Koax

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Koax

Mal 'ne Frage an die Koax-Freaks:

Hab' meinen (E-Sky V3) vorhin mal entstaubt und im Garten fliegen lassen.
    Immer wieder dasselbe: Bißchen Nick und Rundflug wie Auto (mit Gier) geht, wenn aber noch etwas Roll dazu kommt, verliert er trotz volle Pulle soviel Auftrieb, dass er sukzessive runter kommt.

Ist das bei Euch auch so?

Gruß, Tom
  • Olikopter
    Member
    • 09.07.2007
    • 421
    • Oliver
    • Bochum

Re: Koax

Hallo,
    der Graupner verträgt schon etwas Roll beim Kurvenfliegen.
    ßbertreibt man's, geht es schnell mal ein paar Meter runter.
    Gruß
    Oliver

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

und übertreibt man es noch mehr begegnen sich obere und untere Rotorebene
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

OK, danke.
        Ich hab' die Lagerung der Paddelstange auch ausgefeilt, aber so, dass sich die Ebenen noch nicht begegnen können.
        Anlenkungen hängen auch 1 Loch weiter außen im Servohebel.
        Das Problem scheint zu sein, dass sich die obere Ebene nach ein paar Sekunden wieder volkommen senkrecht stellt, die beiden
        Vektoren des Downwash reichen nicht, um ihn oben zu halten, zumal man dabei immer mehr Zyklisch geben muss.
        Das Zyklische der unteren Ebene ist somit nur impulshaft zu gebrauchen, das Teil bleibt ein Schweber.

Wollte nur wissen, ob es bei Euren auch so ist.

ßbrigens, sozusagen eine Zusatzfrage, nachdem halbe Akkukapa raus ist, reicht die Spannung des 2S sowieso nicht mehr,
        bei meinem jedenfalls... (?) Nach einer kurzen Abkühlungspause ist es nicht anders, sind also nicht Steller oder Motoren.

Tom

Kommentar

• Eberhard
          Eberhard

Vielleicht Akku platt?

Normalerweise kann man Kurven auch mit etwas Beigabe von Roll fliegen, ohne daß der Kleine runter fällt. Am besten geht es mit gefühlvollen Steuerbewegungen, auch auf Nick keinen Vollausschlag sondern mit Gefühl so halten, daß er Fahrt behält.

Bei Vollausschlägen beschleunigt so ein Koax zwar gut, aber furch die starke Schräglage steuert die obere Rotorebene heftigst dagegen und das Teil kommt wieder zum Stillstand. Die Gefahr von "Blattsalat" ist dabei ziemlich hoch.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Hmm..

Habe einen 600mAh 20C von Stefan drin. Nach 4 Minuten ist der Heli nicht mehr oben zu halten, danach gehen ca. 280 mAh rein. Das wären dann durchschnittlich 4,2A. Irgendwer hat mal was von 6A oder bis zu 6A gepostet, habe selbst nie gemessen.
            Habe bisher nicht die Spannung unter Last kontrolliert, aber mit einem 1500er 10C (Kokam) war es ähnlich.

Messerscharfe Schlußfolgerung wäre, dass Lastspannungen runter bis 6..7V (hier piept es wohl schon bei 7,5V) offenbar zu wenig sind, ergo die ganze Dimensionierung von Steller/Motoren(UPM/V) etwas hinkt. Es war auch schon immer und mit jedem Akku so, dass diese rote LED (2-farbige) beim Steigen grundsätzlich kommt, was wohl Spannungsmangel bedeuten soll. Nur beim ruhigen Schweben bekomme ich die aus.

Wenn Ihr jetzt sagt, bei Euch wäre es nicht so (von wg. 10..12 Minuten Flug), dann habe ich wohl ein Montagsmodell der 4in1 erwischt.

Tom

Kommentar

• Eberhard
              Eberhard

Das sind eindeutig Symptome für einen viel zu hohen Stromverbrauch! Wahrscheinlich sind die Motoren viel zu dicht an den Rotorwellen, so daß die Motorritzel fest gegen die Hauptzahnräder drücken = schwergängig! Eventuell ist der Fehler auch bei den Rotorwellen selbst eingebaut oder bei der Taumelscheibe. Irgendwo klemmt´s scheinbar gewaltig!

Oder der Kleine hat schon ein paar Flugstunden hinter sich und die Motoren sind einfach fix und fertig...

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Hmm.. Habe das Ding mal aus Neugier gekauft, ansonsten sind da genug andere Helis, obwohl ich, wg. chronischem Zeitmangel, selten und dann meist nur wild einen kleinen Rex fliege. Der Koax hat wenig auf der Uhr.
                Habe mal die innere Welle getauscht, dabei das Ritzelspiel beäugt. Scheint OK. Machen kann man sowieso nicht viel, die Motoren sind quasi nicht verschieblich.

Wieviel darf der denn durchschnittlich ziehen? Wenn ich 80% aus dem ursprünglichen 900mAh nehmen kann, sind das 720mAh. Bei meinen durchschnittlich 4,2A wären das etwas mehr als 10 Minuten. Könnt Ihr 10 Minuten fliegen?

Wenn ja, dann komme ich darauf zurück, dass meinem Heli zwischendurch einfach nur die Lastspannung bereits zu gering wird, - also Ursache im Stellerbereich. Den LiPo kann ich eigentlich ausschließen, denn mit einem anderen, dickeren war das Verhalten im Prinzip identisch. Werde aber mal die Akkuspannung unter Last messen...

Tom

Kommentar

• Eberhard
                  Eberhard

Mit meiner Bell 47 G fliege ich mit einem 2S 800 mAh Lipo ca. 10 - 11 Minuten, dann habe ich noch genug Saft drin um sicher einen Landeplatz anzufliegen. Spannung des Lipos in der Landephase: ca. 6.3 - 6.5 Volt.

Es könnte auch die 4in1 sein, die warm wird und durch die Erwärmung nicht mehr richtig durchschaltet oder den Akku durch Kriechstrom höher belastet. Genaue Messungen wären prima. Falls Du Ersatzmotoren hast, einfach mal mit denen probieren. Stromverbrauch bei ca. 4.2 A ist richtig, bei Gas zum abfangen auch mal kurzzeitig 6 A.

Check mal, ob Deine 4in1 verdächtig warm wird und dabei auffällig nach hoch belasteter Elektronik müffelt...

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Danke für die Info.
                    Nee, müffeln tut nix, Erwärmung normal. Motoren habe ich nicht.

Hab' jetzt mal mit'm Logger gemessen, dabei hatten aber meine Anschlußleitungen mit diesen kleinen Steckern zu wenig Querschnitt, testweise bei 7A wurden die richtig warm. Heli auf dem Tisch festgenagelt:

Also, diese 2-farbige LED hat nix mit Spannung oder Strom zu tun. Mal die Motoren abgeklemmt, sie wird rot, wenn Throttle einen bestimmten Wert überschreitet, das ist alles, wozu auch immer.

Mit wie gesagt zu geringen Leitungsquerschnitten zieht er immer so um 5..5,5A bei ca. Schwebedrehzahl, in der Spitze 6,3.

Wenn jetzt Drehzahl fehlt (bei mir), dann ist einfach die Spannung zu niedrig. Die Leitungen erscheinen mir auch generell etwas mickrig, das ist aber bei Euren auch so...

Tom

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

live
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Eberhard
                        Eberhard

Mein Kleiner hat auch recht dünne Kabel, die reichen aber. Warm werden noch die BEC-Stecker, aber trotzdem habe ich genügend Leistung um meine 11 Minuten zu fliegen - und danach sind die kleinen BEC-Stecker halt handwarm. Funktioniert jetzt seit ca. 100 Akkuladungen astrein. 5 - 5.5 A bei Schwebeflug-Gas ist doch etwas viel, da stimmt was nicht, eindeutig. Wieviel Akkuladungen hat der Kleine denn jetzt durch? Ich vermute, daß die Motoren sterben...

Du wohnst nicht zufällig in meiner Nähe (Lüneburg)? Dann würde ich mir das Problem mal aus der Nähe ansehen.

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Hallo Eberhard,

nee (Was sagt uns "nee"?), (Richtig!), wohne in/bei Berlin.

Ist nicht so wichtig das Spielzeug. Mit dem Logger dran (30g) hat er übrigens seinen Ar*** so gut wie gar nicht hoch bekommen. Das Ding hing an der Seite, folglich hat Zyklisch zusätzlich Saft gebraucht, außerdem war's "stark windig", jedenfalls für den Quirl. Werde einfach mal irgendwann noch einen anderen LiPo ran schnallen, - falls's mich packt. Bei dem Flugfrust, den ich meist habe, kommt das Ding neben dem kleinen Rex doch noch ab und zu zum Einsatz.
                          (Eben wieder Frust pur gehabt: Wollte doch noch mal schnell zum Flugplatz... AB-Abfahrt gesperrt, 20km Umweg. Als ich ankam, reichte das Licht gerade noch für eine Tankfüllung des 50ers.)

Danke für Deine Tipps, Eberhard. Du fragtest, wieviel Akkuladungen: Weiß nicht, schätze mal, so ca. 40.

Gruß, Tom

Kommentar

• Eberhard
                            Eberhard

Nach 40 Akkuladungen können die Motoren schon fix und fertig sein, sind sie wohl auch.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Mist! Werd' dann mal irgendwann neue beschaffen. Dachte, Deine 100 Ladungen wären alle durch dieselben Motoren gegangen..(?)

Tom

Kommentar

Lädt...
                              X