Starke Vibrationen kurz vor Schluss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

Starke Vibrationen kurz vor Schluss

Hallo zusammen,

Mit dem grossem Landegestell für den Zoom 450 (das von Buschflieger) habe ich beim runterfahren der Drehzahl kurz vor Schluss so starke Vibrationen (auf dem Asphalt) dass der Heli sogar noch umkippt. Ist das beim grossen Landegestell normal? Kann ich diesen Effekt vermindern wenn ich noch kurz vor Ende sehr stark negativ Pitch gebe (oder positiv)? Oder soll man nur noch auf der Wiese landen*

Vielen Dank für Eure Antorten.

Viele Grüsse
    Renzo
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE
  • daybyter
    Senior Member
    • 12.06.2007
    • 1046
    • Andreas
    • Kaiserslautern / Deutschland

Re: Starke Vibrationen kurz vor Schluss

Sind bei Dir beide Hauptrotorblätter gleichmässig fest angezogen?

Kommentar

• elvio3
      Senior Member
      • 31.01.2007
      • 1769
      • Renzo
      • Schweiz, Widen (AG)

Hallo daybyter,

Das ist jetzt ne gute Frage. Muss das Zuhause mal kontrollieren. Bin noch bei der Arbeit ;-)

Viele Grüsse
      Renzo
      Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Xellendor
        Xellendor

Hi Renzo,

wenn die Blätter gleichmäßig angezogen sind, solltest du auch mal versuchen bei ca. 0° Pitch auslaufen zu lassen. Das sollte auch Abhilfe bringen.

Grüße,
        Markus

Kommentar

• vik
          vik

Hallo
          Wie starr ist Dein Landegestell? Vielleicht kannst Du kleine Verstrebungen anbringen zur Stabilisierung des Kreuzes.
          Ich hatte noch viel groessere Probleme, als ich zuerst ein Landegestell mit duennen Carbon-Rohren als Leichtbau auslegte. Da kommt ziemlich alles in Vibration. Bei mir hat es so sogar mal auf einem Teststand den Zoom son in Vibration versetzt, dass das Chassis bei der Motor-Platte gerissen ist (1. Panne schon vor dem Erstflug).
          Ich habe nun ein Chassis mit 8mm Carbon-Rohren, 50cm lange Staebe. Nun liegt er sehr stabil in der Luft. Mein Problem im Moment ist, dass ich fast voll Pitch geben muss um abzuheben. Ich konnte die Drehzahl mangels Drehzahlmesser aber noch nicht messen. Vielleicht ist die Drehzahl ein bisschen zu tief.
          Mit welchem Pitchwinkel kommst Du zum Abheben mit dem Zusatzgewichts des Landegestells?

Gruss

Viktor

Kommentar

• Kapfinator
            Kapfinator

Hi!

Hört sich nach Bodenresonanzen an. Ist der Untergrund weich, sind sie weg!

Grüße

Michael

Kommentar

Lädt...
            X