Meine Meinung zu Micro Heli's ala Honey Bee etc.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan Kollmorgen
    Senior Member
    • 08.08.2007
    • 3004
    • Jan
    • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Meine Meinung zu Micro Heli's ala Honey Bee etc.

So ich will nun auch mal meinen Senf zu den Micro Heli's dazugeben.
    Ich fliege seit 11 Jahren Modellhubschrauber, angefangen hab ich mit Junior 50 II von Robbe, mein momentanes Schätzchen ist ein Benzintrainer.
    Leider habe ich aus beruflichen Gründen nicht immer Zeit um auf den Platz zu fahren und dem Hobby zu frönen....
    Also dachte ich mir vor kurzem eine Honey Bee muss her um auch mal zwischendurch hinterm Haus zu fliegen. Ein teurer E-Heli wie der kleine Rex kam für mich nicht in Frage da meine Familie ja auch noch Bedürfnisse hat
    Was danach kam war eine ziemlich verkorkste Geschichte.... nach Ankunft des Kleingeräts wollte ich dem versprochenen
    aus der Kiste fliegen zwar nicht trauen aber ich versuchte es mal....
    Es war, kurz gesagt, ernüchternd.... die Kiste wollte nicht so recht fliegen, ok er hebt ab und lässt sich auch recht willig steuern, aber ein genaues Gefühl für den Pitch war einfach nicht zu bekommen. Ich schob das erstmal auf die beiligende Anlage und machte mich daran meine MC 24 zu programmieren was auch recht problemlos funktionierte, so konnte ich mir eine schöne Gas- und Pitchkurve programmieren und dachte Problem gelöst denkste....
    Pitch war immer noch nicht in den Griff zu bekommen. So studierte ich den Rotorkopf parallel noch das Internet und fand heraus das der Rotorkopf ein großes Manko hatte. Nämlich Unterlegscheiben an den äußeren Blattgrifflagern welche sowohl am Innen- als auch Außenring anlagen. So kann das nicht funktionieren weil das Lager als solches seine Funktion nicht erfüllen kann. Kurz gesagt ich tauschte die Scheiben gegen Scheiben geringeren Durchmessers, so dass die Scheiben nur noch am Lagerinnenring anlagen. Siehe auch hier: http://www.runryder.com/helicopter/t184463p1/

Nach diesen ßnderungen fliegt die Honey Bee nun so wie ich es mir erhofft hatte, nämlich kontrollierbar und auch mit recht hohem Speed und guter Agilität. Allerdings möchte ich mit diesem Teil 3D-Flug nicht wirklich probieren.
    Was ich mit meinen ßußerungen eigentlich nur loswerden möchte ist, dass diese Microhelis fliegen, hat man sie ein bisschen verbessert und ordentlich eingestellt, sogar recht gut. Allerdings halte ich nichts davon als Anfänger mit so etwas zu beginnen, glaubt mir es ist dann nur frustrierend. Ein mittelgroßer Verbrenner liegt wesentlich besser und ruhiger in der Luft und der Lerneffekt stellt sich wesentlich früher ein.

MfG Jan

P.S.: Mittlerweile mag ich meine Honey Bee CP2
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Re: Meine Meinung zu Micro Heli's ala Honey Bee etc.

Hi!

Volle Zustimmung!!!
    Mein "E Sky 3D" ist mittlerweile ebenfalls ein CP2. (Rotorkopf, Lipos, etwas bling-bling)
    Mal etwas schweben, Rundflug, Turn/Piroturn, Piros in vielen Varianten oder Rückwärtsfliegen - dafür ist er ok.

Sinnvoll für das Modell (E Sky 3D) Lipo 3S zwischen 800 und 1300 mah, Kopf auf CP 2 umrüsten, auf eigene Anlage proggen.

Anfängertauglichkeit würde ich dann als gegeben sehen, wenn das Modell (z.B.) über den Winter in einer Halle vom Einsteiger zum lernen unter Anleitung (incl. Einstellen) gebraucht wird.
    Autodidakt ist sicher auch möglich, aber ungleich schwerer...
    GruÃ? Martin

Kommentar

• daybyter
      Senior Member
      • 12.06.2007
      • 1046
      • Andreas
      • Kaiserslautern / Deutschland

Re: Meine Meinung zu Micro Heli's ala Honey Bee etc.

Ihr macht mich stolz. Ich hab mit meinem Twister nämlich allein in meiner Küche schweben gelernt.

Also zu dem Twister/Blade kann ich nach über 200 Akkus sagen, dass es halt (wie bei fast jedem anderen Heli auch) jede Menge Schrauben gibt, an denen man drehen kann. So haben bei mir die fehlenden Bell-Hiller-Mischer das Flugverhalten stark vereinfacht (viiieeel träger gemacht). Schweben ging eigentlich gut, aber wo ich in den Rundflug wollte, zunächst mal ne Katastrophe. Also umgebaut, und der Spass find an.
      Nun tune ich an meinen 2 Kistchen noch ein wenig, seit ich Kyle Stacy mit seinem Blade gesehen hab.

Nur für alle, die sagen, dass man mit einem Heckmotor-Heli keinen Spass haben kann...

Ciao,
      Andreas

Kommentar

Lädt...
      X