SJM400 PRO - Heckrotor Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sixxer
    sixxer

SJM400 PRO - Heckrotor Pitch

Hallo zusammen,

Ich habe mir den SJM400 PRO zugelegt.
    Doch habe ich probleme das Heck einzustellen!

Montiert ist ein GY-401 und ein Futaba S3114 Servo (Anlenkung im 3. Loch montiert) und eine Graupner MX-12 als Sender.

Doch wegen der Mechanik des Hecks muss ich das Heckservo auf der Funke auf +- 30% und den Limiter des GY-401 auf minimum stellen, damit das Servo beim Vollausschlag nicht an der Mechanik des Heckrotors anstellt!

Mit dieser Einstellung reagiert das Heck verständlicherweise sehr langsam und der Gyro kann seine Arbeit auch nicht richtig verrichten.

Hat jemand ähnliche Prolbeme oder weiss was ich falsch mache? (Bin um jeden Tipp dankbar!!)

Freundliche Grüsse
    Urs
  • Ludwig
    Ludwig

Re: SJM400 PRO - Heckrotor Pitch

Hallo Urs,

das klingt sehr nach einem zu langen Hebelarm an deinem Servo. Versuche mal das Gestänge möglichst weit innen einzuhängen. Bei meinem V2 beträgt der Abstand vom Gestänge zum Mittelpunkt der Servoschraube ca. 6 mm.

Gruß
    Ludwig

Kommentar

• sixxer
      sixxer

Hallo Ludwig,

Danke für den Tipp! bei mir sind es runf 10mm! (Allerdings läuft das gestänge zum Heckservo so genau parallel zum Heckrohr!).
      Werde die anlenkung morgen ein Loch weiter innen montieren! Hoffe, das hilft!

Grüsse
      Urs

Kommentar

• Hardy
        Hardy

Hallo Urs,
        ich habe (hatte) das gleiche Problem. Obwohl ich das Servogestänge in das innerste Loch (5,5mm von der Mitte) eingehängt habe, lief der Heckrotor in beiden Positionen gegen Anschlag.
        Wenn du das Heck einmal manuell verstellst, kannst du erkennen wo es anschlägt. (Wo durch der Pitchweg begrenzt wird)
        Bei mir waren es die kleinen Alu-Distanzhülsen auf den kleinen Pitchhebeln (Die an die Blatthalter gehen). Habe an diese eine kleine Fläche geschliffen. Mehrhub dadurch ca.1mm. Desweiteren habe ich vom Pitchhebel im Bereich des vorderen Kugellagers noch etwas Material abgeschliffen. Schlug dort gegen die Blatthalternarbe an. Mehrhub dadurch nochmal ca. 1,3 mm. Durch diese Maßnahmen komme ich jetzt gerade so mit meinem Servoweg hin. Eine weitere Möglichkeit den Hub zu erhöhen wäre evtl. den Durchmesser der Hecknarbe geringfügig zu verkleinern. Das Ganze ist aber dennoch alles sehr knapp.
        Ich hatte hier im Forum gestern auch schon die Frage gestellt, ob das alles so richtig ist und bin mittlerweile aber zu der Erkenntnis gekommen, daß die Gegebenheiten so sind und das meinerseit kein Montagefehler vorliegt.
        Vielleicht bringen dich diese Hinweise weiter.
        Grüße Hardy

@Ludwig
        Du hast dein Gestänge ja sogar auf 6 mm einhängen können. Läuft da wirklich nichts an ? Ich frage mich auch ob andere diese Probleme auch haben ? Gibt es da evtl. eine Fertigungsstreuung ?
        Grüße Hardy

Kommentar

• sixxer
          sixxer

Hallo Hardy,

Danke für deine ausführliche Antwort!
          Vor einer mechanischen Bearbeitung schrecke ich noch zurück! Das schwächt die Mechanik doch extrem!

Mittlerweilen bin ich vom SJM400 PRO doch etwas endteuscht! Sogar mein Motor hat sich beim Erstflug verabschiedet!

Ich warte gespannt auf weitere Erfahrungsberichte mit dem SJM400 PRO Heck!!

Grüsse
          Urs

Kommentar

• job48
            job48

Hallo,

nach meinem Verständnis gibt es da zwei Probleme:

1. eine Verkürzung des Servoarms auf 6 mm verlangsamt die Steuergeschwindigkeit des Servos. Folge: die Empfindlichkeit muss idR. zurückgenommen werden, und die Stabilisierungswirkung wird verschlechtert. 10 mm sind der Standard, das mech. Auflaufen ist dabei normal.

2. Die Reduzierung des Servo-Stellweges darf ausschließlich am Kreisel vorgenommen werden. Eine Reduzierung des Geberweges am Sender, wie Du sie vorgenommen hast, bedeutet im HH Modus eine Reduzierung der Winkelgeschwindigkeit für die Gier-rate des Helis auf 30%. Das ist genau das, was Du bemängelst.

Viel Erfolg und Gruß

Jochen

Kommentar

• sixxer
              sixxer

Hallo Jochen,

Das klingt vernünftig!
              Doch das Blöde ist aber eben, dass auch wenn ich den Servo-Stellweg auf der Funke auf 100% einstelle und am Kreisel den Limiter zurückschraube, der Servo auch auf dem "Limiter-minimum" noch immer zu weit ausschlägt und die Mechanik des Heckrotors vermurkst!

Grüsse
              Urs

Kommentar

• job48
                job48

schau mal hier http://www.jkheli.com/ und hier http://www.rclineforum.de/forum/thre...a08ba8d8ea4ed9 die berichten beide, dass das im Flug nicht vorkommt.

Jochen

Kommentar

• Helios
                  Senior Member
                  • 15.09.2006
                  • 1165
                  • Dr. Hans Dieter
                  • 74626 Bretzfeld

Hallo Urs,

das Problem, dass Du beschreibst liegt in einem Baumangel des spielfreien SJM-Hecks. Ich fliege auf meinem SJM-400 V2 noch das "alte spielbehaftete" Heck und habe keine Probleme mit irgendwelchen Beschränkungen des Hubes der Schiebehülse bzw. der Pitchwerte.

Vor einigen Tagen habe ich den SJM-400 V2 (mit neuem Heck) eines Helikameraden eingestellt und eingeflogen. Bei dem neuen Heck stößt die Heckschiebehülse schon bei relativ geringen Pitchwerten an der Heckrotornabe an. Die kleinen Zwischenhebel sind herstellerseitig einfach zu kurz geraten. Ungünstig dabei ist, dass gerade die Pitchstellung für Gier nach rechts betroffen ist. Das wirkt sich natürlich auf die Drehrate aus. Man kann an den Teilen rumschnitzen oder die Drehrichtung des Heckrotors umkehren. Normalerweise sollte der Heckrotor linksherum in den Downstream des Hauptrotors drehen. Es ist aber kein Problem den Heckrotor rechtsherum drehen zu lassen. Um die Drehrichtung zu ändern muss der Zahnriemen umgelegt werden. Beim spielfreien Heck sind je nach Ausführung des Heckrotorgehäuses noch weitere Modifikationen erforderlich. In einem anderen Thread wurde dieser Umbau mal beschrieben.

Durch diesen Umbau dreht sich die Schieberichtung der Heckschiebehülse um und man bekommt gerade für Gier nach rechts mehr Hub. Es gibt wohl einige SJM-Piloten, die den Baumangel des spielfreien Hecks auf diese Weise gelöst haben.

Gruß Dieter
                  SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• water_and_sun
                    water_and_sun

Hallo

Kann Jochen's Aussage bestätigen... und mein Gyro hat ja eh keine Servowegbegrenzung - also würde im Stillstand an den Anschlag gehen.
                    Fakt ist wenn +-30grad Heckausschlag nicht reichen - und das kann passieren, wenn man zu grosse Rotorblätter montiert und mit zu niedriger Drehzahl schwebt - dann müsste man wohl eher auch die Heckrotorblätter anpassen. Gibt es übrigens härtere Heckrotorblätter für den SJM?

Gruss

Daniel

Kommentar

• id
                      id

Hallo allersiets,

wie schon im anderen Forum beschrieben hilft ein Drehrichtungswechsel des Heckrotor.
                      Durch Verdrehung des Zahnriemens kann dieses leicht und schnell erzielt werden, dann natürlich die Wirkrichtung vom Heckservo invertieren, das war's.
                      Ich habe meinen SJM von Anfag an so umgebaut und keinerlei Probleme mehr.

;-) Norfried
                      P.S.: Andere größere HR-Blätter wie z.B. vom T-Rex450 passen zwar, aber dann muss die Querstange am Heckrohr, die über das horzontale CFK-Teil das Kugellager am Ende der HR-Welle fixiert, entfernt werden, sonst schlägt das längere HR-Blatt gegen dieses Teil. Ich habe besagtes Endlager nebst Befestigungsteile längst etfernt, da unnötig und statisch überbestimmt für den Heckrotor und nicht notwendig.

Kommentar

• Hardy
                        Hardy

Hallo Jochen,
                        das war mein Problem. Genau wie du es beschrieben hast. Geht man im HH-Modus mit dem Servoweg zurück, reicht die Winkelgeschwindigkeit des Gyro nicht mehr aus. Es ist in der Tat ein konstruktives Problem wie es auch Dieter festgestellt hat. Das Anlaufen des Servos habe ich aber nicht so gerne. Kann ja schon beim Einschalten der Empfängerstromversorgung passieren wenn auch im Flug unwahrscheinlich. Ich habe deshalb die Heckanlenkung geringfügig mechanisch nachbearbeitet und habe daduch den zusätzlichen Hub bekommen, der gerade ausreicht um das Servo nicht auf Anschlag bei größten Servoweg zu fahren.
                        Ist aber sicher nicht jedermans Sache mit der Nacharbeit und es bieten sich ja auch noch die anderen beschriebenen Möglichkeiten an.
                        Grüße an Euch
                        Hardy

Kommentar

• sixxer
                          sixxer

Der Tipp mit der Drehrichtungsänderung ist Klasse! Werd ich gleich morgen ausprobieren!

Wie wäre es, wenn ich zusätzlich kleinere Hauptrotorblätter montieren würde (z.B.288mm) und grössere Heckrotorblätter (z.B.54mm) und den Heli mit höherer Drehzahl laufen liesse? Hat das bereits jemand versucht?

Grüsse

Kommentar

• id
                            id

@sixxer:

Nein, eher umgekehrt: größere HR-Blätter (aber dann muss die Heckwellenabstützung wie beschrieben enfernt werden, da diese den max. Durchmesser begrenzt) und kürzere Hauptrotorblätter.

;-) Norfried

Kommentar

• sixxer
                              sixxer

Hallo Norfried,

Genau davon spreche ich doch!

Grüsse
                              Urs

Kommentar

Lädt...
                              X