Paddel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Rakuschan
    Bernd Rakuschan

Paddel

Hallo,

wie stellt Ihr eigentlich die Paddeln ein??

Gruß Bernd
  • Gast-Avatar
    Gast

Paddel

Hallo!
    Die Paddel werden normalerweise mit genau 0° Einstellwinkel eingestellt. Manche geben ihnen auch +1 bis +1,5°, um die Flugeigenschaften im schnellen Flug zu verbessern, z.B. ein Aufbäumen vermeiden o.ä., das solltest du aber erst mal lassen.

Es gibt sog. Paddellehren, die du auf die Paddel schiebst, um sie dann genau ausrichten zu können. Dabei solltest du dir schon etwas Mühe geben, da schlecht eingestellte Paddel die Flugeigenschaften extrem verschlechtern können. Mit einer normalen Einstellwinkellehre geht es aber auch.

Kommentar

• sicx
      Member
      • 06.04.2002
      • 855
      • Alan
      • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Paddel

Hallo Bernd!

Ich richte meine Mechanik und meine Taumelscheibe (per Sender auf Nick und Roll) mit Hilfe einer Wasserwaage erst so aus, daß alles genau waagerecht ist. Danach stelle ich mit Hilfe einer Einstellehre die Paddel ein.
      Falls man keine Einstellehre hat, könnte man die Paddel mit Hilfe der Wasserwaage ausrichten, indem man sie seitlich an die Paddel hält. Nur leider sind viele Paddel durch ihre Form nicht dafür geeignet.

Würde mich auch mal interessieren, wie´s die Profis machen.

Freundliche Grüße
      Alan

Kommentar

• ElmoBuscon
        ElmoBuscon

Paddel

Hallo Bernd,

genau auf 0°, da ich im Normalflug und Rückenflug das gleiche Flugverhalten haben möchte.
        Zum Einstellen nutze ich zwei Einstellhilfen von K&S mit dehnen man auch den Pitchwinkel messen kann.

Kommentar

Lädt...
        X