SJM400 Aufbäumen ---> Die Lösung ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mguw
    helidigital.com
    Onlineshop
    • 12.06.2007
    • 2587
    • marcel
    • Toulouse / Frankreich

SJM400 Aufbäumen ---> Die Lösung ???

Hallo...

Wie Ihr wohl wisst bin ich von meinen SJM400 PRO begeistert...  
    Aber da habe ich immer gelesen: Der SJM400 bäumt sich auf!, man muss die Blätter wechseln, man muss das hiller mischverhältnis vergrößern, usw...
    Es ist mein erster Heli, so hab ich ja doch nicht viel Erfahrung, aber ich fand das meiner, Original aus der Kiste, sich nicht aufbäumte, und meine Video vom ersten looping bezeugte das auch.
    Naja, ich habe trotzdem die Blätter gewechselt und er fliegt sich tatsächlich präziser...

Nach meinem letzten Crash habe ich dann alles ausgebaut und die Hauptrotor welle ausgetauscht.
    Und der erste Flug war dann eine Katastrophe, sehr schwammig, und jetzt wusste ich was aufbäumen ist!  schier unfliegbar!!

Ok ich hatte wieder die S/W SJM Blätter drauf, aber kein Vergleich mit meiner Video... also konnte es dass nicht sein..

Ich habe dann alles sorgfältig untersucht und fand ein Spiel an dem Hauptrotor träger, das mit der früheren welle nicht war.
    Die einzige Lösung die ich fand um das Spiel zu beseitigen war ein tropfen CA Kleber!  aber warum nicht, Im falle eines Austausch einfach ins Aceton und los..

Neuer Testflug:  Das aufbäumen war weg!

Also schaut mal da eure Heli's an... vielleicht ist es die Lösung

gute Nacht

Marcel

Angehängte Dateien
    miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
    www.helidigital.com
  • chris4711
    chris4711

Re: SJM400 Aufbäumen ---> Die Lösung ???

Ave Marcel,

richtig ich kann Dir nur beipflichten. Bei den Crashkit-Hauptrotorwellen ist wirklich Spiel zwischen S-Aluteil und Welle, das ist mir auch schon aufgefallen. (Fliege die V2) Nur mit dem Aufbäumen hab ich es noch nicht in Verbindung bringen können. Fliege noch nicht derart schnellen Rundflug, dass Aufbäumen des Helis auftreten könnte! Was ist CA-Kleber?

Andere Frage: Ich sehe Du hast auch die schönen TowerPro Servos unserer chinesischen Freunde montiert, fliegst aber trotzdem leichten Kunstflug! Hast Du schon nenneswerte Ausfälle der Servos feststellen können - sie genießen ja nicht den allerbesten Ruf in diesem Forum! Wie viele Flugstunden (in etwa) tun sie schon ihren Dienst?

Danke Dir für die Antworten.

Chris

Kommentar

• scgatz
      Member
      • 26.05.2005
      • 223
      • Detlev

Hi Marcel,

wie kann denn der Rotorkopf wackeln, er wird doch über die Madenschraube fixiert?
      Bei viel Spiel könnte ich mir nur eine Unwucht am Kopf vorstellen.

@ Chris,

mit CA ist Sekundenkleber gemeint (Cyanacrylat) :-)
      Grü�e aus Ahlen
      Detlev / Fliegt schon ein wenig :-)

Kommentar

• mguw
        helidigital.com
        Onlineshop
        • 12.06.2007
        • 2587
        • marcel
        • Toulouse / Frankreich

Hallo Detlev,

Ich dachte auch das wäre ein Madenschraube.... Ist aber nicht, die Welle hat ein 2mm Loch durch das eine normale M2 Schraube durch kommt. Diese Scraube schraubt sich dann in das Gewinde im Rotorkopf selber auf der anderenseite.  Also die Welle wird nicht geklemmt durch das fest ziehen...  

Ja, CA ist Cyanoacrylat

Guten Abend

Marcel
        www.helidigital.com

Kommentar

• water_and_sun
          water_and_sun

Bon soir Marcel

Ich habe meinen Hauptrotorträger angeguckt.. hatte da nie Spiel, dafür jedoch bei der Blatthalterlagerung... woher mein Aufbäumen damals kam weis ich immer noch nicht genau...ev weil die Silberlinge einfach zu weich waren.
          Aber gell ist unangenehm einen Heli zu fliegen der sich aufbäumt.

Gruss

Daniel

Kommentar

• mguw
            helidigital.com
            Onlineshop
            • 12.06.2007
            • 2587
            • marcel
            • Toulouse / Frankreich

Hallo Chris!

Zitat von chris4711
            Ave Marcel,

richtig ich kann Dir nur beipflichten. Bei den Crashkit-Hauptrotorwellen ist wirklich Spiel zwischen S-Aluteil und Welle, das ist mir auch schon aufgefallen. (Fliege die V2) Nur mit dem Aufbäumen hab ich es noch nicht in Verbindung bringen können. Fliege noch nicht derart schnellen Rundflug, dass Aufbäumen des Helis auftreten könnte!
            Das äussert sich nicht bloß mit aufbäumen, sondern auch mit ständigem hin und her Trimmen im schwebeflug!

Andere Frage: Ich sehe Du hast auch die schönen TowerPro Servos unserer chinesischen Freunde montiert, fliegst aber trotzdem leichten Kunstflug! Hast Du schon nenneswerte Ausfälle der Servos feststellen können - sie genießen ja nicht den allerbesten Ruf in diesem Forum! Wie viele Flugstunden (in etwa) tun sie schon ihren Dienst?
            Also meine waren doch recht gut, Ich sage waren weil ich sie durch Digitale ausgetauscht habe. http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=71288.0

Das heckrotor servo war zu langsam für den Gyro, bei starken pitch ßnderungen. Dann habe ich gleich alle 4 ausgetauscht.
            Aber trotz 5 Flugstunden (~50 Flüge) und mehrere leichte Crash haben die Towerpro gut mitgemacht, Ich habe kein altern festgestellt

Gruss

Marcel
            www.helidigital.com

Kommentar

• Max1
              Max1

Hallo!

Bin gestern bei Windstille geflogen oder ich wollte es.Aber Wie ich auf Drehzal zum schweben war gab es wieder einmal einen Crach mit denS/W Blättern.5 cm vom Blatthalter ist schon zum 2.mal das Rotorblatt abgebrochen durch die Unwucht hat es mir das Gewinde des Kugelkopfes zur Paddelstange abgerissen und eine Schraube vom Schaft der HR,bin schon am überlegen ob ich da unten 4 Schrauben reinmache wie beim V1 da sind 4 original drinn.Was haltet Ihr davon?

Wird zeit das ich von Dieter die Blatthalter bekomme, da kann ich meine Carbon vom DF 36 rauf machen.

Gruß Fritz

Kommentar

• HeliJan
                HeliJan

hallo zusammen,

meiner bäumt sich auch wahnsinnig auf. aber ich denke mal daß es bei mir von den blatthaltern bzw. den kugellagern kommt.
                da ist mitlerweile saumäßig spiel drin.
                ich muss mal dieter dazu befragen.

mfg jan

Kommentar

• mguw
                  helidigital.com
                  Onlineshop
                  • 12.06.2007
                  • 2587
                  • marcel
                  • Toulouse / Frankreich

Jan,

und hat er auch an dem S-teil spiel ?

Marcel
                  www.helidigital.com

Kommentar

• HeliJan
                    HeliJan

hallo marcel,

nö, da hat er kein spiel.

mfg jan

Kommentar

• chris4711
                      chris4711

Hallo Marcel,

danke Dir für die Antworten. Teile dem Forum unbedingt mal mit wie die Servos bei Dir funktionieren wenn du n paar mehr Flüge gemacht hast, kannst Du den Wechsel empfehlen?...und was sagt Dein Regler zu der wahrscheinlich höheren Stromaufnahme, gabs schon Ausfälle?! Hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mir von United folgende Servos an die TS zu klemmen :

Choosing the right domain name can be overwhelming. Our personalized customer service helps you get a great domain.

Wie kommst du mit den Lipos von United klar...Billigschrott? Habe einen in Gebrauch und kann im Vergleich zu meinen Anderen nicht wirkliche Defizite ausmachen. Allerdings sind die anderen ebenfalls keine Markenlipos. Könnte also sein, dass ich Not und Elend miteinander vergleiche. Werde mir aber demnächst mal von http://www.lipopower.de/shop/pages-specials/index.html einen top-Lipo zusamammenlöten - und mir dann wahrscheinlich die Augen reiben!

Also schönen Abend noch...

Chris

Kommentar

• mguw
                        helidigital.com
                        Onlineshop
                        • 12.06.2007
                        • 2587
                        • marcel
                        • Toulouse / Frankreich

Hi Chris,
                        Zitat von chris4711
                        Teile dem Forum unbedingt mal mit wie die Servos bei Dir funktionieren wenn du n paar mehr Flüge gemacht hast, kannst Du den Wechsel empfehlen?...
                        Am Heck JA, an der TS sind sie vielleicht ein bischen präziser, aber da fliege ich noch nicht gut genug

und was sagt Dein Regler zu der wahrscheinlich höheren Stromaufnahme, gabs schon Ausfälle?!
                        keine Ahnung, Der regler in meinem kombo ist nicht der normale SJM sondern ein 40A rc-expert. Habe keine Daten dazu.

Hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mir von United folgende Servos an die TS zu klemmen :

Choosing the right domain name can be overwhelming. Our personalized customer service helps you get a great domain.
                        Die kenne ich nicht, von den daten her sind sie prima. Corona macht auch gute empfänger. Wenn du sie kauft berichte bitte darüber.

Wie kommst du mit den Lipos von United klar...Billigschrott? Habe einen in Gebrauch und kann im Vergleich zu meinen Anderen nicht wirkliche Defizite ausmachen. Allerdings sind die anderen ebenfalls keine Markenlipos. Könnte also sein, dass ich Not und Elend miteinander vergleiche. Werde mir aber demnächst mal von http://www.lipopower.de/shop/pages-specials/index.html einen top-Lipo zusamammenlöten - und mir dann wahrscheinlich die Augen reiben!
                        Ich kenne auch nicht viel von lipos, Habe 3 von den 1700mA à 17 euro, funzt so gut wie die xtrem power die ich habe. Werden nicht warm, und bleiben recht gut ausbalanciert.

tschuss

Marcel
                        www.helidigital.com

Kommentar

• scgatz
                          Member
                          • 26.05.2005
                          • 223
                          • Detlev

Moin Marcel,

Du hast Recht, ist keine Made, sondern eine Schraube, man sollte mal richtig hinschauen :-)

Bei mir wackelt trotzden nichts, ist aber auch noch die erste Welle, zum Glück crashfrei
                          Grü�e aus Ahlen
                          Detlev / Fliegt schon ein wenig :-)

Kommentar

• Hot-Hörmy
                            Hot-Hörmy

Hi,

habe meinen SJM auch gleich inspiziert - bei mir wackelt auch nichts - ist die 3.Welle.

Grüße

HerrMann

Kommentar

• chris4711
                              chris4711

Hallo Marcel,

wenn man vom Teufel spricht.... heute ist mir ein TS TowerPro Servo koppheister gegangen! Zum glück habe ich es beim Pre-Flight Check gemerkt - kann nur empfehlen sich jedesmal die Zeit für eine kleine ßberprüfung zu nehmen - wie man sieht!

So ich glaube ich werde dann mal oben beschriebene Servos an die TS hängen und dann hoffentlich von einer Verbesserung des Flugverhaltens berichten können!

Wie machen Sich Deine Highspeed-Servos? Fliegst Du sie eigentlich mit ordentlich Expo. oder annähernd linear? könnte mir vorstellen, dass das Schweben dann ein ruhiges Händchen fordert!?

Viele Grüße

Chris

Kommentar

Lädt...
                              X