Motoreinstellung Magnum 46 beim Ornith

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxi03
    maxi03

Motoreinstellung Magnum 46 beim Ornith

Hallo zusammen,
    ich benötige einmal eure Hilfe.

Ich wurde von einem älteren Herrn gebeten, seinen kürzlich gekauften Robbe Ornith einzustellen, da er damit überfordert ist.
    Auf meine Frage hin, wieviel Tankfüllungen der Motor gelaufen ist, wurde mir 3 Tankfüllungen zur antwort gegeben. Naja, soweit gut. Ich habe in der Beschreibung gelesen, dass die Teil- als auch Vollastnadel eine Grundeinstellung von 2 1/2 Umdrehungen hat. Um dieses zu überprüfen, habe ich die Teillastnadel hereingedreht um zu sehen, welche Stellung sie hat...sie war ca. 1/8 vor Anschlag hinein gedreht. Da hat natürlich niemand dran gedreht, hat er gesagt. Kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

Jedenfalls bekomme ich den Motor nicht sauber eingestellt. Ich habe es mit der Grundeinstellung versucht, jedoch hat dieses nicht funktioniert. Bei 1 1/2 Teillast und ca. 2 Umdrehungen Vollast habe ich den Motor einigermaßen zum Laufen bekommen, jedoch geht er nach geraumer Zeit genau in der Phase Teillastumschaltung zu Vollast aus.
    Mit einer OS 8, welche ich verbaut habe , bekam ich noch die besten Resultate. Mit der orig. Kerze konnte ich nichts anfangen.

Drehe ich die Teillastnadel auf 2 Umdrehungen heraus, habe ich Schwierigkeiten, den Motor zum starten zu bringen.

Kann es daher sein, dass der Motor aufgrund der o.g. 1/8 Teillasteinstellung einen "weg" hat? Der Motor hat, meine ich, eine ABC- Garnitur. Bei solch magerer Einstellung gab es doch eher weniger eine Einlaufphase, oder?

Vielen Dank schon einmal im voraus für Eure Antworten.

Gruss Matthias
  • Hellechinno
    Hellechinno

Re: Motoreinstellung Magnum 46 beim Ornith

Hi,
    also bei mir war der das größte Problem bei dem Motor der orginale Dämpfer der dabei ist... Konnte den Motor einfach nicht richtig einstellen!
    (vielleicht lags auch an mir)

Hab mir dann nen Zimmermann gekauft, und seid dem lief es prima...schnurrt wie ein Kätzchen

Meine Erfahrung mit diesem Motor...

Gruß

Kommentar

• maxi03
      maxi03

Also der Schalldämpfer ist so eine laaaaange schwarze Posaune.

Ist das der orig. Dämpfer?

Gruss Matthias

Kommentar

• Marc1
        Marc1

Hallo,
        ich kann nicht sagen ob das der Dämpfer ist, aber ich gebe meinem Vorredner uneingeschrängt Recht!
        Mit dem normalen Schalldämpfer wirst Du nichts, nimm einen Zimmermann und es funtzt.
        Kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen.

Ansonsten sind die Grundeinstellungen aus der Beschreibung nicht schlecht.
        Was für einen Sprit benutzt Du* Der sollte mindestens 16%Nitro haben, damit erziehlst Du super Ergebnisse.
        Hatte versucht mit 5% zu fliegen, keine Chance, wird zu heiss und keine Leistung!

mfG Marc

Kommentar

• maxi03
          maxi03

Hallo zusammen,

erst einmal Danke für die Antworten.

Der Sprit ist nach seinen Aussagen mit 15% Nitro versetzt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass mit dem Seriendämpfer nicht die Leistung abgefordert werden kann.

Der gute Mann kann noch nicht einmal schweben, geschweige denn das System einzustellen, da benötigt es auch nicht die Leistung.

Nach erstem Lauf hat er eine Kurve programmiert, wo in der Schwebephase so um die 900 U/min. angelegen haben. Nun weiß ich auch, warum er sagt, das Dingens wär so schwammig.

Ich will ihm auch nur den Heli sicher einstellen und dann ist es gut.

Ich denke, ich werde die Teillastnadel noch etwas herausdrehen, damit mir der Motor im ßbergang nicht ausgeht und den Rest über die Vollastnadel einstellen.

Gruss Matthias

Kommentar

Lädt...
          X