß jemand, wo man Kohlefaserrohr oder Niarosta-Rohr für den Antriebstrang herbekommt?

Die Kohlefaserrohre für den Drachenbau sind ja leider nicht geeignet, da der Faserverlauf dem Drehmoment nicht standhält und sich das Ding aufspaltet und aufzieht.

Für ein paar Ideen und Infos wäre ich Euch dankbar.

Kommentar

• Bonetti Leo
        Bonetti Leo

Tag nochmal,
        ßh, mh...

Also bei mir war das so:
        Letztes Jahr habe ich mit einen Starrantrieb Doppel-O-Ring Lager für Durchmesser 24mm gekauft.
        Bestellnummer S1076
        Dabei war ein Rohr aus Chromstahl.
        Einsetzen wollte ich den Satz bei meiner Mille I bei welcher bekantlich die 2 Kunststoff laberböcke drinn sind.
        Bei der montage hat es mir aber das Rohr verkrümmt... X(

Bei der Mille II bei welcher dieser Antrieb siehe oben Standartmässig ist, ist aber kein Rohr aus Chromstahl dabei sondern eines aus Titan. Es ist so spröde das kann kein Alu sein.

Eben dieses ist gebrochen. Wie lange der Original Antrieb in der Mille I hält das weiss kein Mensch.

Mir passt die ganze Leimerei mit Hülse und Kugellager und und und einfach nicht so recht. Bei Vario läuft die Welle direkt im Innenring des Lagers. Ob das auf längere Sicht gut geht?

Mal sehen welche Ideen da kommen.

Grüsse Leo

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Meine Antriebsversion sieht so aus.

6x0,3mm V2A Rohr mit einer Mittellagerung. Die Kupplungen sind aufgeklebt (natürlich ist eine Nut in das Rohr gefeilt), so kann man auf die Bohrungen verzichten. Das Rohr ist mit Loctite (saufest)in das Lager eingeklebt. Die Kupplungen haben etwas Längenspiel in den Gegenstücken. Funtzt schon sehr lange. Habe alles mit Loctite geklebt, da es sich unter zuwendung von Wärme wieder demontieren lässt. [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

• Jürgen Schwing
            helicoptertechnik.de
            Hersteller
            • 01.07.2001
            • 100
            • Jürgen
            • Schwarzenfels

Hallo,

Ihr habt ja Probleme
            Mein Tip: baut einen Riemenantrieb ein und geht bei diesem super Wetter wieder fliegen :] anstatt sich im Bastelkeller mit einem Starrantrieb rumzuärgern X(

Viele Grüße
            Jürgen
            Helicoptertechnik Schwing
            Tel: 06664/918748

www.helicoptertechnik.de

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

Hi !

Sag´ mal, Jürgen:
              Ist der Riemen nicht auch irgendwie starr ?

Prinzipiell würde ich da aber auch den Riemen favorisieren, obwohl ich mit dem Heckantrieb bisher keine Probleme hatte. Trotz diverser Experimente mit 90er Motoren und die dadurch anfallenden Vibrationen.

Markus

Kommentar

• HeliInvasion
                HeliInvasion

Hallo Jürgen !!!

Entwickel doch einfach nen Riemenantrieb für Futura linksdrehend und ich bestelle sofort !!!!

Kommentar

• Christian Rose
                  Senior Member
                  • 14.04.2001
                  • 3193
                  • Christian
                  • Taching am See

Hi Jürgen,

es liefen doch letztes Jahr schon Experimente mit linksdrehenden Riemen-Novas/Milles/Futuras wie weit sind die Fortschritte entzwischen gediegen*

vg
                  Christian
                  XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                  Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Klausi
                    Klausi

Hallo oh Jürgen von Schwing!

Warte ebenfalls schon recht lange auf einen Umbausatz auf 15er für einen linksdrehenden NOVA ! ;(

Du willst doch nicht, dass ich mir einen komplett neuen 15er Hubi kaufe, oder?

LG
                    Klaus

Kommentar

• HeliInvasion
                      HeliInvasion

Hallo Zusammen !!!

Ich wollte diesen Thread mal wieder nach oben bringen.

Gib es denn niemanden in unserer Heli-Gemeinde der diese Probleme auch hatte und eine geniale Verbesserung parat hat ?

Seit diesem Vorfall bin ich schon extrem beunruhigt was die Hatlbarkeit des Starrantriebes betrifft. Den Hubschrauber nach jedem 2.-3. Flug zu zerlegen habe ich allerdings auch nicht.

Kommentar

• Christian Rose
                        Senior Member
                        • 14.04.2001
                        • 3193
                        • Christian
                        • Taching am See

Hallo,

ich fliege in meinem 3D Trainer (Futura SE) mit einemStarrantrieb und dieser ist bereits seit über zwei Saisonen ohne Probleme im Betrieb. Selbst eine Umrüstung zum 15er und das damit am Anfang verbundene stärkere Schütteln hat ihm nix ausgemacht. Lagerung, Klauenkupplung usw. hab ich vom orig. übernommen. Kürzlich hab ich diesen Antrieb mal ausgebaut und kontroliert =] alles wie Neu.

@Klausi: Nein keinen kompletten Heli, sondern nur den Umbausatz auf Rechtsdrehend . Im Ernst: Kaufe doch die benötigten Einzelteile und mach dir die Motorunterlagen selbst. Dann gehts auch (so hats ein Bekannter von mir auch gemacht und es funktioniert super). markus Fiehn hat in einem früheren Posting mal eine Liste der Einzelteile veröffentlicht.

vg
                        Christian
                        XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

Lädt...
                        X