Ergo 30: max. Anstellwinkel Hauptrotor fehlen 5 Grad. Wie gehts?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rubicon
    Member
    • 14.02.2007
    • 243
    • Thomas

Ergo 30: max. Anstellwinkel Hauptrotor fehlen 5 Grad. Wie gehts?

Hallo

Bei meinem Dauerbauprojekt Ergo30 ( Kauf Dir nie gebrauchtes, ßrger Dich lieber über neuen Mist )
    geht es langsam in die Flugphase. ( an der Funke 14Std. , max Flughöhe 4mm )
    Hab beim Einstellen der Sevos darauf geachtet, dass bei max. , min Pitch plus Zyklischer Auschlag
    nichts irgendwo anschlägt.
    Laut Pitchlehre hab i nu -5 bis + 8,5.
    Laut Betriebsanweisung sollte das von -5 bis +13° gehen.
    Von wo bekomm ich die fehlenden 4,5°, wenn das Gestänge schon fast auf Anschlag ist?
    ( oben an der Rotorwelle-Kugelkopf)

Fragende Grüße
    Tom
  • Helifly
    Helifly

Re: Ergo 30: max. Anstellwinkel Hauptrotor fehlen 5 Grad. Wie gehts?

Moins,

Kann nicht hinhaun.Entweder hast du im Sender nicht den vollen Weg für das Pitchservo programmiert oder du musst halt den Servoarm
    ein Loch weiter nach außen hängen um mehr Weg zu bekommen. Auf Pitch sollte aber ein gutes Servo sitzen,denn besonders wenn man
    man den Arm weiter nach außen hängt wird mehr Kraft benötigt.
    Allerdings brauchts du diese Pitchwege auch noch gar nicht am Anfang ,da sollten -3 bis 10° reichen.
    Mehr negativpitch macht mit einer linearen Gaskurve keinen Sinn und ist nur für richtigen Kunstflug.
    Schau außderdem erstmal in in der Betriebsanleitung nach ob die Länge der Gestänge stimmt.

Ansonsten viel Spaß mit dem Ergo,bei mir läuft er bestens seit ettlichen Flugstunden.

Grüße Chris

Kommentar

• Rubicon
      Member
      • 14.02.2007
      • 243
      • Thomas

Hallo

Chris , Du stürzt mich in tiefe Verzweifelung.
      Ich hab gar kein Pitchservo!
      Meine Taumelscheibe ist abweichend auch von der orginal Betriebsanweisung
      eine 120° Taumelscheibe.
      Gab es den Ergo in unterschiedlichen Ausbaustufen oder hat da einer der
      Vorbesitzer einen Mutanten aus dem Ergo gemacht?
      Und jetzt bitte nicht lachen: Gibt es an den Rotorblättern einen Anstellwinkel zu
      den Blattwurzeln? Hab die Holzies gegen Raptorblätter von Blattschmied getauscht.
      (Unterlagescheiben sind mit drin)
      Bei wieviel Grad ca. hebt Dein Ergo ab?
      Fragen über Fragen.....

Gruß
      Tom

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Tach Tom,

Das hört sich abenteuerlich an.
        das Ergo ne 120°-Anlenkung hat ist mir neu.
        am besten du stellst mal ein bild ein.Ich weiß sehr genau dass er nur ein Pitchservo hat
        denn gestern hat sich die Schraube aus der Anlenkung fürs Pitch verabschiedet und mein Ergo leider auch   .Eine AR ohne Pitch ist leider so gut wie unmöglich und deshalb flogen mir die Kohleblätter um die Ohren.Naja was solls ,die Ursache ist gefunden und es hat nur zwei Wellen,die Blätter und das Heckrohr erwischt.Muss leider jetzt mit nem anderen fliegen.

das Schwebepitch liegt /lag übrigens bei 5,5 -6° je nach Blattprofil.

Grüße Chris

Kommentar

• Rubicon
          Member
          • 14.02.2007
          • 243
          • Thomas

Hallo

Chris, dann schicke ich mal ein Blümchen und Genesungswünsche für den Patienten.
          Hm, ein Bild einstellen.. das müßte ich mal probieren am Wochenende.
          Soviel vorab, eine rudimentäre ßhnlichkeit scheint tatsächlich gegeben, obwohl mein Ergo einen Rahmen
          aus schwarzem Alu hat. Auch ist keiner der vorderen Umlenkhebel mehr vorhanden. Jedes Sevo geht direkt
          an die hinteren Umlenkhebel.
          Bei 5,5-6° ist bei mir mit max 8,5° nicht mehr viel Spiel.
          Zu allem ßberfluss findet sich jeden Tag eine andere Kleinigkeit an dem Ergo,
          die Verbesserungswürdig ist.
          Tank: Schlauch eingerissen und die Belegung der Anschlussröhrchen..... Gebogenes Messingröhrchen
          als Ansaugung benutzt.. Da fällt mir nix mehr zu ein.
          Wenn das so weiter geht, wird´s Winter und dann nehm ich das ganze Teil auseinander und bau es wieder zusammen.
          Dann bekomm ich auch so schönes Blinky (wo ist denn hier das neidisch-guck-smiley??)

Gruß
          Tom

Kommentar

• Fiete
            Fiete

Zitat von Rubicon
            Hallo

Bei meinem Dauerbauprojekt Ergo30 ( Kauf Dir nie gebrauchtes, ßrger Dich lieber über neuen Mist )
            geht es langsam in die Flugphase. ( an der Funke 14Std. , max Flughöhe 4mm )
            Hab beim Einstellen der Sevos darauf geachtet, dass bei max. , min Pitch plus Zyklischer Auschlag
            nichts irgendwo anschlägt.
            Laut Pitchlehre hab i nu -5 bis + 8,5.
            Laut Betriebsanweisung sollte das von -5 bis +13° gehen.
            Von wo bekomm ich die fehlenden 4,5°, wenn das Gestänge schon fast auf Anschlag ist?
            ( oben an der Rotorwelle-Kugelkopf)

Fragende Grüße
            Tom

Kommentar

• Fiete
              Fiete

Hallo!
              Kann es sein das Du den Rotorkopf vom Graupner Schweizer 300 drauf hast,
              der ist baugleich mit dem Ergo.
              Hat aber eine 120 Grad Anlenkung

Kommentar

• Rubicon
                Member
                • 14.02.2007
                • 243
                • Thomas

Hallo
                Das hier sieht so aus, als hätte jemand auf den 90 Grad-Ring einen weiteren
                Ring aufgelegt mit der besagten 120 Grad Kugelkopfaufnahmen. Wenn man genau draufschaut
                erkennt man am inneren Ring noch die 90 Grad- Bohrung.
                Muß das doch mal lernen, mit dem Bilder einstellen.

Gruß
                Tom

Kommentar

Lädt...
                X