Millenium-Pro mit OS91 SZ-H

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Hochsteiner
    Senior Member
    • 09.04.2003
    • 1222
    • Michael
    • Villach / Kärnten

Millenium-Pro mit OS91 SZ-H

Hallo,

ich bekomme demnächst meinen Ersten 90er, einen Mille-Pro mit einem OS91SZ-H Motor ( Graupnernr. 2710). Für 91-Motoren ist ein 16er Ritzel, was eine Untersetzung von 7,5:1 ergibt, beigelegt. Bei einer Motordrehzahl 1500U/min ergibt das eine Rotordrehzahl von 2000Umin.
    Irgendwie habe ich aber leichte Bedenken wegen der langen Untersetzung. Wäre eine Untersetzung von
    1:8 nicht sinnvoller bzw bei Lastwechsel knackiger?
    Die zweite Unsichertheit betrifft die Dämpferwahl. Entweder das Hatori 938 im Betrieb mit dem 16er oder 15er Ritzel, oder das Muscle-Pipe 5 in Verbindung mit dem 15er Ritzel. Beim Muscle-Pipe würde das 16er Ritzel von vornherein wegen der benötigeten Untersetzung wegfallen.
    Ich bin mir wegen der Abstimmung noch ein wenig unsicher und würde mich über Antworten freuen. Aber bitte
    nicht fragen warum ich keine Synergy etc. gekauft habe, danke.

viele Grüße, Michael
    Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,
  • Nickmick
    Senior Member
    • 22.11.2006
    • 1528
    • Thomas
    • München und Pocking

Re: Millenium-Pro mit OS91 SZ-H

7,5 : 1 halte ich für machbar, aber nicht unbedenklich. Ein Wert zwischen 8,2 und 8,5 ist sicher empfehlenswerter.
    Was das MP5 im direkten Vergleich mit dem Hatori betrifft, da gibts bereits ganz nützliche Beiträge.

Gruß

Nickmick

Kommentar

• BERND BOTTKE
      BERND BOTTKE

Hallo Michael,
      ich fliege unter anderem seit 1998 den Millennium-erst mit dem OS-SX61 dann-seit 2001- umgebaut auf 91 Motor mit den Untersetzungen :

Hauptzahnrad hat immer 120Z-
      Ritzel an der Kuppl.-13Z=9,23:1
      -14Z=8,57:1
      -15Z=8,00:1
      -16Z=7,5:1
      Bei 7,5:1 hast Du immer locker 2000 Umdrehungen am Hauptrotor,ist super für großräumiges fliegen ,da die Endgeschwindigkeit sehr hoch ist-egal ob mit 690mm oder 710mm Blättern.Für 3D geht das auch,aber nicht für die extremen Pitchfiguren wie Tic Toc usw,da der Motor ,egal welcher -in der Leistung einbricht.
      Die optimale Untersetzung ist 8,0:1,o.K. 8,2/8,3 ist besser ,ist aber nur durch einen grösseren Umbau zu machen,wie z.B das Hauptzahnrad wechseln,das vom Synergy kann man passend zum Freilauf machen,ist aber nicht nötig und ist aufwändig.
      Die Untersetzung 8,0 deckt alle Flugbereiche ab,ich hab den SZ mit Hatori 970 und Sprit 18/18,der geht sehr gut ,entweder großgeflogene oder auch 3D-Figuren,mit den Radix-710/185Gr. geht das optimal.Extreme Wendigkeit und auch noch ruhiges Schweben,ist möglich.
      Die 8,6:1 ist zum dauerbolzen,nur! der Motor dreht fast immer 15-16000Umdr. und Du musst den Pitchbereich erhöhen,da die Rot.-Drehzahl sinkt ,z.B.: bei 15000=1750 am Kopf-/bei 8,0/=15000=1875,hört sich wenig an,ist aber in der Praxis deutlich beim fliegen zu spüren.
      Also dann,viele Grüsse und der Mille-91 fliegt doch ---Bernd-

Kommentar

• BERND BOTTKE
        BERND BOTTKE

Hallo,nochmal-
        das MP-II geht sehr gut,doch wie bei allen Dämpfern auch bei dem-nur mit Nitro ab 15-30% hast Du die Leistung,zum normal fliegen mit wenig nitro im Sprit eignet sich der Dämpfer auch,merkste aber gleich an der Leistung.
        Der Dämpfer hat eine etwas höhere Frequenz vom Ton,ist aber nicht so schlimm,wie schon manche beschrieben haben.Das Hatori bzw. die 9ner Serie ,die gehen alle sehr gut,so wie Du halt fliegen willst.Wichtig ist auch,der ßlanteil im Sprit,sollte nicht unter 18% liegen.
        Grüsse Bernd

Kommentar

• Michael Hochsteiner
          Senior Member
          • 09.04.2003
          • 1222
          • Michael
          • Villach / Kärnten

hallo Bernd & Nickmick,

danke euch beiden, Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Ich werde die Untersetzung mit 8:1 wählen,
          habe mir auch gedacht dass dieses Untersetzungverhältnis optimaler ist. Einziger Wehrmutstropfen ist der Preis
          für das 15er Ritzel mit 50€, aber was solls.
          Irgendwo hab ich mal eine Formel zur Berechnung der Motorunterlagen (Dicke) gesehen:

Zähnezahl (neues Zahnrad) - Zähnezahl (altes Zahnrad) /2= Abstand
          15 - 16 /2 = -0,5

d.h. der Abstand wird mit 15er Ritzel um 0,5mm geringer als mit 16er Ritzel,richtig? Bleibt jetzt nur die Frage offen, wie dick ist die Originalunterlage, bzw. welche Motorunterlagen muß ich noch besorgen.

Grüße, Michael
          Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• BERND BOTTKE
            BERND BOTTKE

Hallo Michael,
            da das Ritzel grösser im Durchm. ist,musst Du ca. unter den Flansch des Motors,1,5mm unterlegen.Ist so bei meiner Kiste,musst aber probieren ,das Hauptzahnrad sollte weich laufen,ohne leichtes Klemmen oder haken.
            Im oberen Bereich,am Lagerblock für die Kupplungsglocke,wenns noch keine Langlöcher sind,musst Du dann auch etwas nacharbeiten.
            Geht aber sonst leicht-also dann-viele Grüsse Bewrnd

Kommentar

• BERND BOTTKE
              BERND BOTTKE

Nochmal---vergessen....
              wenn Du die 7,5 Untersetzung hattest,klar-dann sinds nur 0,5mm.MFG Bernd

Kommentar

Lädt...
              X