SJM 400 V2 - fast Crash wegen Kugelpfannen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

SJM 400 V2 - fast Crash wegen Kugelpfannen

Hallo,

ich war auch heute wieder Helifliegen. Das Wetter gabe es einfach her. Zunächst war mein Dickschiff (Spirit L-16, 3,5kg) dran, dann der SJM-400 V2.

Mit dem SJM klappte es trotz geringem Wind (für den Spirit kein Problem) hervorragend, bis ich einen leichten Knall hörte, irgendetwas wegflog und die Heli zu schütteln begann. Ich bin sofort in den Schwebeflug, konnte den Heli recht gut abfangen und auch noch kontrolliert landen. Leider in mittelhohem Gras und so habe ich trotz Autorot für meinen freundlichen Bauern (auf dessen Wiese ich fliegen darf) etwas das Gras gemäht. Der Heli hat das gut überstanden, bis auf grasgüne Rotorblätter (kann man abwaschen).

Ich war doch sehr überrascht, als ich mir den Grund meiner Notlandung angesehen habe. Ein Gestänge von der TS zum Paddel war komplett weg. Nur ein Gestänge hatte noch Verbindung und auch bei dem war die untere Kugelpfanne auf der TS nicht mehr auf der Kugel. Trotz einseitigem Gestänge habe ich den Heli noch heil runter bekommen. Spricht irgendwie für den SJM. Ich hätte eigentlich erwartet, dass sich der Heli zerlegt oder zumindest nicht mehr steuerbar ist.

Das die Kugelpfannen beim V2 ein Problem sind, ist ja schon häufiger berichtet worden. Ich habe die Meldungen nicht so ganz ernst genommen, da ich mit den Kugelpfannen des SJM-Sparrow noch nie Probleme hatte (den fliege ich jetzt schon über ein Jahr). Jetzt hat es mich erwischt - glücklicherweise glimpflich.

Ich denke ich werde mir wohl jetzt auch die einstellbaren Kugelpfannen von Hans-Willi besorgen. Mit den Original-SJM-Labberdingern kommt der jedenfalls nicht mehr in die Luft.

Was ich noch gelernt habe - wenn der Heli auf einmal anders reagiert, Geräusche macht oder sonstiges - ganz schnell landen und bloß nicht weiterfliegen.

Gruß Dieter
    Angehängte Dateien
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid
  • water_and_sun
    water_and_sun

Re: SJM 400 V2 - fast Crash wegen Kugelpfannen

Hallo Dieter

Habe gestern gerade einstellbare Kugelpfannen bestellt - bei uns in der Schweiz sind sie bei andi66 erhältlich - den Grund kannst Du Dir denken... hatte vor ca 1 Monat das selbe Problem - war zum Glück erst bei der Landung, als der Vogel masiv zu schütteln begann - hatte sich auch gelöst... habe sie ersetzt, aber auch die hatten schon bald wieder Spiel...

Und wie Du es richtig sagst....

Was ich noch gelernt habe - wenn der Heli auf einmal anders reagiert, Geräusche macht oder sonstiges - ganz schnell landen und bloß nicht weiterfliegen.
    Das ist wirklich ein Gebot des Helifliegens, dass man einhalten sollte

Schöne Grüsse
    Daniel

Kommentar

• mguw
      helidigital.com
      Onlineshop
      • 12.06.2007
      • 2587
      • marcel
      • Toulouse / Frankreich

Oh je.. ist ja noch mal gut gegangen!

Da war ja auch mal das Thema in einem Beitrag das die Kugelpfannen leichter auf einer seite auf und abgehen . Und das mann sie dann natürlich in gegenrichtung der fliehkräfte einklipsen soll...

Tchuss

marcel
      miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
      www.helidigital.com

Kommentar

• fredi-sieger
        fredi-sieger

Hallo Dieter,

ist bei mir auch schon passiert, dass sich die Gestänge im Flug verabschiedet haben. Konnte den SJM zum Glück heil landen. Die Original Kugelpfannen sind nur für die Mülltonne geeignet!

Grüße Sebastian

Kommentar

• Max1
          Max1

Hallo Dieter !

Das kann Dir auch mit den verstellbaren pasieren wenn die in der falschen Richtung

drauf sind,habe meine noch einmal richtig gedreht.

Gruß Fritz

Kommentar

Lädt...
          X