E-Revo-Jazz55-Kora Top 32-12 Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Accuentlader
    Accuentlader

E-Revo-Jazz55-Kora Top 32-12 Probleme

hi,

dem Axel sein E-Revo macht mal wieder Stress  

also er hat verbaut: Jazz 55 mit Kühlblech, Kora Top 32-12, 12SKonion X entspricht 10S Lipo also ca. 42 Volt wenn voll.
    100er Hauptzahnrad und 14 Z Motorritzel Untersetzung 7,1

Motor geht soweit gut, nach 15 Minuten Dauerschweben Motor nur 40 °, Regler 50°.

Wenn ich aber 3 Steigflüge mache, a ca. 40 m dann geht der Regler mit der Drehzahl runter und blinkt 2 mal *??

Medlung wäre dann: ? LED blinkt doppelt - ßberstrom.
    Der Maximalstrom des Reglers wurde eine Zeitlang überschritten.
    Abhilfe: Kleinere Luftschraube oder weniger Zellen.

Warum macht er das.
    Ist die Untersetzung falsch...2050 ist die maxi Drehzahl...wir flogen mit 1800.

7,1 ist schon heftig für den Motor aber der zieht das durch also denke ich der Regler ist zu klein.

Wer hat das Kora mit Jazz 55 Setup noch in Betrieb ??
    Sollte man das mit einem 13 oder 12 Ritzel beheben können ??

• Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

Re: E-Revo-Jazz55-Kora Top 32-12 Probleme

Nein die ßbersetzung passt zum Motor, wieviel hast den den regler offen?? Die beste Drehzahl für´s system sind 1950, hier hatten wir keine abregler, oder ihr habt das kühlblech schlecht montiert. d.h. Keine Kühlwirkung vom blech...

Kommentar

• Accuentlader
      Accuentlader

hi,

Wärmeleitpaste hat er drauf gemacht, Kühlbech hat ja Wärme angenommen * also Montage sah gut aus.

Regler voll durch haben wir ca. 2050 und geflogen sind wir mit 1800.
      Wir haben auch mal einen Test mit 2050 gemacht..also voll durchgeschaltet.

Immer endete es mit 2 mal Blinken was ja bedeutet ßberstrom !!!
      Teillast hatten wir mit 1800 ja nicht.

Ich hatte im X-cell und im Raptor 60 immer Jazz 55 mit Kühlblech und Actro 32-3 und hatte nie Probleme mit dieser Kombi.
      Allerdings auch nur 9,6 Untersetzung !!!

Pitch war wie immer 10° max. 11 °
      Habe sogar mal die Pitchwerte zurück genommen aber da hat der Regler auch abgeschaltet beim Steigflug

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Meiner Meinung nach ist der Jazz 55-10-32 im 90er Heli zu klein, wenn man leistungsbetont fliegen will. Mit schlechten Akkus geht es eventuell noch, aber bei den Flightpower Akkus wird soviel Leistung umgesetzt, dass es Probleme gibt. Bei meinem Joker waren es thermische Abschalter, trotz Kühlkörpern. Ich denke, in den Revo-E muss ein Power Jazz rein.

Kommentar

• onkelaki
          onkelaki

ich habe mal eine Anfrage an Rainer von Heli Pro gemailt, der mir diese Combo empfahl. Er möge mal was dazu sagen. Ich habe auch keine scharfen Lipo Akkus, sondern gemütliche LiPo FE, die sich auch im Nahkampf mit üblen Elementen bewähren.

Der Power Jazz hat mir schon mehrfach den Hubi runtergeholt, wir wollten jetzt mal auf "Nummer Sicher" gehen. Klappt aber auch nicht. Der Kontronik Motor macht Spass, zieht ordentlich was durch. btw: will einer nen günstigen Strecker für 10 s ? hähä

Ist der Yeti Regler okay ? Hat den einer ? Ich will nur mal einen technisch astreinen Hubi, mehr nicht :-)

Kommentar

• miro
            miro

Also ich fliege den Revo auch mit 10S, Koro 30-12 und Jazz 55-10-32.

Die Kombi ist normalerweise vollkommen ausreichend, auch für sauber gesteuertes 3D (siehe Flori).
            Wenn du hintereinander aber 3 - 4 Steigflüge mit Vollpitch machst, wird der Regler meiner Meinung nach zu oft überlastet und hat in den Zwischphasen keine Zeit sich zu erholen.

Bei mir hat der Regler beim ßben der Todesspirale auch abgeregelt. Bei den ersten drei Steigflügen ging alles gut und beim Viertenmal konnte ich den Heli gerade noch abfangen und heil aufsetzen. Bei allen anderen Flugfiguren hatte ich bisher aber keine Probleme.

Fazit also: Dem Regler nach den ßberpowern ein paar Sekunden "Verschnaufpause" geben. Geht uns ja auch nicht anders, nach einem 100 m Lauf.

Gruß Michael

Heli Pro ist laut Homepage im Urlaub

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1975
              • Meinrad

dem Axel sein E-Revo macht mal wieder Stress
              "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"

Sinnvoll wäre bei dieser Diskussion die geloggte Stromaufnahme. Ansonsten ist es doch ein Stochern im Nebel.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Stefan Segerer
                Stefan Segerer

Hi,

also es Fliegen nun schon einige 10S mit diesem Setup umher. Der 10S den ich manchmal Fliege hatte eine lange Testphase bei mir auf dem Flugplatz.
                Der Hubi funzt seit mehr als 50 Flügen bei unterschiedlichen Piloten und bei den Tests haben wir zwischen 68 und 75 A geloggt.

Klar gehts mit dem Power Jazz "besser" da ca. 10% mehr Leistung anliegen da der Power Jazz mehr Durchfluss hat. Aber dies geht ja wieder auf die Flugzeit.

Ich zumindest kann mir das leiter nicht Erklären weil sonst hätte ich den Axel schon geholfen. Vielleicht liegt es an seinen Akkus die evtl. eine andere Stromaufnahme/Abgabe usw. haben. Ich weiß es nicht.

Gruß Stefan

Kommentar

• Accuentlader
                  Accuentlader

ja hatte ich in meinen Set up´s auch, Jazz 55 mit Actro 32-3 und 24-4, so immer ca. 80 A Peak.

da hatte ich nie aussetzer oder ähnliches.
                  Ich habe ja den Pitchweg reduziert ( vorher 10 bis 11°, danach ca 9 ° ) und trotzdem regelt er runter mit der Fehlermeldung: ßberstrom

also nicht mal wegen ßberhitzung sondern ßberstrom !!!!!!!!

Diese Meldung hatte ich in den letzten Jahren noch nie an meinen diversen Jazz 55.

Sollten die Lipo FE als 12S Version den Regler überfordern *

Motor und Regler waren kalt und über eine Stunde nicht geflogen, super heiss war es auch nicht...ach ja war um 8 Uhr in der Früh

Kommentar

• Schakal
                    Schakal

Zitat von Berthold Pätzold

Sollten die Lipo FE als 12S Version den Regler überfordern *

Ich würde als erstes mal nen 10S Lipo oder Konion testen... sonst mal den Regler zu Kontronik schicken...

Gruss Patrick

Kommentar

• onkelaki
                      onkelaki

² Patrick: der Regler kommt gerade nagelneu von Kontronik. Die LiPo s FE haben eine andere Spannungslage, da die Zellen nur 3,6 Volt haben. Deswegen entspricht mein Akkupack einem "normalen" 10 S LiPo Pack....

Kommentar

• Schakal
                        Schakal

Zitat von onkelaki
                        ² Patrick:  der Regler kommt gerade nagelneu von Kontronik. Die LiPo s FE haben eine andere Spannungslage, da die Zellen nur 3,6 Volt haben. Deswegen entspricht mein Akkupack einem "normalen" 10 S LiPo Pack....
                        Ah ok stimmt Nur weil der Jazz neu ist heißt es noch lange nicht dass er OK ist... habt ihr schon mal einen anderen Jazz getestet *

Kommentar

• onkelaki
                          onkelaki

Ich hatte ja downgegraded weil der Power Jazz mir 2 mal Schwierigkeiten machte :-(

Kommentar

• Accuentlader
                            Accuentlader

das war aber auch ein anderer Motor  

wahrscheinlich wäre der Kora und der PJ supi gut

Kommentar

• ironheli44
                              ironheli44

Servus

Axel/Berti,
                              Ihr könnt ja mal bei mir den Unilog ausleihen und mal schaun was die A + V ... so machen .

Gruß Josef

Kommentar

Lädt...
                              X