Microstar und Brushless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marrtin
    marrtin

Microstar und Brushless

Hallo Gemeinde,

habe schon recht lange einen Microstar 400 von Graupner. Nun habe ich mir dazu einen passenden Brushless Set gekauft.

Motor: Graupner COMPACT 320H
    Regler: Kontronic PIX 3000
    Kreisel: Graupner Piezo NT-3126
    Servos: HiTec HS-55

Seit dem ist der Heli sowas von empfindlich. Musste den Kreisel auf 0% nehmen, damit der Heli nicht mehr sich auf schaukelt (Servoarm ist schon ganz kurz). Hatte sogar meine GFK-Blätter drauf, damit er nen bissel schwerer wird und nicht mehr so ruppig (Blätter laufen schön in einer Ebene). Ist das normal, dass das so ein großer unterschied ist? Muss man sich ja richtig dran gewöhnen.

Grüße
    Martin
  • Rubicon
    Member
    • 14.02.2007
    • 243
    • Thomas

Re: Microstar und Brushless

Hallo
    Dieses Abenteuer (Brushless) hab ich noch vor mir (Teile bestellt).
    Hast Du mal die Drehzahl überprüft. Je höher, desto agiler das Teil.
    Mein Kreisel , ein NT400 mit HH kommt mit dem Bürstenmotor super klar, mal sehen, wenn
    der andere Motor drinn ist.
    In der neuen "Modelflieger" ist der neue V2 getestet worden, auch als Brushless.
    Dort wird unter anderem empfohlen, die Schaumwaffeln aus zu wechseln.
    Hab mir überlegt, je nach Ersatzteilbedarf den Heli in den V2 umzubauen.
    Einzellheiten kann man bei Graupner sehen wenn man die Bedienungsanweisung
    des V2 aufruft und mit der eigenen vergleicht.
    In einem Nachbarforum meinte zwar ein Teilnehmer die Heckansteuerung des Micro Star sei von dem Brushless
    entgültig überfordert, aber dafür ist man ja Modelbauer, um das gedeichselt zu bekommen.

Gruß
    Tom

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Hi!

In einem Nachbarforum meinte zwar ein Teilnehmer die Heckansteuerung des Micro Star sei von dem Brushless
      entgültig überfordert, aber dafür ist man ja Modelbauer, um das gedeichselt zu bekommen.
      Schon lustig...demnächst sagt noch einer, wenn ich "Brushless" rufe wackelt das Heck...
      Im Ernst, wieso sollte das Heck mit BL "überfordert" sein? Bei gleicher Drehzahl (ja, einstellen ist angesagt...)wird sich das Heck auch exakt so verhalten wie zuvor. Alles was ich hier lese scheint ein 80/60 Problem zu sein.
      [size=1](in 80% der Fälle schaut das Problem aus 60cm Entfernung auf das vermeintliche Problem)[/size]

ßbrigens fliegen meine Zoom seit Anfang an mit BL...und das ohne Problem. (sind auch nur 4 Modelle, verschiedene Gyro und Motoren)
      Der abgebildete fliegt z.B. noch mit Piezo Gyro und Heckkurve...und das sogar noch rückwärts...

Allerdings solltet Ihr auch das passende Ritzel nehmen, das war anfänglich ein Problem, die meissten hatten zu viel Zähne.
      Da hilft es auch nicht einfach nur weniger Drehzahl einzustellen...
      GruÃ? Martin

Kommentar

• marrtin
        marrtin

als ich mir den BL gekauft hatte sagte man mir, dass ich kein anderes Ritzel draufmachen muss. Ist ja scheinbar auch die Motor/Ritzel Kombination die Graupner für den Microstar empfiehlt.

Problem ist auch das Anaufverhalten, wenn man nicht auf passt dreht es den Heli weg, also schön langsam anlassen.

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Hi!

Auf glattem Boden (z.B. Halle) ist es normal, daß man eine dreiviertel Umdrehung macht...
          Im Freien hatte ich das Problem nie.
          Ich habe allerdings auf dem Motor die Slowfunktion (sprich, ich kann den Regler gar nicht zu schnell anfahren).
          GruÃ? Martin

Kommentar

• marrtin
            marrtin

juhuu, habe es jetzt geschafft, einfach beim Servoarm beim HeckRo in das äußerste Loch gegangen. Jetzt ist das Heck auch noch recht agiler.

Schwebt wie ne eins bis jetzt.

Werder jetzt mal die Schaumstoff-Waffeln drauf machen und weiter sehen.

@Martin: wiemeinst du das mit der Slowfunktion? Starte zur Zeit auf nem Teppich, aber auch nur, da ich viel Platz habe und draußen so nen schönes "sommerliches" Wetter ist.

Kommentar

• marrtin
              marrtin

also mit den leichteren Blättern ist er doch recht frech daran muss man sich eben gewöhnen. Asso und den Kreisel habe ich bei 50% jetzt eingestellt.

Scheint soweit alles zu gehen. Malsehen wie er sich beim "rauslassen" in die freie Natur so schlägt.

Kommentar

• marrtin
                marrtin

so 10min Kampfschweben sind mit den schwereren CFK - Blättern drin. Motor bleibt angenehm heiß, im Gegenteil zum brushed SPEED 400, der regelrecht wegglühte. Regler bleibt lauwarm, also alles scheinbar im grünen Bereich.

grüße

Kommentar

• markus.g
                  markus.g

Mh,

angenehm heiß? Fliege auf meinem 400er den Brushless 400SH, nach 3 1500er Akkus am Stück ist der Motor nicht einmal nennenswert warm. Wird der Graupner soo warm? Drehzahl so 2100, das Heck arbeitet mit dem BL ganz ordentlich...

Markus

Kommentar

• marrtin
                    marrtin

naja ist nen außenläufer, der wird nicht warm, wenn er aber stehen bleibt wird die wärme vom stator an den läufer abgegeben. der wird dann langsam recht warm. heiß war nen falsches wort. schätze mal 40-50°C oder so

Kommentar

Lädt...
                    X