Mein Koax fliegt echt komisch auf einmal......

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • melcore
    melcore

Mein Koax fliegt echt komisch auf einmal......

Moin Leutz....

Hab mir einen Koax Heli von Walkera jekauft.... Flog Anfangs echt gut, bin dann ab und an mal abgestürzt.... Auf einmal hat er angefangen von alleine zu "kreisen", is echt schwierig zu beschreiben, und bauscht sich immer weiter auf, so daß er irgendwann unkontrollierbar wird. Hab schon alles mögliche versucht, da ich aber keine Ahnung hab woran es liegen könnte, weiß ich nicht mehr weiter.. Hab schon die Stabistange getauscht, neue Rotorblätter, Schrauben nachgezogen........ HILFE!!!!!!

thnx schonma im voraus

De Matze
  • Eberhard
    Eberhard

Re: Mein Koax fliegt echt komisch auf einmal......

Es kann sein, daß die Rotorwellen, besonders die äußere, leicht unrund laufen. Macht sich meist als Vibration bemerkbar und im Flugverhalten. Es kann auch sein, daß irgendwo eine Anlenkung schwergängig ist oder gar ausgeschlagen. Die Lagerung der Stabistange sollte auch sehr leichtgängig sein, ein wenig klemmen ist dort schon zuviel. Die Stabistange muß sich schon bewegen, wenn man sie leicht anpustet.

Sind denn die Rotorblätter noch in Ordnung oder sind die leicht "angeknabbert" von den Abstürzen? Wenn die nämlich angeschlagen sind, laufen sie nicht mehr in ihrer Spur, also auf gleicher Höhe. Das führt zu Vibrationen und instabilem Flugverhalten. Da helfen nur neue Rotorblätter.

Wenn die Rotorblätter schwenkbar gelagert sind, dann sollten sie nicht zu lose, aber auch nicht zu fest angezogen werden. Sie sollten sich mit etwas Widerstand noch in den Blatthaltern drehen lassen.

Kommentar

• BreilerM
      BreilerM

Hatte ich auch schon.
      Prüfe mal die Ritzel an den Motoren ob die absolut fest sind.
      Gruss Martin

Kommentar

• Spooky75
        Member
        • 10.07.2007
        • 28
        • Michael

Dieses Aufschaukeln...bzw. das Fliegen immer grösserer Kreise lag bei mir an eine schwergängigen Paddelstange! Hab' lange suchen müssen, da sie nicht wirklich schwergängig war...aber es hat gereicht!
        Schau auch mal, ob die Paddelstange gerade ist...
        Gruss
        Spooky

Kommentar

• 24D
          24D

Hy, kann Spooky nur zustimmen, das Prob hatte ich mit meinem CX² auch.
          Die Paddelstange bewegte sich eigentlich leicht a b e r nicht leicht genug !
          Ein normales Anpusten muss aussreichen um sie zu bewegen.
          Was machen, wenn man schon alles versucht hat?
          Ich habe die Aufnahme etwas geweitet, die Löcher für die Paddelstangenbolzen vergrössert und einwenig Silicon Spray drauf und das wars dann schon

mfg
          maik

Kommentar

• Pitiplatsch_us
            Pitiplatsch_us

[center]Toiletten Bowl efect![/center]

[center]
            Hard ware probleme:[/center]
            Schwerrgaengige Teile, Wellen Krum, Flybar krum oder schwerrgaengig. Hauptzahnrad hat nen macken!
            [center]
            Tunning Probleme:[/center]
            Solltest du die Alu kopf version drauf haben dann solltest du auch die Flybar fuer Alukopf Kaufen das sind naemlich 2 verschiedene die nicht wirklich sauber laufen also wenn auf Alu bauen dann nur komlett nix halbes sonst wirds noch schlechter.

Also Rotor zerlegen und alle teile Tauschen inner und aussen welle und Flybar danach ist der Toiletten efect weg!!!

Ganz sicher

Kommentar

• Viktor
              Viktor

Zitat von Pitiplatsch_us
              ...dann solltest du auch die Flybar fuer Alukopf Kaufen
              Und wo bekommt man die?

Gruß

Viktor

Kommentar

• helitommy
                helitommy

habe das gleiche Problem, komme aber erst gar nicht vom Boden weg!

Habe seit kurzem einen Carson Apache (AH-64) mit 2-Kanal Steuerung.

Jetzt habe ich die Trimmung nach Gebrauchsanleitung gemacht, der Heli rotiert beim Starten aber immer noch nach links, selbst wenn man den Schieber ganz nach rechts macht. Die Rotorblätter sin i.O., der Motor auch, ßberprüfung ergibt keine Abweichung zum Normalzustand lt. Manual.

Woran kann´s liegen? Bitte helft mir, damit ich endlich "abheben" kann!

Gruß Anne

Kommentar

• Pitiplatsch_us
                  Pitiplatsch_us

Die hab ich bis jetzt nur hier im Laden gesehen nicht im internet. aber als tip flybargewichte haben keinen gummi drumherum sondern vercrohmt und halbrund.

Kommentar

• Hubschrap
                    Hubschrap

Hallo,
                    wenn der Hubi sich dreht, die Trimmung am Ende ist aber wirklich sonst alles I.O ist Welle, Blätter, Ritzel....
                    Sender aufschrauben und Poti vom Heckrotor verdrehen.

Wenn einer seinen Walkera Sender umgebaut haben möchte,
                    auch die mit Steuer und Trimmpoti, egal welche Funktion wohin.
                    Kurze Mail genügt.

Gruß Nico

Kommentar

• hedonist
                      hedonist

Hallo Nico,

wenn man bereits am Sender des DF 5#4 komplett nach rechts getrimmt hat und der Hubi immer noch leicht nach links dreht; was kann man machen?
                      Ist es möglich am Walkere-Sender zu manipulieren?

Danke für ne Rückinfo.

hedonist

Kommentar

Lädt...
                      X