ich benötige einmal eure Hilfe.
Ich wurde von einem älteren Herrn gebeten, seinen kürzlich gekauften Robbe Ornith einzustellen, da er damit überfordert ist.
Auf meine Frage hin, wieviel Tankfüllungen der Motor gelaufen ist, wurde mir 3 Tankfüllungen zur antwort gegeben. Naja, soweit gut. Ich habe in der Beschreibung gelesen, dass die Teil- als auch Vollastnadel eine Grundeinstellung von 2 1/2 Umdrehungen hat. Um dieses zu überprüfen, habe ich die Teillastnadel hereingedreht um zu sehen, welche Stellung sie hat...sie war ca. 1/8 vor Anschlag hinein gedreht. Da hat natürlich niemand dran gedreht, hat er gesagt. Kann ich mir nicht so ganz vorstellen.
Jedenfalls bekomme ich den Motor nicht sauber eingestellt. Ich habe es mit der Grundeinstellung versucht, jedoch hat dieses nicht funktioniert. Bei 1 1/2 Teillast und ca. 2 Umdrehungen Vollast habe ich den Motor einigermaßen zum Laufen bekommen, jedoch geht er nach geraumer Zeit genau in der Phase Teillastumschaltung zu Vollast aus.
Mit einer OS 8, welche ich verbaut habe , bekam ich noch die besten Resultate. Mit der orig. Kerze konnte ich nichts anfangen.
Drehe ich die Teillastnadel auf 2 Umdrehungen heraus, habe ich Schwierigkeiten, den Motor zum starten zu bringen.
Kann es daher sein, dass der Motor aufgrund der o.g. 1/8 Teillasteinstellung einen "weg" hat? Der Motor hat, meine ich, eine ABC- Garnitur. Bei solch magerer Einstellung gab es doch eher weniger eine Einlaufphase, oder?
Vielen Dank schon einmal im voraus für Eure Antworten.
Gruss Matthias

Kommentar