Mein Stratus hat Störungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jupptarade
    Member
    • 08.01.2007
    • 95
    • Dirk

Mein Stratus hat Störungen

Hallo Freunde,
    bin seit ca 2 Monaten stolzer Besitzer eines Stratus. Leider schlag ich mich seit der Zeit mit nem Problem rum. Ich habe auf dem Heck Störungen und zwar äußern die sich so, das links vom Piloten oben im Turn das Heck weich wird und dann überdreht ohne das man gegensteuern kann. Meist fängt es sich dann wieder bei einer Schräglage von 20-30 Grad. Folgende ßnderungen habe ich schon durchgeführt: Kurbelwelle Gewinde gekürzt, neuer Kreisel, neues Heckservo, Antenne verlängert und anders verlegt, metallische Verbindung zwischen Heckrohr und Chassis hergestellt und ein anderer Pilot ist auch schon mit geflogen. Leider hat nichts davon richtig geholfen, die Störung ist zwar nicht mehr so aggressiv und so häufig, aber es kommt immer noch gelegentlich vor, heute z.B. so heftig das er erstmal fast 2 Umdrehungen um die Hochachse gemacht hat ehe ich ihn wieder einfangen konnte. Ich bin ziemlich ratlos, hat einer von euch so was schon mal erlebt und nen Tipp für mich was ich noch probieren kann?!
    Vielen Dank schon mal im voraus

Gruß Dirk
    Raptor E 720
  • Fabian_F
    Senior Member
    • 31.12.2006
    • 1079
    • Fabian
    • Wiese

Re: Mein Stratus hat Störungen

In welche Richtung dreht das Heck denn? mit dem Drehmoment? Dann muss irgendwo was durchrutschen....
    Check mal auch den Starrantrieb, an den Kupplungsknochen.

Kommentar

• Jupptarade
      Member
      • 08.01.2007
      • 95
      • Dirk

Gute Frage mit der Richtung, also beim Turn nach rechts schlägt das Heck auch nach rechts über. Links rum hab ich noch nicht probiert, aber mal ne gute Idee, mach ich demnächst mal.
      Mit dem Starrantrieb ist alles ok soweit ich das beurteilen kann.

Gruss Dirk
      Raptor E 720

Kommentar

• dokktor
        Member
        • 13.03.2006
        • 296
        • Ingo

1. Sendeantenne richtig festgeschraubt?
        2. die Zahnräder im Heckgetriebe richtig fest auf den Wellen?
        3. die Welle im Heckrohr Knochen richtig fest?
        ich vermute auch einen Schlupf im Starrantrieb-ggf. Inko Thim anrufen und Ihm das Problem schildern; er hilft gern weiter. www.hubschrauber.de

Gruss Ingo
        ....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....

Kommentar

• timo
          Senior Member
          • 05.06.2002
          • 1148
          • timo
          • Allendorf - Haiger

Moin,

hast Du schon einen anderen Empfänger probiert?
          Ich würde auch noch probieren einen Ferritkern in die Leitungen zum Kreisel zu schleifen..

gruss timo
          http://mfsv-haiger.de
          "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Jupptarade
            Member
            • 08.01.2007
            • 95
            • Dirk

Hallo Leute,
            neuer Empfänger war auch schon drin, an nen Ferritkern hab ich auch schon gedacht, hab ich aber bis jetzt noch nicht gemacht.
            Ich tippe aber mittlerweile auch schon fast auf Heckgetriebe oder Welle. Wir waren so auf ne Störung fixiert das wir alles andere außer acht gelassen haben. Nach nochmaligen überlegen ist Fakt, das der Heli beim Turn nach rechts überdreht, beim Linksturn aber nix passiert. Dann muß es doch wohl irgendwie ein mechanisches Problem sein, oder? Werde den Stratus nochmal genau unter die Lupe nehmen.
            Dank euch erstmal für eure Tipps!

Gruß Dirk
            Raptor E 720

Kommentar

• Fabian_F
              Senior Member
              • 31.12.2006
              • 1079
              • Fabian
              • Wiese

Wenn du es dich traust, kannst du auch mal schauen, was bei schnellem Pirouettieren passiert, schnell einleiten und schlagartig stoppen lassen ( aber nicht zu hart)

Wenn es dann passiert, wenn du ne Piro mit Heckknüppel rechts (gegen das Drehmoment) machst, muss_was_durchdrehen!!

Geh dazu aber bitte auf ausreichend Höhe, damit im Fall eines Falles ne Auro noch halbswegs gehen würde!

Die komplette Heckanlenkung ist ja spielfrei und leichtgängig oder? Das ist nämlich Pflicht für nen gut gehendes Heck! Aber das weißt du ja sicher, denke ich...

Kommentar

• Jupptarade
                Member
                • 08.01.2007
                • 95
                • Dirk

Hallo Fabian,
                dank dir für deine Tipps, das mit der Heckanlenkung hab ich auch schon gleich mit als erstes probiert, die ist leichtgängig und spielfrei, so wie sich das gehört! Der Tipp mit den Piros ist klasse, muß jetzt allerdings erstmal 2 Wochen damit warten, fahre morgen mit Familie in den Urlaub.
                Wenn es interessiert melde ich mich dann nochmal was wir rausgefunden haben.

Danke nochmal, viele Grüsse Dirk
                Raptor E 720

Kommentar

• Fabian_F
                  Senior Member
                  • 31.12.2006
                  • 1079
                  • Fabian
                  • Wiese

Bitte! Kein Thema....

Klar interessiert es, was das Problem war (ich hab ja auch nen Stratus hier rumstehen)

Kommentar

Lädt...
                  X