Bei dem Eco Royal handelt es sich um die 2. Version, da der Erste wegen Spurlaufproblemen das Zeitliche gesegnet hat.
Um das Ergebnis vorwegzunehmen:
Der Heli fliegt jetzt gut, liegt ruhig ind der Luft und ist weniger anfällig gegen Wind wie der normale ECO 8 was letztendlich auch an dem höheren Gewicht liegen dürfte.
Die Steuerpräzesion geht in Ordnung und ist wahrscheinlich sogar gut oder sehr gut, was ich aber leider nicht beurteilen kann weil ich günstige Hitec Servos zu einem Preis von 25 Euro je St. gverbaut habe.
Gebaut habe ich nach der Anleitung für Kunstflug.
Zusätzlich besorgte Teile:
Gehärtete Stangen, Heckservohalter, Alutaumelscheibe vom ECO8, Kunststoffrotorblätter, 19er Ritzel.
Meiner Meinung nach sind das wichtige Teile und jeder, der in Erwägung zieht sich einen Royal anzuschaffen,
sollte sich schon mal darauf einstellen, neben dem Grundpreis für den Baukasten mindestens 200 Euro mit einzuberechnen,
wobei noch wichtige Teile wie Freilauf oder Drucklagerset fehlen.
Als Fazit bleibt nach meiner Erfahrung:
Der ECO Royal ist als Anfängerheli gut geeignet für Schwebe- und gemütlichen Rundflug.
Bei höheren Drehzalen verstellt sich der Spurlauf, deshalb ist er für Kunstflug weniger geeignet.
Insgesamt empfehle ich aber einen anderen Heli, da man erst teuer aufrüsten muss, bis man einen halbwegs anständigen Hubschrauber hat.