Unterschiedliche Pitchwerte beim SJM - Warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ludwig
    Ludwig

Unterschiedliche Pitchwerte beim SJM - Warum?

Moin, Moin,

ich brauche mal eure Hilfe.

Mir ist mein SJM aus ca. 1m Höhe auf den -Kopf� gefallen. Der Grund soll erstmal egal sein. Der er auf den weichen Rasen fiel war der Schaden gering.

1. Beide Rotorblätter kaputt
    2. Die Paddelstange leicht verbogen
    3. Die Gewindestangen die mit der Kugelpfanne zur Paddelstange führen waren verbogen.

Nachdem ich nun alles ersetzt hatte musste ich feststellen, dass die Pitchwerte der Rotorblätter um ca. 4 Grad differieren und der Spurlauf um ca. 5mm verstellt ist. Woran kann das liegen?? Vor dem Absturz war alles perfekt. Ich habe den Heli mehrmals -optisch� überprüft und vermessen. Ich kann keine Fehler feststellen.
    Was könnte noch verstellt oder -verbogen� sein??

Wie man grundsätzlich die Pitchwerte einstellt weis ich. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Gruß Ludwig
  • Kapfinator
    Kapfinator

Re: Unterschiedliche Pitchwerte beim SJM - Warum?

Hi!

Was bedeutet 'alles ersetzt'?

Wie siehts mit Blattlagerwelle etc. aus?

Grüße

Michael

Kommentar

• Ludwig
      Ludwig

Hallo Michael,

alles ersetzt bezieht sich auf die oben erwähnten defekten Teile. Die Blattlagerwelle habe ich mir noch nicht angesehen.

Gruß
      Ludwig

Kommentar

• id
        id

Mit Sicherheit hat die Rotorwelle und die Aufnahme der Blattlager auch einen mitbekommen.
        Sobald Du die austauschst, sollte das Problem behoben sein.

;-) Norfried

Kommentar

• Helios
          Senior Member
          • 15.09.2006
          • 1165
          • Dr. Hans Dieter
          • 74626 Bretzfeld

Hallo Ludwig,

"Ich bin mit meinem Golf in der Garage vor die Wand gefahren. Die Haube war etwas verbeult, die Stoßstange war auch krumm. Nachdem ich die Teile gerichtet habe, steht der rechte Scheinwerfer höher als der linke. Woran kann es liegen?"

Sorry - für den etwas ketzerischen Vergleich.

Aber wir sind keine Hellseher. Mit Deiner Beschreibung kann zumindest ich nicht viel anfangen. Wenn bei gleichen Gestängelängen und horizontal stehender TS an den Blättern unterschiedliche Pitchwerte vorhanden sind, dann ist etwas verbogen - auch wenn Du es nicht erkennst. Schau Dir bitte alle Teile in der Anlenkung an beginnend an der TS über die Gestänge, Mischhebel, Verbindungshülsen, Zentralstück, Blattlagerwelle/schraube, Paddelstange etc. Meist reichen nur wenige mm oder 1/10mm um entsprechend große Pitchabweichungen zu bekommen. Im Zweifelsfall alle Teile demontieren, die gleichen Teile aufeinanderlegen und Abweichungen feststellen.

Gruß Dieter
          SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• water_and_sun
            water_and_sun

Hallo Ludwig

Naja - mal ein kurzes Beileid.... hoffe, Du hast den Frust schon mal verdaut - und bist nun weiter fleissig am reparieren und begutachten ...

zu Deiner Aussage...

Der er auf den weichen Rasen fiel war der Schaden gering.
            Da kann ich nur sagen ...weicher Rasen ist viel härter als hohes Gras - und da der Heli auf den Kopf fiel - kannst Du getrost auch mal die HR-Welle wechseln(ups, hat ja Dieter schon geschrieben...).
            Trotzdem bin ich erstaunt, das Du 4 Grad Differenz hast am Pitch - aber eben, wie auch schon geschrieben... halt ev die Blattlagerwelle - wie auch immer, halte uns auf dem laufendem, was alles kaputt ging

Gruss

Daniel

Kommentar

• Ludwig
              Ludwig

Hallo Leute,

schönen Dank für eure Antworten!

Ich hab den -Fehler- gefunden.

Auf dem Blatthalter (No 81) sitzt der Klemmring (No 80 - Main blade clincher). Beide Teile werden aufgrund der gefrästen Fläche mehr oder weniger genau aufeinander fixiert. Durch lösen der -Klemmschraube- ließen sich die beiden Teile geringfügig gegeneinander verdrehen. Ob das vorher auch so war weis ich nicht. Jedenfalls habe auf beiden Seiten die Teile leicht in die -richtige- Richtung gedreht und alles wieder zusammengebaut.

Fazit:
              Spur und Pitchwerte sind wieder perfekt. Nach einem kurzen Probeschweben auf der Terrasse stimmten die Werte noch immer. Ob das auch im Flugbetrieb so bleibt wird sich noch zeigen.

Gruß Ludwig

Kommentar

• water_and_sun
                water_and_sun

Hallo Ludwig

Vorab schon gut - dass ein Problem gelöst ist... und anscheinend noch mit der selben HR - Welle -wenn da was nicht stimmt merkt man das ja auch schon beim Schweben - also wenn da nichts wackelt...(bzw vibriert) schönen Flug!!

Gruss
                Daniel

Kommentar

• id
                  id

Hallo Ludwig,

ich kann Deine Ausführungen zur Problemfindung" zwar nachvollziehen, aber das bedeutet, dass die Fixierung des Blatthalters (Schraube Pos. 82) sich beim Crash dermaßen gelöst hatte, dass die wirklich große gefräste Führungsfläche zwischen Blatthalter Pos. 81 und dem Klemmteil Pos. 80 nicht mehr richtig saß. Nahezu unglaublich und deutet aufgrund der wirlich großen Fläche für mich darauf hin, dass beim Crash die Pos. 80 stark aufgebogen sein muss. Wenn die Schraube Pos. 82 normal angezogen ist, sollte keinerlei Spiel zwischen 80 udn 81 möglich sein, Du schreibst aber vom Finden der richtigen Position, da ist m.E. eines der Teile, wahrscheinlich der Klemmbügel Pos. 80 kräftigst verbogen worden beim Crash.
                  Du solltest dringendst die Blattlagerwellen Pos. 78 austauschen, die haben definitv was mitbekommen.

;-) Norfried

Kommentar

• Ludwig
                    Ludwig

Hallo Norfried,

damit wir uns richtig verstehen. Das -Spiel- ist nach dem Lösen der Klemmschraube nicht so groß dass es klappert. Aber die beiden Teile lassen sich spürbar gegeneinander verdrehen. Das Klemmteil (80) sowie die Schraube scheinen völlig OK zu sein. Aber dein Hinweis ist schon berechtigt. Daher werde ich das -Ganze- sehr genau beobachten.

Gruß
                    Ludwig

Kommentar

Lädt...
                    X