sjm 400 v2 - wo ist der Haken?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen 2.0
    Steffen 2.0

sjm 400 v2 - wo ist der Haken?

Nach dem ich jetzt schon so einiges über den sjm 400 v2 gelesen hab, wollt ich mal fragen wo da der Hacken ist, insbesondere in bezug auf den Preis

Im internet hab ich den bereits für 150€ mit bruhless motor gesehen

Hat der doch kein Alu rotorkopf und ein plastik chassie oder was? Da muss doch echt was faul sein, dass man für nen 450 se über 400€ hinblättern muss, wenn man auch nen alu heli für 150€ bekommt :/

Das der heli sehr giftig ist und das ohne modfizierten Blatthalter keine standartblätter gehen hab ich schon gelesen, aber es muss doch noch nen andren Grund geben, warum nicht längst jeder einen sjm hat
    Is doch auch T-rex größe und nivue?

Falls mal doch keinen Hacken geben sollte Dann weis ich was mein neuer heli wird

viele Grüße vom mistraurischen Steffen
  • id
    id

Re: sjm 400 v2 - wo ist der Haken?

Da ist kein Haken, und es kaufen ja auch immer mehr den SJM.
    Ist aber nur nahezu in der Größe wie ein T-Rex450, ist leichter, hat einen anderen Rotorkopf (Paddelstange oben) und ist u.a. deshalb sehr viel agiler als der Rex.

Der SJM ist in hochwertigen Materialien hergestellt, kein Plastikmüll sonder Metall und CFK. Aber ich rate von den Internet-Komplettkits ab. Lieer einen Bausatz kaufen (ist weitestgehend komplett vormontiert inkl. gutem brushless Motor) und um Regler, Empfänger, Funke, Servos, Lipos selber kümmern (Tip zu den TS-Servs: Htec 65 MG).

Ich kann den SJM nur weiter empfehlen, fliege selbst beide Helis mit Begeisterung.

;-) Norfried

Kommentar

• Steffen 2.0
      Steffen 2.0

Is ja eigentlich echt zu schön um war zu sein

Na ja als nächstes ist erst mal ein jazz geplant, aber bei den preisen wirds sicher nicht lang dauern bis einer vor der haustür liegt

Ach ja ich wollte dann eigentlich als komponenten meinen gy 401 und den jazz benuten, vieleicht noch den align 430l falls der besser ist. ach was für akkus nimmt da eigentlich genau? kann ich da meinen 2300mAh 12C noch nehmen? (Nicht der beste akku aber ich hab schon viel mit ihm durchgemacht )

Ach ja, lohnt es sich den Regler zu verkaufen, oder lieber aufheben, falls mal wieder das flächen fieber einsetzt (evtl. kleines boot ) Falls ja was bekommt man da so?

(Regler: Speedregler 25A Softanlauf, Failsafe, Wärmesicherung, Liposafer. Programmierbar (Tolle angaben )

Kommentar

• id
        id

Moin,

ich fliege derzeit 2000er LiPos im SJM und das passt allerbest von der Leistung und Flugzeit als auch der Balance des Helis, 2300er sollten aber auch gehen, habe ich von anderen Piloten für den SJM schon gehört.

Was den Regler angeht, ist der wohl noch ok mit 25A für den SJM, besser wäre 30A. Verkaufen würde ich den nicht, ich kann mir kaum vorstellen, dass Du viel für einen gebrauchten bekommst (ich würde mir keinen second hand kaufen) und wie Du schon sagst, es gibt ja diverse andere RC-Modelle, für die der wunderbar benutzt werden kann.

Ich benutze im T-Rex den Original-Align-Regler und habe, auch wenn hier im Forum oftmals andere Aussagen zu finden sind, keinerlei Probleme damit. Im SJM habe ich den Original-SJM-Brushless-Motor drin, ein gutes Teil, und verwende einen 30A-Regler von meinem China-Distributor, der ist Spitze und lässt sich bei Bedarf auch mit einer Prog-Card einstellen (nutze ich aber meistens nicht, sondern konfiguriere den über die Fernsteuerung).

Was Du beim SJM beachten solltest ist die Auswahl der richtigen Blätter (die Silberlinge wurden hier nicht unbegründet als Lackrührlöffel bezeichnet), ich verwende die Original schwarz-weißen und bin sehr zufrieden damit. Die Silberlinge verwende ich für meinen Mehrblattkopf des T-Rex, dort passen sie vervorragend, weil die so schmal sind und damit den Mehrauftrieb ein wenig kompensieren.

;-) Norfried

Kommentar

• M_Schülting
          Member
          • 05.12.2004
          • 526
          • Martin
          • Nähe Münster/Dortmund

Hallo Steffen,

fürs Kampfschweben und Rundflug mit mittlerer Drehzahl ist der SJM o.k.

Wenn Du die Drehzahl anhebst, kannst Du allerdings darauf warten, bis er sich langsam auflöst.

Die Blätter sind in Ordnung, müssen aber ausgewuchtet werden.

Gruß Martin
          SSM Bell 47G, Hegi Cobra,Logo800,TT X 50 V,Rex250-6S, VBC.

Kommentar

• Steffen 2.0
            Steffen 2.0

wiso bis er sich auflöst

So schlecht sieht die mechanik gar nicht aus...

gruß Steffen

Ps: Vieleiecht wirds doch zuerst ein neuer Heli, bevor der jazz kommt

Kommentar

• id
              id

Hallo Martin,

was für ein Quatsch. Wenn der SJM wie alle anderen Helis auch korrekt und fachmännisch montiert und ausgewuchtet und justiert ist, löst sich da gar nix auf.
              Im Forum wird von allen Nutzern immer wieder geschriebenm dass sie den SJM mit Drehzahlen um und gar über 3000 Umdrehungen betreiben, und nix mit Auflösungserscheinungen. Dass bei diesen hohen Drehzahlen natürlich absolut ausgewuchtete Systeme die Grundvoraussetzung sind, ist doch wohl allen klar. Das gilt aber für alle Helis. Ich will hier mnal meine Meinung zu überzogenen Drehzahlbereichen nicht wieder ablassen, aber eines ist sicher und soltle allen klar sein:
              Je höher die Drehzahl, desto größer die Gefahr von Beschädigungen am Heli durch immens ansteigende Fliegkräfte. Selbst keline Unwuchten werden da schnell zu zerstörerischen Kräften, aber wer sein Flugobjekt gerne an die mechanischen Grenzen oder darüber hinaus bringen will, nur zu.
              Aber wie gesagt, das alles gilt für ALLE Helis und ist aber auch rein gar nichts SJM-Spezifisches.

Nichts für Ungut!

;-) Norfried

Kommentar

• Steffen 2.0
                Steffen 2.0

also mit 2600rpm wollt ich schon unterwegs sein, wenn auch nicht gleich

ach so noch was, gehen als ts servos hs-55? wären nicht ganz so teuer
                Und ans heck ein Futaba s3114 Servo

als regler werd ich dann meinen Align 35A quälen

Brauch man eigentlich noch weiteres Zubehör für den heli? irgend wie kugelköpfe und Pannen für die servos wenn man den bausatz kauft?
                Und sind bei andy66 im bausatz die schwarz-weisen rotorblätter drinn oder die Farbrührstäbe?

mfg Steffen

Kommentar

• Helios
                  Senior Member
                  • 15.09.2006
                  • 1165
                  • Dr. Hans Dieter
                  • 74626 Bretzfeld

Hallo Steffen,

ich kann mich den Ausführungen von Norfried nur anschließen. Die SJM´s habe ein hervorragendes Preis/ Leistungsverhältnis. Man bekommt nirgendwo soviel Alu und CFK für den Preis. Der Motor ist o.k. der Regler ist auch nutzbar, wenngleich der Jazz 40-6-18 natürlich erste Wahl ist. Ebenso erste Wahl ist der GY-401 als Kreisel. Am Heck ist das S3114 oder ähnlich schnelle Servos völlig ausreichend. Im Prinzip kann man in den SJM die Komponenten reinschrauben, die auch üblicherweise im T-Rex geflogen werden. Bei den TS-Servos sollte man allerdings etwas hochwertigeres nehmen, da der MFS-Kopf etwas höhere Stellkräfte erfordert und die Getriebe stärker beansprucht werden. Die HS-55 sind da wohl etwas grenzwertig. Besser sind HS56HB oder ideal HS65MG.

Beim SJM zerlegt sich auch bei höheren Drehzahlen nichts, wenngleich man Kopfdrehzahlen von 3000U/min aus meiner Sicht nicht wirklich benötigt. Mit den Originalblättern sind 2700U/min völlig ausreichend. Wenn Du anstelle der Original-SJM-Blätter Standardblätter des T-Rex (Modifikation der Blatthalter erforderlich!) verwendest, kannst Du die Kopfdrehzahl um einige hundert Umdrehungen absenken und hast trotzdem noch einen ausreichend agilen Heli.

Fraglich ist, ob Du mit der Agilität klarkommst oder diese sogar wünschst. Denn da ist der SJM-400 V2 deutlich giftiger unterwegs als ein T-Rex oder X-400. Der Grund liegt in den bauseits vorhandenen großen zyklischen Ausschlägen (Schrägstellung der TS bei Roll und Nick). Das ist die Stelle, wo die T-Rex-Piloten jedes Grad suchen um den Rex agiler zu machen. Der SJM hats von Hause aus. Andrerseits werden Anfänger und Einsteiger da auf eine harte Probe gestellt. Es gibt aber genug Möglichkeiten den SJM träge zu machen. Ich möchte mich da nicht wiederholen. In anderen aktuellen Threads wurde da schon genug zu geschrieben.

Gruß Dieter
                  SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Steffen 2.0
                    Steffen 2.0

genau die Agilität such ich
                    Paddel ausbohren und gewinde in längere Paddelstangen schneiden war zwar immer ganz interesant, allerdings auch ziemlich ätzend wenns kaum was gebracht hat

Wie man den SJM zähmt hab ich schon mehrfach gelesen, werde das auch am anfang machen, aber mal schauen...

Bei den Servos gehts nur darum das die HS-55 25 CHF kosten und die hs56HB 38CHF (das sind 9€ mehr)

Kommentar

• Helios
                      Senior Member
                      • 15.09.2006
                      • 1165
                      • Dr. Hans Dieter
                      • 74626 Bretzfeld

Hallo Steffen

natürlich kannst Du auch die HS55 als TS-Servos im SJM-400 V2 verwenden. Ist nur eine Frage wie lange die halten. Die HS56HB sind kugelgelagert und habe ein Carbonite-Getriebe. ßhnlich die HS65HB, die auch verwendbar sind.

Ich fliege in meinem SJM-400V2 die HS65MG. Die sind dann nochmal 7Euro teurer. Ich habe es aber bis dato nicht bereut. Früher waren S3107 auf der TS. Auch das geht. Aber mit den HS65MG ist die Steuerpräzision und speziell die Rückstellgenauigkeit deutlich besser und darauf kommt es aus meiner Sicht auch an.

Irgendwie passt da was nicht zusammen. Du suchst einen agilen Heli, mit dem Du vermute ich mal 3-D-hardcore unterwegs sein willst und dann sparst Du an den TS-Servos.

Aber letzlich ist das Deine Entscheidung. Auch die Tower-Pro-Servos der RTF-Kits funktionieren (zumindest eine gewisse Zeit).

Wenn Du den Heli aufgrund sterbender Servos erdest, dann zahlst Du den Mehrpreis der Servos halt in Form von Ersatzteilen.

Gruß Dieter
                      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Steffen 2.0
                        Steffen 2.0

also hardcore 3D wird nich, mehr loopings aber rumbolzen kann man ja Trozdem

Ich frag ja nur, weil ich bisher Conrad servos für 5€ hatte Ham aber bisher super funktioniert, besser als das hs 50 fürs heck das nach 5flügen verreckt ist deshalb bin ich mit teueren Servos ein bischen vorgeschädigt....

für ein HS65MG bekomme ich ja 2 HS 55

Da schau ich lieber mal wie weit ich mit den HS 55 komm, werden denk ich trozdem ne gute verbesserung werden gegenüber den C servos

Kommentar

• water_and_sun
                          water_and_sun

Hallo SJMler

Hallo Martin,

was für ein Quatsch. Wenn der SJM wie alle anderen Helis auch korrekt und fachmännisch montiert und ausgewuchtet und justiert ist, löst sich da gar nix auf.
                          - naja - ich kenne Martin nicht - aber mich interessiert jede Meinung - und las sie auch gerne da...

Und - fakt ist halt - soo viel Erfahrung mit der 3D tauglichkeit gibt es noch nicht - und vor allem mit der V2 Version - habe schon vor 4 Monaten mitgehört, wie ein Wettbewerbspilot den Heli (den V2)in der Luft zerlegte.. - nun - mir gehts nicht drum wie toll der sjm ist - ich mag ihn - und was das Preis-Leistungs- Verhältnis betrifft... unschlagbar - aber kein Anfänger Heli
                          Gruss
                          Daniel

Kommentar

Lädt...
                          X