SJM 400: Servozucken durch Aufladung der Heckrotorbaugruppe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • job48
    job48

SJM 400: Servozucken durch Aufladung der Heckrotorbaugruppe

@all

ich habe das Problem über ca. 20 Akkuladungen verfolgt. Ohne "Erdung" des Heckrotors durch ein Kabel mit zwei Krokoklemmen, mit welchem den Heckrotor und eine Büroklammer im Balancerstecker der Akkus verbunden hatte, trat das Zucken in unregelmäßigen Abständen, je nach Witterung, bei jedem Flug mehr oder weniger heftig auf.

Mit Erdung war definitiv kein einziges Mal ein Zucken zu bemerken. Da die Krokoklemmenlösung unschön und unpraktisch war, (bei jedem Akkuwechsel um-zustecken) habe ich nach einer Alternative gesucht. Meine Lösung besteht darin, dass ich am 2. Stecker der Gyro (Aux), wo original nur ein Draht für die Kreiselempfindlichkeit bestückt ist, den Kontakt für das Massekabel hinzugefügt habe. Dieses Kabel habe ich mit einer Steckverbindung in der Mitte (um das Heckrohr einfach demontieren zu können) bis zur oberen Schraube der Heckfinne (Abstützung) geführt. Mit dem Durchgangsprüfer getestet ergibt das Durchgang zwischen Heckrotor und Minus des Akkuanschlusses.

Das Servozucken wird damit zuverlässig verhindert und man sieht die Lösung kaum. Eine leitende Verbindung zwischen Heck- und Hauptrotor hat in diesem Zusammenhang übrigens keinen Erfolg gebracht.

Wenn Interesse besteht kann ich gerne Bilder einstellen, ich weiß nur nicht, wie das in diesem Forum geht.

Ciao

Jochen

• water_and_sun
    water_and_sun

Re: SJM 400: Servozucken durch Aufladung der Heckrotorbaugruppe

Hallo Jochen

Foto's sind immer gut... einfach, wenn Du einen Beitrag schreibst - die Erweiterten Optionen... anklicken, da kannst Du dann Deine Bilder hochladen

Gruss
    Daniel

Kommentar

• job48
      job48

Hallo Daniel,

hmmm... die Funktion "Datei anhängen" ist bei mir unter "Erweiterte Optionen..." nicht vorhanden.

@admin: ist das eine Frage der Berechtigung?

Gruß

Jochen

Kommentar

• water_and_sun
        water_and_sun

Hallo Jochen

Mist - jetzt wo Du es sagts... scheint so zu sein, dass Du eine Anzahl Beträge schreiben musst - bis Du auf den "Level" kommst... damit Du Bilder reisntellen kannst... bin nicht sicher - aber ev nach 15 Beiträgen sollte es klappen.. also gerade nach Deinem letzten Beitrag - wurdest vom newbie zum Jr Member befördert.. also versuchs nochmals...(und herzlichen Glückwunsch - wobei ich selbst ja immer noch der Meinung bin, die Anzahl Beiträge entscheidet noch nicht über die Qualität des Verfassers...

Schönen Gruss

Daniel

Kommentar

• job48
          job48

@Daniel: Danke - cool! Diese Info hatte ich in der Forumhilfe nicht gefunden.

Nun denn, auf ein neues @all:

Die Beschreibung steht ja bereits in meinem Eingangspost. Die Dateinamen der Bilder erklären, denke ich, den Rest. Die Kupplung besteht aus den Kontakten der Servoverlängerung mit Schrumpfschlauch stabilisiert.

Nach Durchführung der Modifikation misst man vom Minuspol des Akkuanschlusses zum Heckrotorgehäuse mit einem normalen Widerstandsmessgerät ca. 0,8 Ohm. Kein Servozucken mehr, selbst mit dem Billigempfänger des RTF Kits.

Gruß

Jochen
          Angehängte Dateien

Kommentar

• water_and_sun
            water_and_sun

Hallo Jochen

merci für die Pic's - obwohl ich meinen noch nicht geerdet habe, da ich das Problem noch nicht hatte, könnte es einigen weiterhelfen

Gruss

Daniel

Kommentar

• 3yrel
              Junior Member
              • 25.05.2007
              • 7
              • Cyril

Hallo Jochen
              Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich hatte das Problem auch, manchmal ziemlich heftig. Nachdem ich den Heckrotor nach deiner Beschreibung geerdet habe, gab es kein einziges Zucken mehr! :jippie:
              Gruß 3yrel

Kommentar

Lädt...
              X