Motor für Uni Star 60

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UniS60
    UniS60

Motor für Uni Star 60

Hallo,
    nachdem mein OS 60 im Uni Star schon etliche Liter Sprit durch hat und nun die ersten Begleiterscheinungen von sich trägt, würde ich gern einen neuen Motor kaufen eventl. auch gebraucht!
    Da ich sehr mit OS zufrieden bin, möchte ich bei der Marke bleiben.
    Im Inet ist der 61 laut Aussage von Graupner ein Auslaufmodell und wird durch den 70iger Motor ersetzt.
    Dies kommt mir sehr gelegen, da ich einen Rumpf um meine Mechanik bauen möchte und etwas mehr Leistung nicht schaden kann.
    Das einzigste Problem ist nun, dass ich mit dem 61 Motor einen Heckauslaß habe und der 70 Motor ein Seitenauslaß benötigt. Sprich einen neuen Krümmer. Auch kann ich keinen großen Kühlkopf finden. Auf dem 61 Motor habe ich einen recht großen. Oder benötigt man bei dem 70 Motor keinen speziellen.
    Hat jemand mit Motor und der Uni schon Erfahrungen sammeln können?
    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Grüße
    Ingo
  • Eckenflitzer
    Member
    • 31.03.2003
    • 466
    • Guido
    • Fährt nur noch ....

Re: Motor für Uni Star 60

Hallo Ingo,

ich glaube, ich muss Dich entäuschen. Der 70er OS passt lt. Aussage von Graupner nicht in eine Unimechanik. Wenn Du Dir mal den Motor anschaust, siehst Du, dass er im Bereich des Kurbelwellenausgangs auch noch 2 Motorbefestigungsstege besitzt. Und genau die kollidieren mit der Mechanik. Man könnte vielleicht die Mechanik an der Stelle modifizieren, was jedoch bei der eher labilen UNI nicht der Hit sein wird. Und die 2 Stege einfach vom Motorblock trennen würde ich auch nicht probieren wollen.

Schau doch einfach mal in der Bucht, da werden regelmäßig auch noch neue 60er OS-RX angeboten. Ich habe so zumindest einen neuen Motor für gerade mal die Hälfte des Neupreises ersteigern können.

Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• UniS60
      UniS60

Hab mir gerade die Mühe gemacht die Anleitung von dem Motor über Graupner Page zu lesen.
      Da steht ja drin, dass der Motor von der 6 Punkt Montage nicht für Uni geeignet ist, schade!
      Vielen Dank für Deine Hilfe.
      Noch eine bescheidene Frage, was ist die Bucht? (Ebay!)
      Grüße
      Ingo

Kommentar

• Eckenflitzer
        Member
        • 31.03.2003
        • 466
        • Guido
        • Fährt nur noch ....

Zitat von UniS60
        Noch eine bescheidene Frage, was ist die Bucht? (Ebay!)
        Ja, Ebay. Hätte man auch gleich so schreiben können, aber "BUCHT" hört sich ja besser an .....

Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• UniS60
          UniS60

Läuft gerade leider keine Angebot, werde aber meine Augen offen halten!
          Vielen Dank.
          Gruß
          Ingo
          P.S. Falls Du etwas entdeckst, wäre ich Dir dankbar!!

Kommentar

• Eckenflitzer
            Member
            • 31.03.2003
            • 466
            • Guido
            • Fährt nur noch ....

Gedud ....

Meiner Erfahrung nach ist mind. 1 x pro Monat ein super RX im Angebot.

Was ganz anderes, gib doch hier im Forum unter Kleinanzeigen eine Suchanfrage auf. Vielleicht hat ja gerade einer einen RX zuviel und braucht noch was Geld für die Kriegskasse.

Sollte ich zufällig was entdecken melde ich mich.

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Hallo,

Hab noch ne ganze Uni rumstehen mit einem 61er der wenige Liter eingelaufen ist.Würde mir gern dafür was gutes elektrisches besorgen aber schätze mal daraus wird nichts da die meisten sowas für lau haben wollen.Da ist das recyclen billiger.

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
              X