Hallo Leute, hier ist ein Neuer!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dietmar
    dietmar

Hallo Leute, hier ist ein Neuer!

Hallo Leute,

nach langer RC- Abstinenz (bis zum 30. Lebensjahr E-Cars gefahren) will ich nun wieder einsteigen. Aber diesmal mit einem Heli! Ich habe hier lange gelesen, habe das Netz durchforstet und mich schlau gemacht, wie und mit welchem Material ich am besten beginne. Trotzdem weiß ich nocht nicht so genau wie.

Erstmal werde ich einen Sim suchen. Ist es da besser, wenn ich schon weiß welchen Heli ich später kaufe, oder ist das erstmal egal?

Dann brauche ich den Heli - sollte schon ein E- Heli sein. Was ist denn für einen Anfänger besser (vorallem ersatzteilpreistechnisch )
    eher eine Raptor, oder ein T-Rex, oder Logo, oder doch ein billiger DF?

Dann brauche ich ne Funke. Früher hatte ich ne billige 2 Kanal Robbe (hat ja locker gereicht)

Jetzt brauche ich ja mindestens eine 7-Kanal Compi-FS. Was ist da für einen Anfänger am Besten. Graupner, oder Robbe, oder Multiplex, oder ...?

Was ich bisher zu fertigen Heli- Paketen so in Foren gelesen habe (Mechanik+Elektronik) klang nicht so doll. Also brauch ich dann ja noch die Elektronik, also Gyro, Brushless- Motor, Lipo, Balancer etc. was kaufe ich denn da am besten? Ganz interressant war auch ein Komplettset bei Graupner (Logo10 mit FS und allem Schnick-Schnack - taugt das, oder sind da auch wieder so Schrottkomponenten drin*)

Meine absolute Schmerzgrenze sind 1000€ für alles (lieber wäre mir natürlich deutlich drunter). Ich hoffe, dass das realisierbar ist, was ich da vor habe, sonst muss ich noch ein Weilchen sparen...

Ich weiß, ich habe viele Fragen und ich hoffe Euch nicht zu sehr zu nerven.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

liebe Grüße

Dietmar

P.S. Ich hoffe ich habe gleich die richtige Kategorie gefunden, sonst bitte verschieben...
  • Hopla
    Member
    • 07.02.2005
    • 209
    • Ronny

Re: Hallo Leute, hier ist ein Neuer!

Hallo Dietmar,

ich glaub es ist erstmal egal, welchen Heli Du später möchtest.
    Erstmal am Sim üben und dann entscheiden... :-)

Funke... da gibts einen großen Glaubenskrieg da wird Dir jeder was anderes erzählen.

Solltest Dich erstmal in deiner Gegend nach Verein oder Helifliegern umschauen,
    was die da so fliegen, dann kann Dir auch jemand beim Programieren helfen,
    wenn Du Dich für eine Funke entscheidest, die da schon jemand hat...

Schau mal bei Rc-city vorbei, da findest Du auch viele Komplettsets
    für Logos, ich glaub der ist nicht schlecht für den Anfang...

Ansonsten hier noch ein bischen im Forum die Suche verwenden,
    da wurden schon viele deiner Fragen beantwortet... :-)

Gruß

Ronny

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Hallo Dietmar,

willkommen im Forum!

Am besten ist es tatsächlich, wenn Du zumächst am SIM übst und den Helikauf noch schiebst.
      Bei einem Bekannten/Verein am Kabel fliegen und/oder Flugstunden zu nehmen, halte ich auch
      für emfehlenswert.

Außerdem solltest Du das Forum durchstöbern- zu den Helis, Sendern, Ladegeräten etc. wirst
      Du alle Infos finden, die Du brauchst.

Wenn Du dann einen Einblick hast, mach Dir Gedanken bezüglich Heli No. 1

Es gibt hier auch viele Threads, in denen das Mindestbudget diskutiert wird- bei 1.000€ wird es
      echt eng, denn neben Heli mit RC Komponenten brauchst Du Lipo(s), Ladegerät, Balancer, Sender
      und 'Kleinkram' wir Kugelzange, Pitchlehre ...

Gruß
      Ingolf

Kommentar

• Steffen 2.0
        Steffen 2.0

Hallo Dietmar,

egal was du dir kaufst, lass die Finger von Dragonfly, ich hatte selber 3 stück bis ich endlich gemerkt hab, das die Dinger schrott sind!

Und wenn du nen T-rex nimmst, was bei dem Budget wohl das beste ist, brauchst du meiner meinung nach erst mal keinen balancer. Ich flieg seit fast einem jahr jetzt mit dem gleichen akku und er hat keinen zellen drift (mit multimeter gemessen, sogar mit nem teuren ) und es war nicht mal ein teurer akku sondern irgendein noname teil von rc-city glaub ich...

Als Funke find ich die Mx-16s nicht schlecht, hab ich auch (was für eine ßberraschung) aber geht echt gut für den Preis und reicht mir bis jetzt auch super aus mit kanälen und einstellungen.

Und zum Schluss der wichtigste Tipp: Kauf keine Billig Schrott NIEMALS!!! glaub mir ich weiss von was ich spreche
        Und beim anfangen hilft ein guter gyro ungemein!!!(gy401 (lohnt sich))

Kommentar

• dietmar
          dietmar

Danke Leute,

für Eure Meldungen.

Ich werde auf jeden Fall erstmal nen Sim nehmen. Aber welchen? und wie "bediene" ich den? Ich habe ja keine Fernsteuerung die ich anschließen könnte. Geht das mit der Tastatur? Kann ich mir nicht vorstellen...

Bezgl. Heli:
          Welcher Heli hat eigentlich die güstigsten Ersatzteilkosten? (mal abgesehen von DF - der ist bei mir schon außen vor / bzw. unten durch)
          Ich denke beim T-REX, oder sind Ersatzteile beim LOGO auch günstig?

Was geht eigentlich am häufigsten kaputt? (außer Rotorblätter )

Ich werde jedenfalls nix überstürzen. Will ja nix falsch machen und dann Geld für Schrott ausgeben. Ich habe schon einen Verein aus dem Internet gezogen - ist in Bornheim. Da fahre ich demnächst mal hin.

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Hallo Dietmar,

Ich werde jedenfalls nix überstürzen

Einen direkten Vergleich der Ersatzteilkosten habe ich nicht- bin mir aber sicher, daß der Logo nicht gerade der günstigste ist-
            habe neulich ein paar Teile bestellen müssen

MX16 ist ein Standard, der ausreicht und der sicher kein Fehler ist- ich habe die Cockpit SX und bin auch sehr zufrieden.

Simulatoren: Reflex oder Realflight; letzterer wird mit Sender (ohne HF) geliefert, in dem auch der Dongle integriert ist-
            Schau mal im Forum unter Simulatoren- der reinste Glaubenskrieg, Du kannst auf beiden hervorragend üben!

Gruß
            Ingolf

Kommentar

• Ash Riddick
              Ash Riddick

Hallo Dietmar,
              auch ich habe erst vor einigen Wochen begonnen und ich habe mich für einen DF 37 von RC-Toy.de entschieden. Mittlerweile habe ich neue Servos, einen neuen Motor mit Regler eingebaut.
              Ich würde mir mit meinem Wissen jetzt einen Razor http://www.rc-toy.de/xtc/index.php?cat=c62_Razor.htmlvon RC-Toy.de o.a. kaufen, besorg dir die neue Rotor http://www.rc-toy.de/xtc/index.php?c...schriften.htmldort ist er getestet worden.
              Ich persönlich würde auf keinen Fall mit einem Spielzeug, wie ein Koaxheli anfangen, das ist herausgeworfenes Geld, sondern eben mit einem kleineren Heli, der eben auch einen Heckrotor hat, denn von einem Koax der ja "fast" eigenstabil fliegt umzulernen auf einen normalen Heli ist doch etwas schwierig (hat ein freund von mir durch).
              Besorg dir auf alle Fälle ein Trainingsgestell, kannst du auch selbst bauen.
              Zum Simulator, geh mal auf die Seiten von Ikarus, dort findest du den derzeit Besten, vor allen gibts dort gute Lehrbücher und DVDs (hab ich selbst) dort wird dir alles genau erklärt. Die restlichen Fragen klärst du hier im Forum, die Leute hier sind sehr nett und helfen gerne.

Gruss
              Andreas

Kommentar

• Alex B.
                Alex B.

Hab jetzt alle Sims (ausser Phoenix) durchprobiert und mein Favorit ist eindeutig der Realflight, dann Reflex und dann nix, nix und nochmal nix.
                Der Realflight hat ne Funke dran.

Nimm den und üb dich wund. Das mach ich auch und es macht jeden Tag aufs Neue Spass. Spitzen Investition kann ich nur sagen.

Dann spar noch ein Weilchen und hol dir einen T-Rex 450 und du bist bei uns !

Willkommen bei den Heli-Spinnern.

Kommentar

Lädt...
                X