nachdem mein OS 60 im Uni Star schon etliche Liter Sprit durch hat und nun die ersten Begleiterscheinungen von sich trägt, würde ich gern einen neuen Motor kaufen eventl. auch gebraucht!
Da ich sehr mit OS zufrieden bin, möchte ich bei der Marke bleiben.
Im Inet ist der 61 laut Aussage von Graupner ein Auslaufmodell und wird durch den 70iger Motor ersetzt.
Dies kommt mir sehr gelegen, da ich einen Rumpf um meine Mechanik bauen möchte und etwas mehr Leistung nicht schaden kann.
Das einzigste Problem ist nun, dass ich mit dem 61 Motor einen Heckauslaß habe und der 70 Motor ein Seitenauslaß benötigt. Sprich einen neuen Krümmer. Auch kann ich keinen großen Kühlkopf finden. Auf dem 61 Motor habe ich einen recht großen. Oder benötigt man bei dem 70 Motor keinen speziellen.
Hat jemand mit Motor und der Uni schon Erfahrungen sammeln können?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Ingo

Wenn Du Dir mal den Motor anschaust, siehst Du, dass er im Bereich des Kurbelwellenausgangs auch noch 2 Motorbefestigungsstege besitzt. Und genau die kollidieren mit der Mechanik. Man könnte vielleicht die Mechanik an der Stelle modifizieren, was jedoch bei der eher labilen UNI nicht der Hit sein wird. Und die 2 Stege einfach vom Motorblock trennen würde ich auch nicht probieren wollen.

offen halten!
Kommentar