Skalar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • usz
    usz

Skalar

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit der neuen Skalar Mechanik.
    Ich habe sie in einen Jet Ranger mit 1,5m Rotordurchmesser eingebaut, aber noch nicht geflogen.
    Konfiguration:
    Orbit 25Xl, Jazz 55-10-32, 10s Evo 3700
  • aigno
    aigno

Re: Skalar

Hallo,

tut mir leid, habe auch keine Erfahrung möchte aber in Kürze meine Bell 230 umrüsten. Warum hast Du dich beim Antrieb für Plettenberg und Kontronik entschieden? Bist Du sicher, dass die Komponenten passen?

Gruß
    Otto

Kommentar

• usz
      usz

Habe keine Bedenken, der Orbit XL ersetzt Verbrenner bis 15ccm. Jazz + Pletti funzt sowieso. Geht prächtig im Logo.
      Noch ein oder zwei Wochen, dann weis ich es genau. Habe im Moment Empfängerprobleme wenn der Motor läuft, die muss ich noch lösen.

Gruß

usz

Kommentar

• elektroflieger
        elektroflieger

Ich denke mal das du auch eine Graupner Anlage hast, ich habe mir gerade einen Uni-Expert Elektro gebaut und hab mir da gleich einen PCM Empfänger rein gemacht um evtl. Störungen vom Bürstenmotor in Kombination mit dem Regler zu unterbinden, versuch es daher mit einem PCM Empfänger sind gar nicht mehr so teuer, ich habe selber einen Modellbauladen wenn du einen brauchst ich habe einen da.

Ich fliege meine Mechanik noch mit einem Ultra 2000/7 H und 30 Zellen GP 3700 einfach Vollgas und losgehts fliege damit fast 9 Min mit 60 ger Blätter, du kannst auch normale Zellen nehmen wenn du Brushless Motor hast bei Skalar, das hebt der Heli alle mal locker hoch. Die Ladezeit ist einfach viel kürzer brauche für 30 Zellen Laden ca 55 bis 60 Min. und muss noch nicht einmal irgend was abkühlen lassen, es bleibt alles kalt, selbst der Motor wird bei mir nur lauwarm. Und die uni bzw. Skalar ist eine tolle Scale oder Trainer mechanik.

gruss chris

Kommentar

• Christian Gans
          Member
          • 30.12.2002
          • 701
          • Christian
          • 51643 Gummersbach

Hallo Elektroflieger,

glaube, Du hast das was falsch verstanden...
          PCM unterbindet keine Fehler, sie werden nur in gewissem Umfang "ausgeblendet". Wenns zu viel wird-> siehe unten...

C.U.

Kommentar

• hermslein
            custom-helicopter.de
            Haubenlackierungen
            • 22.01.2006
            • 1624
            • Hermann

hallo chris

einfach Vollgas und losgehts
            das ist nicht gut. du kannst so ja keine geregelte drehzahl auf dem kopf fliegen.
            je nach pitch hast du ja eine unterschiedliche drehzahl...

30 Zellen GP 3700
            Die Ladezeit ist einfach viel kürzer brauche für 30 Zellen Laden ca 55 bis 60 Min. und muss noch nicht einmal irgend was abkühlen lassen
            mit welchen zellen vergleichst du die GP zellen??
            lipos lassen sich auch in dieser zeit laden. wenn nicht sogar schneller.
            und warm werden die bei richtiger auslegung auch nicht, bzw. nur so warm wie sie es vertragen.
            vorausgesetzt man hat den akku richtig zusammengestellt.

grüsse
            hermann
            www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• usz
              usz

Empfängerprobleme sind gelöst. Habe tatsächlich PCM eingebaut, Problem lag aber hauptsächlich daran, dass ich das Kabel eines Rollservos und das Kabel vom Jazz direkt parallel hatte. Nachdem ich die anders verlegt hatte, war alles ok.
              Was mich bei anderen Skalarfliegern interessieren würde --> welches der Motorritzel habt ihr bei welcher Auslegung montiert. Ich habe das mit 32 Zänhen drauf und bis jetzt nur mal kurz abgehoben. Habe dann unterbrochen, weil mein aufs Heck aufgeschnalter Drehzahlmesser den Geist aufgegeben hatte und mit die Drehzahl zu hoch erschien.

Kommentar

• usz
                usz

AW: Skalar

Hallo an die Skalar Flieger,
                habe immer noch Probleme mit meinem Skalar. Wenn er auf Betriebsdrehzahl ist, schafft das Servo (9254, geht in allen anderen Hubschraubern problemlos!), die Blattverstellung nicht. Gestänge, Schiebehülse usw. ist alles ok. Das ist jetzt bestimmt mein 10 er Vario/Heim Heckrotor. Weis keinen Rat mehr. Ihr vielleicht?

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7766
                  • Rainer
                  • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

AW: Skalar

Drucklager falschrum montiert?
                  VStabi Support: http://www.vstabi.de