Kupplungssorgen :-(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

Kupplungssorgen :-(

Hallo,

Nachdem ich hier ne menge über das gute alte Kupplungsproblem gelesen habe und heute den Erstflug mit meines Quick 3D hatte war mir einiges klar: Das Quietschen beik hochrutschen der Kupplungsglocke IST ein Problem  
    Nachdem der Schraubenzieher mal wieder geglüht hat sah das ganze so aus:

Das unter Lager aus dem Bock hab ich zum Glück rumliegen von meinem Ergo aber die Kupplungsglocke muss neu da noch nicht mal ein Belag mehr drin war  
    Wenn der Quick heute nicht so super ruhig geflogen würd ich ihn gleich wieder verkaufen.
    Deswegen zieh ich erstmal in Betracht ne neue Glocke mit 10 Zähnen zu bestellen und alles wieder zusammenzufrickeln.Gibts noch irgendwelche Tips von Euch ?
    Das wär jetzt wirklich super !  

Grüße Chris
  • Helifly
    Helifly

Re: Kupplungssorgen :-(

Juchu,habe ne Adresse für spottbillige Kugellager und die alten schon mit nem Heißluftfön rausgelöst.D.h. es muss lediglich ein neues Ritzel her.

Kommentar

• Helifly
      Helifly

So,schade dass hier kein Quick-flieger mehr aktiv ist
      Habe nun doch das 9 Zähne Ritzel besorgt denn der Vorgänger meines Quicks kommt auch aus diesem Forum und hat seinen Berichten zufolge schon zwei Motoren mit dem 10er getötet Der Herr Maurer hat mir dann auch wärmstens empfohlen dass 9Z zu nehmen da der 46er OS sonst viel leiser wird aber dafür viel schneller überhitzt.Also wenn noch jemand so ne tolle Idee hat würd ich lieber davon abraten es lohnt sich nur für einige Tankfüllungen dann machts Zisch und er ist aus.

Laut Herrn Maurer soll das Ritzel übrigens mit grünem Loctite unter Luftabschluss (?)
      eingeklebt werden.Diese Sache mit dem Abdrehen ist mir leider zu aufwendig.Meine Testberichte folgen später....

Grüße Chris

Kommentar

• Cpt.Quick
        Cpt.Quick

Hallo Chris,

hier ist doch noch ein aktiver Quick-Pilot! Habe nun schon den 2. Q50 Pro. Leider muß man beim Zusammenbau der Teile echt einiges beachten.
        So z.B. bei der Kupplung. Gehe genau, wie in der Anleitung beschrieben und besonders in den Tipps dargestellt, vor. Die Starterwelle sollte absolut ohne axiales Spiel und dann mit dem schon erwähnten Loctite auf der Welle ins Lager eingeklebt werden. Das mit dem Luftabschluß ist auch kein Thema, da dann keine Luft mehr da zwischen passt. Anschließend solltest du den Heli einen Tag nicht anrühren, um das ganze schön trocknen zu lassen. So hält die Kupplung dann richtig lange.
        Mit der Heckabtriebswelle solltest du genau so verfahren.

Kommentar

• claus-juergen
          claus-juergen

Hallo - hier ist ein ehemaliger quick-pilot

das mit dem eingelaufenen ritzel hatte ich auch - schön dass es da gemeinsamkeiten gibt - na spaß bei seite.

du mußt auch unbedingt die abtriebswelle für den heckrotor in die lager einkleben - sonnst passiert das gleiche - das dauert allerdings etwas länger als bei der kupplung.
          ich hab dann das ritzel überdreht und einen ring aus nirosta draufgepresst - und eingeklebt - dann war aus.

hatte allerdings einige andere probleme - z.b. ist mir zwei mal eine kupplungsbacke gebrochen. auch nicht lustig.
          lag allerdings daran, dass ich einen 50er motor verbaut hatte - da hätt ich den kupplungsbelag auch mit wechseln sollen. - na hat mir kein mensch gesagt als ich den umbausatz bestellt habe - und auch nicht als mir die erste kupplung gebrochen ist.

herr maurer hat immer auf alles eine antwort parat - und man kann ihn auch stundenlang nerven - er erklärt immer schön sachlich die lage und hat verbesserungsvorschläge zur hand.
          sein servic ist ech vom feinsten und such seinesgleichen.

aber der quick selber ist nicht so perfekt wie angepriesen - es ist die summe der kleinigkeiten die einem teilweise die freude verderben.
          ich hab dann den hut drauf gehaut und mir einen anderen heli gekauft.
          da hab ich allerdings auf ein chassis den kopf vom quick montiert - das fliegt einwandfrei.
          also wenn man die probleme mit den eingelaufenen wellen bei zahnrad und heckabrieb (gibts anscheinend nur beim quick), die brechenden kupplungsbacken (war wahrscheinlich mein 50er motor), die kaum perfekt ausgewuchtet zu montierende kupplungseinheit und den absolut beschissen einzubauenden motor (wo ich von der weite draufschauen muss ober er eh schön ausgerichtet steht und dann tut ers doch nicht perfekt) verbessern würde bzw. in den griff bekommt, dann ist der quick ein netter heli.

leider bekommt man die ganzen tips und tricks von herrn maurer erst wenn was kaputt geht.
          er sollte vielleicht ein kleines werk zusammenstellen über wichtige details bei der motage.

mfg
          c-j

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Hi,

Super dass es euch noch gibt (Quickflieger)

Also den Herrn Maurer hab ich schon genervt wegen dem 10er ritzel undso und er hat mir
            wirklich alles erklärt sogar am Wochenende !

Es wird ja ziemlich viel rumgehackt auf dem Hubi aber wenns darumgeht die Tuningteile
            für den Raptor von Quick zu kaufen -dann stehen alle Schlange
            Ich bin ihn ja jetzt auch schon geflogen (2 Tankfüllungen) und selbst mit dem eingelaufenen
            Lager war der Blattlauf einfach Perfekt. Man muss sagen dass mein Vorgänger oft genug rumgemurkst hatte - z.B. den 30er Motorträger auf den 46er OS zugebohrt und dann hatte die Glocke auch noch zuviel Höhenspiel.Wie gut dass noch ein 50er-Halter fürn Raptor rumlag.
            Egal wenn bald alles in Ordnung ist-was ich sehr hoffe könnte man vielleicht sehr bald fliegen.Nen neuen Belag hab ich jetzt schon mit Uhu Endfest reingebraten obwohl der auch nicht viel dicker als der alte ist und dann kommt jetzt noch die Sache mit dem Lager.Also was soll obendrein lernt man noch einiges über Lagerbeschaffung,vor allen Dingen GUTE Lager die die volle Drehzahl des Motors aushalten und die Befestigung.Tja man glaubt alles zu kennen und dann kommt der Quick
            Eingelaufene Kupplungslager gibts aber normal bei vielen Helis nur nicht nach der kurzen Zeit. Da muss er dann halt hervorragend fliegen damit er dass wett machen kann

Grüße Christian

Kommentar

• uhle
              uhle

Hallo
              Ich bin neu in Eurem Forum und bin mir nicht sicher,ob Ihr mir helfen könnt?!
              Ich bin zwar kein Quickpilot,aber ich fliege (würde gerne!!!!)einen Airfox 50.
              Mein Problem in kurzen Zügen:

Benutze einen OS 50 Hyper wo mir allerdings die Mitnehmerscheibe mit dem kleinen Federkeil fehlt!

Dieser Mitnehmer ist zur Zeit nirgends zu bekommen. Kann mir von Euch jemand weiterhelfen??
              Vielleicht hat noch jemand so etwas in seiner Kramkiste und kann mir (natürlich gegen Entgeld)damit aushelfen.
              Herr Maurer wartet auf eine große Stückzahl,kann mir derzeit aber auch nicht helfen.

Grüße aus dem Saarland
              Uwe

Kommentar

Lädt...
              X