Futura Nova quietscht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • millebob
    millebob

Futura Nova quietscht?

Hallo zusammen,

gestern habe ich an meiner Nova ein quietschendes Geräusch festgestellt. Das Quietschen hört sich zwar irgendwie an, als wenn man Alu feilt, andererseits auch nicht so bedenklich, dass man gleich Angst bekommt. An den Lagern habe ich direkt nach dem Flug nach heißen Stellen gesucht aber nichts gefunden. Der Haupt-Zahnriemen quietscht wohl beim Drehen von Hand, aber kann der im Betrieb wirklich quietschen ?( Die Riemenspannung ist eher lose.
    Hat von Euch einer eine Idee, wo dieses quietschige Geräusch herkommen kann ?( Ich möchte nicht grade den ganzen Hubi zerlegen um alle Lager zu prüfen.

Viele Grüße,

Robert
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Futura Nova quietscht?

Hi Robert,

ich würde entweder auf eine am Chassis / Lagerleiste schleifende Kupplungsglocke bzw. schleifenden Staradapter tippen. Alternativ könnten noch die Lager vom Starrantrieb bzw. Umlenkgetriebe des Zahnriemen-Heckantriebes kaputt sein.

Gruß
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• millebob
      millebob

Futura Nova quietscht?

Hallo Christian,

zunächst mal danke für die Hinweise. Ich habe die von Dir erwähnten Punkte genau überprüft aber leider noch keinen Fehler gefunden. Die Zentrierung des Startadapters in der Lagerleiste ist OK und auch sonst sind niergends irgendwelche Schleifspuren erkennbar. Die Lager für den Heckriemenantrieb laufen. An diesen habe ich auch unmittelbar nach einem längeren Flug die Temperatur geprüft. Ich habe zwar nur mit den Fingern gefühlt, aber das Ergebnis war "kalt".

An alle,
      nach meinen Erfahrungen wird jedes defekte Lager ziemlich heiß. Ist das auch Eure Erfahrung oder habt Ihr andere Bewertungsmethoden für den Zustand eines Lagers?

Jedenfalls quietscht meine Nova immer noch und ich muss weiter suchen.

Viele Grüße,

Robert

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

Futura Nova quietscht?

Hallo Robert,

Hört sich an als hättest Du keinen Nova sondern ein Quietschentchen
        Noch ein paar Möglichkeiten:

- Is das Zahnflankenspiel am Getriebe in Ordnung?
        - Hast Du das Getriebe gefettet? Ein trockenes Getreibe kann bei einer bestimmten Drehzahl auch ein sirrendes Geräusch erzeugen...
        - Kontrolliere im Bereich des Motorträgers mal die Chassisplatten, vielleicht ist durch Vibrationen ein Riss entstanden.
        - läuft die Heckansteuerung frei, kann sie sich aufschwingen oder Schleift sie in den Haltern??

Wg. der Lager: Normalerweise wird ein Defektes Lager durch die mangelde Schmierung heiß. Dahin geht auch meine Erfahrung. Zur Kontrolle des Lagers baue ich immmer das entsprechende aus - aber das entweder nach einem Crash oder nach dem Ende der Saison in der Winterpause - solange dürfte ein Lager mind. halten, außer du hast einen Aussreisser erwischt..

Ich hoffe jetzt is etwas bei den möglichen Ursachen dabei ?(

vg
        Christian
        XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• hajowe
          hajowe

Futura Nova quietscht?

Hallo Robert
          Ich fliege seit einem halben Jahr einen Nova und habe seit ca. 2 Wochen genau das gleiche
          Symptom und weis nicht woher es kommt.
          Das einzige was ich auch festgestellt habe ist, das der Zahnriem seit neuestem quietsch wenn man ihn mit der Hand durchdreht. diese machte er im Neuzustand nicht.
          Bitte informiere uns in diesem Forum wenn du neue Erkenntnise hast.

Danke

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Futura Nova quietscht?

dass mit dem zahnriemen lässt sich einfach durch ein paar tröpfchen öl bereinigen.das quietschen kommt durch die 3 rotorwellenlager.mechanisch gesehen ist die lagerung überdefiniert.demnach arbeiten sich alle 3 lager gegeneinander auf.erste möglichkeit wärs alles zu lockern und forsichtig neu festziehen.ansonsten neue lager rein und den mittleren block raus.der würde nur taugen,wenn sich die rotorwelle durch den radial druck durch das zahnrad verbiegen würde.schwer möglich.auf jeden fall die axiale sicherung der rotorwelle neu herstellen

l.g.

Kommentar

Lädt...
            X