tuning fragen zum caliber 30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel.N
    Daniel.N

tuning fragen zum caliber 30

Hi Zusammen

Bin grad dabei mir nen caliber 30 zusammen zu bauen,Hab bis vor kurzen noch den ergo 30 geflogen um schweben und rundflüge zu üben.(Fliege übrigens erst seit einem jahr und hatte noch keinen echten crash )
    Da das mit den rundflügen und schweben und alet gut klapt will ich jetzt den caliber als übungsmaschiene für kunstflug und 3d benutzen.Hatte keine lust loops und sowas mit dem ergo auszuprbiren (wäre bestimmt auseindergebrochen das teil)
    Aber jetzt zum caliber habe mir grad den motor ( O.S.32SX-H)bestellt und es wird empfohlen in mit 15% nitro zu fliegen,würde aber gerne nur mit 10 % oder noch weniger fliegen,damit der motor länger hält.. aber da stellt sich bei mir die frage ob er dan noch genügend power für etwas härtere manöver Hat??Dan wollt ich noch wissen was für tuning masnahmen für kunst und 3d flug nötig sind??Ich denke die alu taumelscheibe ist ja ein muss wenn man mal so liehst wie die originale so drauf ist,Von wegen spiel auf der hauptrotorwelle und so...
    Ich weis ja nicht was noch so alles notig ist um den caliber 3d power zu verleihen,aber vieleicht habt ihr ja ein paar tips für mich,Oder vieleicht ist jemand da der schon erfahrung mit dem caliber 30 und kunstflug oder 3d gemacht hat?...

Würd mich sehr über ein paar tips freuen.

MFG Daniel
  • Daniel.N
    Daniel.N

Re: tuning fragen zum caliber 30

Ach ja

Dan hab ich noch ne fage zu den rotorblätter,Hab noch die alten carbon hauptrotorblätter vom ergo übrig,Die sehr stabiel und gut am ergo waren kann ich die auch für den caliber nehmen oder sind die zu schwer für kunstflug??Eben so frag ich mich ob man die orginallen heckblätter nehmen soll oder irgendwelche anderen da mir die originalen sehr laberrig vorkommen.
    So das was jetzt mit der fragerrei

Mfg Daniel

Kommentar

• The_Birdeater
      The_Birdeater

Hallo Daniel!

Für 3D wird der Caliber 30 motormässig höchstwahrscheinlich zu wenig Reserven haben. Rasanter Rundflug, Loops, Rollen und Rückenflug sind schon eher seine Liga. Der Caliber 5 ist schon eher was für 3D-Piloten.

Ich habe hier selber eine Caliber 30 ARF-Version mit O.S. 32SX-H rumstehen. Bin aber noch nicht dazu gekommen ihn aufzubauen, da ich ersteinmal meinen Caliber 400 XP soweit flugfertig bekommen möchte.

Mit den Blättern ist eine gute Frage. Habe selber nur die original Holzblätter beim Set dabei.
      Darum frage auch ich nochmal: Hat jemand gute Erfahrung mit bestimmten Blättern beim Caliber 30 gemacht?

Kyosho selber bietet für dieses Modell leider keine Tuningblätter an.
      Die Alu-Taumelscheibe ist auf jeden fall eine gute Investition. Kommt bei mir auch rein.

Gruss Aaron

EDIT: Schau dir doch mal dieses Video an. Mehr wird man aus dem Heli wohl nicht rausbekommen. Reicht aber allemale, oder?

Kommentar

• goodoldhamburg
        goodoldhamburg

Moinsen,

extremen KUnstflug hab ich mit meinem Caliber30 nicht betrieben.
        Die orginalen Holzblätter habe ich damals aber sehr schnell verworfen und mir entsprechende Pendants vom "Blattschmied" besorgt (GCT X-cite 550mm, ca. € 36.-).
        Ich fand die Blätter für den "Normalflieger" mehr als ausreichend und vor allem stimmte das Preis/Leistung-Verhältnis!
        Auch bei meinem Cal5 verwende ich Blätter vom Schmied.
        Mittlerweile existiert der Cal30 nicht mehr und nur noch seine arg zerschundene Haube mahnt mich im Hobbyraum besonnen zu fliegen

Kommentar

• The_Birdeater
          The_Birdeater

Zitat von goodoldhamburg
          Mittlerweile existiert der Cal30 nicht mehr und nur noch seine arg zerschundene Haube mahnt mich im Hobbyraum besonnen zu fliegen
          Das arme Teil. Naja mit dem Caliber 5 haste ja einen mehr als würdigen Nachfolger gefunden.
          Danke für den Tip bezüglich der Rotorblätter.

Kommentar

• litronics2000
            litronics2000

Hallo zusammen,

Du kannst deinen Caliber 30 schon zur 3D Maschine machen - aber da müsstest du 1. einen anderen Motor einbauen OS 37, die ßbersetzung ein wenig tunen und die Anlekungen mit Alu Pimpen - dann sollte das mit 3D gehen. Zumindest mit Abstand besser als mit dem 32er und der Standardtaumelscheibe. Aber dann bist du schon bei einem Preis für den du locker einen Caliber 5 bekommst.

Auch beim Caliber 5 bezweifle ich, dass er mit der Kunststoffscheibe und dem Spiel im Rotorkopf 3D-tauglich ist. Sicher eine gute Kunstflugmaschine aber eben nichts für Tic-Tocs.

Blätter kannst du alle fliegen, die in die Blatthalter passen und nicht so lang sind, dass sie in den Hechrotor schlagen.

Ah und noch ein paar Worte zum Nitro im Sprit. Nitro verringert die Lebensdauer deines Motors nicht! OK es ist eine philosopie Frage - aber mein OS50 läuft jetzt seit zwei Jahren und mind. 15 Galonen ohne zu murren bei voller Leistung! Das ganze mit 15% Nitro und 18% ßl. Ich stelle gerade auf 30% Nitro und 23% ßl um - damit bleibt dann der Motor noch ein wenig kühler und alle sind happy.

Gruß
            Stefan

Kommentar

• captain_c
              captain_c

Hallo Stefan,

passt der OS 37 ohne Probleme in die Originalhalterung ?

Gruss
              Frank

Kommentar

• litronics2000
                litronics2000

Hallo Frank,

der müsste ohne weiteres passen. Selbst weis ich auch nur, dass der Motor oft in den USA im Cal.30 geflogen wird.

Sicher müsste man das mal versuchen - aber wenn du auf nummer Sicher gehen möchtest, dann frag doch mal bei deinem freundlichen Fachgeschäft ob sie den Motor da haben und ob du es mal kurz testen kannst ob der Motor rein passt

Gruß
                Stefan

Kommentar

• UniS60
                  UniS60

Hallo,
                  wo bekommt man Tuning bzw. Aluteile für den Caliber 30 her.
                  Im Inert hab ich zwar ein paar Seiten gefunden wo beschrieben ist was umgebaut wird und wie die Teile heißen, aber ohne Bezugsquellen!
                  Interessieren würde mich ein ordentliches Lüfterrad und eine Alukupplung.
                  Hin und wieder stoß ich auf die Japanfirma Correct!
                  Was habt Ihr bzw. könnt Ihr mir was empfehlen?
                  Grüße
                  Ingo

Kommentar

• The_Birdeater
                    The_Birdeater

Hi Ingo!

Du kannst die Kupplungsglocke vom Caliber 3 nehmen. Einige Anbieter verkaufen sie auch als Tuningteil für den Caliber 30. Kannst ja mal Art.Nr., Anzahl der Zähne etc.pp vergleichen. Ist identisch.

Weitere Tuningteile für den Caliber 30 findest du z.B auch hier:

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruss Aaron

Kommentar

• litronics2000
                      litronics2000

Hi Ingo,

QuickUK stellt Tuningteile her - u.a. ein super Lüfterrad für den Cal. 5 - das könnte aber auch in den C3 passen.

Quick sitzt wie der name schon sagt in England - such einfach mal auf Google, da wirst du bestimmt fündig.

Gruß
                      Stefan

Kommentar

• UniS60
                        UniS60

Hallo und vielen Dank schonmal für Eure Tips!
                        Hab schon die Alukupplung bestellt
                        Nachdem ich das halbe WE fürs Programmieren mit meiner rechts neuen MC-22s auf den Calber 30 gegeben habe, steh ich nur noch vor einem Problem: das Nickservo läuft in die richtige Richtung beim Pitch geben, aber beim Nicken läuft es falsch rum! Hab schon alles (fast alles, den sonst würde es ja gehen) versucht, ohne Erfolg. Zweimal alles Programmiert und hinter ein paar neue Tricks gekommen, aber das Servo läuft so als müßte es hinter der Taumelscheibe sitzen und nicht davor!
                        Hat den Caliber 30 vielleicht auch zufällig auf einer MC-22 programmiert und kann mir helfen!?
                        Grüße
                        Ingo

Kommentar

Lädt...
                        X